|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
cleopatra607
27.03.2006, 12:17 Uhr
erste hilfe!?!
hallo ihr,
ich bin neu hir.habe vor mich morgen für den pkw führerschein anzumelden.jetzt meine fragen:
bis wann muß ich diesen erste hilfe kurs gemacht haben??
was macht man genau dort im erste hilfe kurs?
habe von vielen gehört das dass sehr langweilig sein soll.wie war das für euch?was kostet das mit sehtest zusammen?wie lange geht so ein kurs?
für jede antwort danke ich schonmal im vorraus.
mfg
sonja
globalplayer
27.03.2006, 12:22 Uhr
zu: erste hilfe!?!
Also wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du ihn um dich für die Prüfungen anzumelden.
Was man dort macht?
Steht hier z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Hilfe
Der Kurs geht in der Regel von morgens bis nachmittags/mittags.
lilxkutscha
27.03.2006, 14:46 Uhr
also mein erste hilfe kurs habe ich an einem samstag gemacht kurz nach der anmeldung damit man mich schnell anmelden konnte und der führerschein beantragtwerden kann
mache ih einfcah so schnell wie möglisch naja bei meinem kus sahsen wir da haben gesprochen und nacher ein paar übungen ich hatte glücck das mein kurs ned all zu lange ging ahbe aber auch von meinem bruder gehört er war wo anders da ging er 3 std länger
lilxkutscha
aber deine fahrschule erklärt dir das gerne auch nur mut haben und fragen ;)
Hollywood
27.03.2006, 19:12 Uhr
Also ich hab ihn 2 Monate vor der praktischen gemacht, etwas spät, hatte vorher aber kein Bock.
Ansonsten sitzt man die meiste Zeit rum, macht 2 3 Übungen und das wars.
Am stressigsten war die 10 minütige Beatmung an ner Puppe ;)
Kami
28.03.2006, 20:10 Uhr
Hallo,
ausreichend für Führerscheinklasse B ist der Kurs "Sofortmassnahmen am Unfallort", ich kann aber nur jedem empfehlen einen vollständigen erste Hilfe Kurs zu besuchen (Ja, der ist leider teurer) da man darin sehr viel interessantes erfahren kann. Auch sollte man den Kurs nach ein paar Jahren auffrischen, da der Mensch bekanntlich (leider) vergesslich ist .
Gruß
Kami
Karo88
29.03.2006, 14:50 Uhr
Also ich hab die sogenannten "Sofortmaßnahmen am Unfallort" erst vor zwei Wochen gemacht. Hat von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr gedauert also 6 Std. Gibts aber auch Vormittags. Es hat sich zwar schon gezogen aber so langweilig fand ich es eigentlich nicht manchmal sogar ziemlich lustig. Kommt aber drauf an wer den Vortrag hält.
Übungen die du machen musst sind unbedingt "Stabile Seitenlage" und "Reanimation". Der Rettungsmensch zeigt dann noch ein paar andere Sachen, wie man z.B. einen Verletzten aus dem Auto bekommt und sucht sich dafür immer ein paar Opfer. Aber is nicht schlimm *grins*. Gekostet hat der bei mir 25 EUR und der Sehtest 5,95 EUR also insgesamt so 31 EUR. Also wenn du dich zum Führerschein anmeldest würd ich sagen bis so etwa 4 Wochen nach Anmeldung sollst du den Kurs gemacht haben. Termine sagt dir die Fahrschule.
cleopatra607
30.03.2006, 14:21 Uhr
hallo caro,
danke erstmal für deine antwort.ich habs ja noch vor mir mit dem kurs.nur muß der nicht 8 stunden gehen vom gesetz her?habe von vielen gehört das man neben der stabilen seitenlage und der reanimation noch verbände an der puppe oder so üben muß,also nicht nur theoretisch sondern auch praktisch(oder liege ich da falsch?).oder ist das von kurs zu kurs unterschiedlich?würd mich mal interessieren was die anderen hierzu meinen und wie´s bei ihnen war.
mfg
sonja
Hollywood
30.03.2006, 16:41 Uhr
also ich hatte 3 Übungen praktisch geübt, Seitenlage, Motorradhelm richtig runterziehen und Verband am Arm anlegen. is aber vielleicht überall verschieden ka.
Jedenfalls falls deine Gruppe nicht zu groß ist und du nicht eine extreme Labertasche erwischt, kann das gut unter 8 Stunden dauern bei mir gings nur 5 und ich kam rechtzeitig zur Buli raus ;)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte
Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?
Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt
Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist
Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?
Der rote Pkw
Das Motorrad
Ich selbst
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B / 3 Fehlerpunkte
Wie haben Sie sich zu verhalten?
Beide Radfahrer durchfahren lassen
Nur den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer durchfahren lassen
Hupen und vor beiden Radfahrern abbiegen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|