|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Schnabeltasse
11.04.2006, 20:27 Uhr
Angst vor der Prüfung,gucke nicht gut genug!
Hallo,
ich hab so Schiss vor der Prüfung!. Habe am Donnerstag. Mach den Führerschein Klasse M und hatte bis jetzt schon 5 Fahrstunden, morgen nochmal 2.
Fahren kann ich aber ich krieg das mit dem Spiegelgucken und Schulterblick einfach nicht hin!
Rechtsabbigen--->linker Spiegel,rechter Spiegel,Schulterblick,Blinker und das gleiche für links.
Und ich vergess immer die entgegengesetzte Seite. Der Fahrlehrer meint das muss besser werden, wär wohl "miserabel".
Ich bin so down, kann an nichts anderes mehr als an diese Fahrstundne und die Prüfung denken.
hat jemand nen Trick? Ich hab totale Panik!
Schnabeltasse
12.04.2006, 10:58 Uhr
zu: Angst vor der Prüfung,gucke nicht gut genug!
Genau das verwirrt mich ja auch! Beim rechtsabbiegen zuerst linker Spiegel, dann rechter Spiegel, dann Schulterblick rechts, dann den Blinker erst setzen, bei mir kommt der Blinker meistens zuerst...
Ist total unsinnig meiner Meinung nach, darum hab ich ja solche Panik!
Ich hoffe, dass ich die Prüfung morgen schaffe, hab so Bammel vor der Fahrstunde heute.
Lizzard
12.04.2006, 14:37 Uhr
>>>Ich kapier's immer noch net, was das bringt. Hat mal jemand ein Beispiel? <<<
Soll ich dir sagen was es bringt?? GARNICHTS ;-)
Man lernt halt ne Menge Schachsinn in der Fahrschule. Wie zum Beispiel, das Tellerwaschen nichtmal beim Einparken erlaubt ist etc...
Schnabeltasse
12.04.2006, 16:54 Uhr
Hab die Fahrstunde heute gut hinter mich gebracht. Zum Glück hat das diesmal mit dem Gucken gepasst. Naja und morgen ist jetzt halt Prüfung...
Ich bin hypernervös, hoffentlich vergess ichs dann nicht schon wieder. Fahren morgen vor der Prüfung noch eine Stunde.
Was kann ich gegen die Panik tun? Das muss einfach klappen!
Joe
12.04.2006, 17:28 Uhr
In der Fahrschule wird nun einmal sehr großer Wert auf die Verkehrsbeobachtung gelegt, was an sich auch richtig ist, aber häufig leider in zu mechanischen, situationsunabhängigen Drill ausartet. Trotzdem, da hilft Dir nichts anderes, als das so vorzuführen, wie es FL und Prüfer erwarten.
Die doppelte Spiegelbenutzung ist aber gerade bei Rollern mit ihren meist recht kleinen Spiegeln durchaus sinnvoll, denn z.B. ein anderes Krafrad hinter Dir kannst Du bei Blick in nur einen Spiegel leicht übersehen - und angesichts der üblen Angewohnheit vieler Zweiradfahrer, in der Stadt neben einen zu ziehen, ist diese Information sehr wichtig. Es rappelt leider oft genug, weil jemand meint, sich links neben einen anderen setzen zu müssen (zwecks Gruß oder Ampelstart), während der andere just in dem Moment kurzentschlossen blinkt und nach links die Fahrspur wechselt....*klonk*
Deswegen: Es ist wirklich wichtig, *genau* zu wissen, was rund um einen vorgeht. Dann kann man solchen Dingen z.B. durch rechtzeitiges Blinken und klare Fahrlinie vorbeugen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?
Geschwindigkeit verringern
Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen
Geschwindigkeit erhöhen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?
Ich selbst
Der blaue Pkw
Der rote Pkw
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?
Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen
Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind
Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|