|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Teufelchen666
17.02.2006, 15:54 Uhr
Prüfer ungerecht??
Hallo Leute! ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bin gester durch meine praktische Prüfung gefolgen und weiß eigentlich nicht so genau warum? Mich kotzt das richtig an.
Beschreib euch mal kurz was ich so gemacht habe. niemand die Vorhahrt genommen, keine Ampel übersehen, immer geblinkt, Fußgänger beobachtet, nie zu schnell gefahren, in den Spiegel geschaut, gleich richtig eingeparkt, einmal habe ich nur ganz kurz den Bordstein berührt und einmal bin ich etwas zu schnell an eine rechts vor links straße hingefahren aber habe noch abgebremst.
Während der Prüfung haben sich der Prüfer und der Fahrlehrer immer unterhalten stressig! naja und dem prüfer hat mein parfüm (patchouly)nicht so gut getan, ihm wurde davon richtig schlecht. (machte das Fenster auf)
Also ich seh eigentlich keine große Fehler. Aber ich bin trotzdem durchgefallen mit der Begründung, dass ich zu wenig in den Spielgel geschaut hätte! Als ich mich noch verteidigen wollte, hat mein fahrlehrer meinem Prüfer noch recht gegeben. Ich fühle mich richtig verarscht nicht nur vom Prüfer auch vom f.lehrer. was garnicht was das soll und was ich machen soll.
naja und anschließen wurde ich mehr oder weniger aus dem auto geschmissen. super!!
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
liebe grüße
alina
durbanZA
17.02.2006, 16:34 Uhr
zu: Prüfer ungerecht??
Hm... tut mir ja leid für Dich, aber wie stellst Du Dir die Hilfe denn vor? Prüfer verprügeln?
Also... wir waren ja alle nicht dabei, aber gegen das Urteil kannst Du wohl nichts machen. Wenn der Prüfer sagt, Deine Beobachtung sei mangelhaft gewesen, ist das so einfach nicht anfechtbar, das ist ein Tatsachenentscheid. Die Tatsache, daß der Fahrlehrer ihm Recht gibt, würde mir an Deiner Stelle zu denken geben. Es kommt höchst selten vor, daß Fahrlehrer dem Schüler was Böses wollen ;) Und vielleicht ist das ja auch ein Ansatz, mit ihm über die Prüfung zu reden und zu besprechen, was da falsch lief. Vielleich solltest Du auch mal in Dich gehen und vielleicht selbst etwas über die Prüfung reflektieren. War Deine Spiegelbeobechtung wirklich ausreichend?
"Während der Prüfung haben sich der Prüfer und der Fahrlehrer immer unterhalten stressig! naja und dem prüfer hat mein parfüm (patchouly)nicht so gut getan, ihm wurde davon richtig schlecht. (machte das Fenster auf)"
Den Tipp können wir Dir für das nächste Mal mitgeben: Es nimmt Dir bestimmt keiner übel, wenn Du kurz anmerkst, daß Dich das offene Fenster oder die Laberei des Prüfers stört. Übrigens sind diese Gespräche eigentlich eher eine gut gemeinte und inzwischen gebräuchliche Gese des Prüfers und des Fahrlehrers, die dem Prüfling die Aufregung nehmen soll. Stell Dir vor, es hätte so ein Totschweigen im Wagen geherrscht.
Also... neuen Mut fassen, und, wie gesagt, mit dem Fahrlehrer mal reden, der Dir bestimmt besser helfen kann in dieser Situation als wir. Alles Gute!
Der Durban
Maradonna
17.02.2006, 17:35 Uhr
sowas gibt es doch nicht?!
rechts vor links und auf bordstein ist klar durchgefallen!
und begründung spiegelbeobachtung wird doch gleich abgebrochen , wenn du so die fahrbahn wechselst.
D-Juliane
18.02.2006, 16:31 Uhr
HI!
Als ich das erste Mal durch meine praktische Prüfung geflogen bin, war die Begründung des Prüfers auch, dass ich zu selten in den Spiegel geguckt hätte. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Prüfer gar nicht so genau mit krigen kann, wann und ob ich in den Spiegel schaue. Meinem Cousin ist übrigens genau das gleiche passiert. Habe mich damals auch tierisch darüber geärgert. Naja Kopf hoch. Beim nächstem Mal klappts bestimmt.
woman1987
18.02.2006, 16:37 Uhr
Naja dein Prüfer war ja wohl nicht so freundlich, wa??
