crnf
01.03.2006, 07:57 Uhr
zu: Fahrstunden vor der theoretischen Prüfung?
Da du ja Führerschein ab 17 machst, gilt bei dir, dass du die praktische Prüfung frühestens 4 Wochen vor deinem 17. Geburtstag machen kannst, es ist dabei jetzt aber deine Entscheidung, bzw. deine und die deines Fahrlehrers, ob du jetzt schon anfängst, oder erst nach der theoretischen Prüfung.
Nur mal als beispiel, wie ich das gemacht habe:
18. Geburtstag war am 2.12.05 angefangen habe ich mit der Ausbildung am Anfang der Sommerferien, mit den Fahrstunden dann auch shcon mittig in den Sommerferien, ich hatte ausschliesslich Doppelstunden, dafür dann aber nur einmal die Woche, mit einer Ausnahme, in der letzten Sommerferienwoche hate ich 3 Doppelstunden, um den Grundstoff zu festigen, dann hat sich das ganze ein wenig bis zum 10.11. gezogen, and em ich dann die Prüfung beim 1.mal :) bestanden habe. Insgesamt hatte ich 10 Fahrstunden zu je 90min plus die 12mal 45min Soderfahrten (auch in 90min Blöcken).
Also so sehr zieht das frühe mit dem fahren anfangen deine Rechnung nicht in die Höhe. (Die kleinste Beispielrechnung meiner Fahrschule gin von 18 Fahrstunden + 12 Sonderfahrten aus.)
Im endeffekt ist es deine Sache, aber naja das Fahren ist hat genau das, wesewegen du deinen Schein machst, jetzt kommt es darauf an, ob du geduldig bist, oder ob du jetzt shcon fahren möchtest, auf der Rechnung wird das wohl eher keinen bis einen sehr kleinen Untershcied machen, wenn du einen Kompetenten Fahrlehrer hast, wovon ich einfach mal ausgehe.
Wenn du jetzt anfängst, musste dann natürlich länger auf die Prüfung warten, was auch eine ziemliche Nervenprobe werden kann.
Laaange Rede kurzer Sinn: Machs wie du willst, hat beides Vor- und Nachteile, die sich aber die Waage halten.
HansWerner
03.03.2006, 16:38 Uhr
zu: Fahrstunden vor der theoretischen Prüfung?
"lt. gesetz sollen also beide teile verknüpft sein, was auch sinn macht."
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Sinn machen sollte. Wenn man z.B. die Theoriestunde "Vorfahrt" noch nicht gemacht hat, dann wird eine Praxisstunde u.U. nicht so erfolgreich. Wenn man die Vorfahrtsregeln dann beim fahren lernt, kann man sich die Theoriestunde sparen.
Ich denke es ist sinnvoller, wenn man vor der Praxis die wesentlichen Theoriestunden schon besucht hat. wer fährt sollte z.B. mit den Vorfahrtsregeln vertraut sein.