Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kleine
23.04.2006, 18:07 Uhr

Autobahn fahren

Hallo.
Ich weiß nicht so richtig wo ich meine Frage einzuordnen habe, deshalb bin ich hier gelandet :-).
Mich interessiert, was passieren würde wenn ich auf der Autobahn 180km/h fahre und dann eine Vollbremsung mache,wobei ich dabei vergessen habe die Kupplung zu treten...?Geht dann der Motor aus und ich rutsche durch die Gegend oder was?

Dankee...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
23.04.2006, 18:12 Uhr

zu: Autobahn fahren

naja, bremsen sind bei jedem auto stärker wie der motor... von daher kommst du zum stehen... kurz vor dem stehen wird der motor aber absaufen...

darüberhinaus hast du noch schub auf den räder, bzw. musst den widerstand den der motor dir bietet zusätzlich zum bremsen überwinden: dein bremsweg wird länger...

bei 180 eine vollbremsung is nicht lustig! mein auto fängt dabei an, leicht mit dem hintern zu wackeln.. also bitte nicht ausprobieren! ich musste es zwangsweise, weil einer von nem rasthof quer rüber ist, auf die mittlere spur, wo ich grade gefahren bin!

gruss
Marcel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
23.04.2006, 18:13 Uhr

zu: Autobahn fahren

Wenn du ABS hast, geht der Motor erst beim Stillstand (bzw. kurz davor) aus, ohne ABS eigentlich sofort, wenn die Räder blockieren, da dann ja auch der Motor steht.
Wenn du die Kupplung bei einer Vollbremsung nicht trittst, rutscht dein Auto genau soviel oder wenig, wie wenn du sie trittst; lediglich die Bremswirkung ist etwas geringer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kleine
23.04.2006, 18:23 Uhr

zu: Autobahn fahren

Mein Fahrlehrer hat mir nämlich erzählt,dass dann der Motor sofort ausgeht und ich voll durch die Gegend rutsche,aber das glaubt mir keiner und alle meinen was anderes :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
23.04.2006, 18:33 Uhr

zu: Autobahn fahren

Vielleicht hats was mit dem Bremskraftverstärker zu tun...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.04.2006, 18:38 Uhr

zu: Autobahn fahren

>>>Mein Fahrlehrer hat mir nämlich erzählt,dass dann der Motor sofort ausgeht und ich voll durch die Gegend rutsche,aber das glaubt mir keiner und alle meinen was anderes :-( <<<

Also ich kann dir sagen, dass da nichts weiter passiert. Der Motor bleibt an. Bis auf 30-40 Kmh wirst du in der Regel nie runterbremsen müssen. Falls doch. Auskuppeln, 2 ter Gang und weiter geht's...

Allerdings verhält sich so ein Auto etwas anders. Bei 180 ist das in der Regel noch ziemlich harmlos. Spannend wird's dann so um die 200 - 220 rum. Ein normales Fahrzeug kommt dann schon leicht ins Wanken. Darüber sollte man sich kein weiteren Kopf machen und trotzdem voll draufbleiben. Am Besten Lenkrad mit beiden Händen festhalten, ggf. ganz leicht Korrekturen vornehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
23.04.2006, 19:17 Uhr

zu: Autobahn fahren

@Heuschrecke

Wieso denn gleich so unhöflich?
Wenn der Motor aus ist, funktoniert der Bremskraftverstärker nicht mehr... Folglich kommt es zu einem längeren Bremsweg...

Was ist daran so falsch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.04.2006, 19:19 Uhr

zu: Autobahn fahren

"Also ich kann dir sagen, dass da nichts weiter passiert. Der Motor bleibt an. Bis auf 30-40 Kmh wirst du in der Regel nie runterbremsen müssen. Falls doch. Auskuppeln, 2 ter Gang und weiter geht's..."

Es geht doch hier um Gefahrenbremsungen, oder? Die gehen normalerweise auf 0 km/h! Deshalb halte ich es auch für sehr wichtig, daß Gefahrenbremsungen in der Fahrschule geübt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kleine
23.04.2006, 19:23 Uhr

zu: Autobahn fahren

Ja es geht um eine Bremsung bis zum Stillstand

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.04.2006, 19:58 Uhr

zu: Autobahn fahren

>>>Ja es geht um eine Bremsung bis zum Stillstand <<<

Aus 180 Sachen??!! Ok...

Voll ins Eisen, bei 100 in den 3. Gang und bei 30 Kmh Kupplung treten....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kleine
23.04.2006, 20:02 Uhr

zu: Autobahn fahren

ja aber wenn ich am Anfang vergesssen hab die Kupplung zu treten..geht doch der Motor aus wie soll ich da dann noch schalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.04.2006, 20:09 Uhr

zu: Autobahn fahren

>>>ja aber wenn ich am Anfang vergesssen hab die Kupplung zu treten..geht doch der Motor aus wie soll ich da dann noch schalten? <<<

Nein... Der Motor geht doch erst aus, wenn die Drehzahl unter 1000 Umin sinkt. Du kannst doch bestimmt auch mit deinen Fahrschulwagen 60 Kmh im 5. Gang fahren oder? Wenn du bei 180 bist, fährst du doch auch im 5. Gang.

Folglich brauchst du beim Bremsen erst bei Tempo 60 auskuppeln. Vorher solltest du das nicht machen, da wie aus oben genannten Grund die Verzögerung nachlässt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kleine
23.04.2006, 20:24 Uhr

zu: Autobahn fahren

SORRY....
bin noch net auto gefahren *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.04.2006, 20:41 Uhr

zu: Autobahn fahren

"Voll ins Eisen, bei 100 in den 3. Gang und bei 30 Kmh Kupplung treten.... "

Eine Gefahrbremsung sollte ein Reflex sein: Bremse und Kupplung mit dem Fußballen druchdrücken, anders als beim normalen plötzlichen bremsen. Bei einer Gefahrbremsung wird nicht geschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.04.2006, 20:43 Uhr

zu: Autobahn fahren

Im übrigen wirst Du nicht vergessen, die Kupplung zu treten, das geht ins Gefühl über :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kleine
23.04.2006, 20:44 Uhr

zu: Autobahn fahren

ja das denk ich ja auch,aber halt nur für den Fall...

Danke für die ganzen Antworten :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss