|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
BennoK
23.04.2006, 10:54 Uhr
Anfahren im 2. Gang?
Hallo,
mein Fahrlehrer möchte daß ich im zweiten Gang anfahre! Er meint das sei besser für das Getriebe. Das verwirrt mich etwas, denn müßte es nicht genau umgekehrt sein? Ich habe auch mal bei anderen Leuten nachgefragt, aber bei denen gilt ganz normal im ersten Gang anfahren.
Vielleicht liegt das am Auto? Ich fahre in der Fahrschule einen Audi mit 6-Gang-Getriebe, Diesel! Oder kann es sein, daß da technisch etwas "gemoddet" wurde?
Benno
Steph
23.04.2006, 11:10 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
Seltsam, seltsam,... Meiner Ansicht nach ist Anfahren im zweiten Gang Gift für Kupplung & Getriebe - andererseits wundert es mich schon sehr, wenn ein Fahrlehrer das zu dir sagt! Der wird ja auch Ahnung von Autos haben...
Kann mich erinnern, dass meine Mutter es mal geschafft hat im 4. Gang (!) am Berg anzufahren und mein Paps stinksauer deswegen war, genau aus dem Grund mit Kupplung und Getriebe.
Gruß
Speedy
23.04.2006, 13:33 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
glaub kein Auto ist dankbar, wenns im 2. Gang gequält wird, anfahren zu müssen, hab ich mitm Master von meinem Dad zwar auch schon mal hinbekommen, aber klappte erst nach´m 5. mal :o)
habs mir schon inner FS angewöhnt, beim Wagen abstellen IMMER gleich den Gang reinzutun, den ich fürs nächste mal losfahren brauhe, also entweder 1. Gang oder Rückwärtsgang, machte mein Dad aber nicht, und ich hab nicht mehr dran gedacht, so komm ich gar nicht mehr in die Versuchung, Auto im 2. Gang zu "prügeln" ;o)
Wenn ich FS-Alfa im 2. Gang "geprügelt" hätte, hätt mir mein Ex-FS sonst was hinterher geworfen :o)
Nur denk ich mal, wenn DU im 2. Gang anfahren übst, und das mit deinem FS-Auto geht, wird dir dein eigenes Auto später mal nicht so dankbar sein, ausser du hast genau so ein Auto bei dem es funktioniert
zink
23.04.2006, 13:53 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
Anfahren im Zweiten schadet zwar nicht dem Getriebe aber der Kupplung, da du sie viel mehr schleifen lassen musst, als im ersten.
Das mit dem 4. Gang am Berg anfahren muss dann aber ein sehr drehmomentstarkes Auto gewesen sein bzw. deine Mutter muss mit sehr viel Gas angefahren sein, sonst geht so etwas kaum...
computerblicker
23.04.2006, 14:58 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
Sowas klappt wirklich nur mit wirklich sehr Drehmomentstarken Motoren *g*
Mit nem 1.1l Beniziner klappt sowas bestimmt nicht xD
Außerdem, sollten man net im ersten anfahren könnte man ihn ja gleich weg lassen *lol*
jon
23.04.2006, 18:10 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
an einem größerem Gefälle ist es auch sinnvoll im 2. Gang anzufahren, da man ja sehr viel schneller auf Geschwindigkeit kommt.
Lizzard
23.04.2006, 18:45 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
Wenn er das meint... Ich halte es ebenfalls für Schwachsinn. Fahr einfach im 2. Gang an. Es ist ja nicht dein Auto :-P
Sobald du aus der Fahrschule bist, aber wieder im 1. Gang anfahren!
neon
23.04.2006, 21:58 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
ich bin mal nen den passat tdi 4motion mit 6gängen gefahren, bei jedem kleinsten gefälle kann man damit locker im zweiten anfahren, im ersten muss man bei 6gängen natürlich dann öfter schalten, das ist für jeden geschmackssache...
prinzipiell immer im zweiten anfahrn geht natürlich auch, aber wenn du an der ampel schnell wegkommen willst oder an der steigung anfahren musst, sicherlich nicht so gut geeignet... und für benziner schon garnicht, geht zwar alles, aber kupplungbelastend da wenig drehmoment...
crnf
24.04.2006, 07:29 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
Ich habs mal unabsichtlich geschafft im 3.Gang mit nem 1,4l Benziner anzufahren und hab mich noch gewundert warum ich nicht vom Fleck komme.
Möglich ist also vieles, die Frage ist bloss, was ist das beste für den Wagen. Und da denke ich das anfahren im 1.Gang und das gilt zumindest für die PKW mit 5 Gängen.
Speedy
24.04.2006, 11:55 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
also mein 5.gänger Corsa würds mir SO danken, wenn ich im 2. Gang anfahren würde: RUCKEL! MOTER WÜRGH! AUS! und alle im Auto werden durchgeschüttelt :o)
tolu
24.04.2006, 12:47 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
ist nicht umbedingt schwachsinn. gibt auch pkw mit sehr kurz übersetztem 1. gang. der ist dann nur für anhängerbetrieb oder gelände. z.b. die vw bus syncro haben so einen erstengang (vgl. mit geländeuntersetzung).
wie des bei deinem audi ist weiss ich nicht. frag doch den fahrlehrer warum er das will.
der audi hat sicher auch genug drehmoment.
bine.tfn
24.04.2006, 17:58 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
@tolu
So was kenn ich bisher nur als zuschaltbaren niedrigeren Gang vor dem 1. - der alte Allrad-Subaru (R.I.P.) meines Freundes hatte so was.
War aber ein Benziner, und der zog halt nicht so gut von unten raus - wenn da ein vollgepackter Anhänger dran war, mußte man schon mal darauf zurückgreifen.
Aber der war gar nicht an der Schaltung dran, sondern so ein Extra-Hebel.
@Heuschrecke
Wow, heute mußte ich tatsächlich laut lachen, als ich Deinen ersten Kommentar gelesen hab! :))
vg
~b~
Speedy
24.04.2006, 18:18 Uhr
zu: Anfahren im 2. Gang?
*schreckie*
DAS wird der Grund sein! :o)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-007 / 3 Fehlerpunkte
Was soll man beim Tanken beachten?
Keine Kraftstoffdämpfe einatmen
Möglichst randvoll tanken
Nicht nachtanken, wenn der Tank voll ist und die Zapfpistole abgeschaltet hat
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Sofort bremsen und bremsbereit bleiben
Einfach weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen
Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|