Ich glaube mittlerweile echt, dass dieser f**k Schulterblick und das Rundumbeobachten des Verkehrs echt das Wichtigste bei einer Prüfung ist. Heute hatte ich meine letzte FS und ich bin auch beim Parken gegen den Bordstein gekommen, mein FL meinte nur:,, GEGEN den Bordstein darfste kommen, aber nicht AUF"
Man man man, bei manchen Prüfern muss man wohl wie ne Eins fahren.
eisbaerorti
18.02.2006, 18:56 Uhr
Also,
das alles entspricht voll und ganz dem, was ich getan hätte...
Mal im Ernst, bin weder Fahlehrer noch Prüfer. Aber: Schön, dass du uns sagst, was du alles beobachtet hast, aber ne objektive Meinung kann hier doch keiner bringen, weil keiner weiß, was wirklich war. Du selbst kannst es selbst auch nicht objektiv einschätzen, da man als "Verlierer" das Ergebnis eh anders beurteilen würde.
De facto:
Zu schnell an eine RvL-Kreuzung/Einmündung ist n Grund fürn Hinweis im nachhinein, aber kein Durchfall-Grund, solang du deutlich geamcht hastm, sie erkannt zu haben (deutliches Bremsen und Schauen). Kurz auf dem Bordstein???? ICH HOFFE DOCH BEIM EINPARKEN, wenn das während der Fahrt passiert wäre, hätte ich dir SOFORT n Busticket geschenkt. ;)
Zu den "persönlichen" Anmerkungen. Selöbstverständlich hat der Prüfer das Recht, dir zu signalisieren, was ihm nicht passt (das Parfum), warum auch nicht. Und wenn ihm davon schlecht wird, kann er natürlich auch das Fenster aufmachen. Wenns dich stört, sagstes und dann amcht der es auch zu. Aber dass das der Grund war? Denke eher nicht.
Wenn dein Fahrlehrer dem Prüfer recht gibt, gibt es 2 Möglichkeiten. Eine davon ist MEIST (nicht immer) ziemlich rrealistisch und die andere SEHR SEHR SELTEN, aber möglich!
1. Sie haben beide Recht und du hast zu selten in den Spiegel geschaut und bist somit nicht rücksichtsvoll/vorausschauend gefahren.
2. Die Fahrschule ließ dich bewusst durchfallen, um an dir zu verdienen. Das gibt es heute so gut wie gar nicht mehr, da Fahrschulen an gewissen Quoten gebunden sind (je mehr durchfallen, desto schlechter logischerweise die Fahrschule). Es komtm aber häufig vor bei Leuten, die nach z.B. 5 Fahrstd sagen sie wollen zur Prüfung, obwohl der Lehrer noch von abrät.
Da kannst du nix machen, soltlest dich mal, sofern du welche kennst, mit ehemaligen deiner Fahrschule unterhalten, wie da so die Statistrik aussieht. Oder eben einsehen, dass das, was du geleistet hast, verbesserungswürdig ist.
Nix für ungut, ist zwar etwas ärgerlich (Zeit) und teuer, aber kein Weltuntergang. Gegen einen zweiten Versuch kannst du eh unter keinen Umständen was machen.
bine.tfn
18.02.2006, 21:42 Uhr
Hach ja, die Spiegel-Guckerei. Mein Fahrlehrer hat mich in der Prüfungsvorbereitung da regelrecht "drauf gedrillt", und ich bin froh darüber :)
Ich denke, der Prüfer kann sehr wohl sehen, ob Du in die Spiegel schaust, er sitzt ja rechts hinter Dir und kann sozusagen von "schräg hinten" Deinen Kopf sehen, und so auch, wo Du hinschaust.
Inzwischen werfe ich ganz automatisch regelmäßig einen kurzen Blick in die Rück- und Außenspiegel. Nur so weiß man, was um einen herum passiert - ob die Nachbarspur frei ist, falls man mal rüber muß, ob man jemanden hinter sich hat, falls man mal etwas stärker bremsen muß, usw.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen für Deine nächste Prüfung! :)
vg
~b~
woman1987
19.02.2006, 14:54 Uhr
"ICH HOFFE DOCH BEIM EINPARKEN, wenn das während der Fahrt passiert wäre, hätte ich dir SOFORT n Busticket geschenkt. ;)"
Wenn du mich meintest, dann ja. Nur beim Einparken gegen den Bordstein kommen. Beim Fahren sollte man das besser unterlassen, gegen irgendeinen Bordstein zu kommen*g*.
eisbaerorti
19.02.2006, 16:50 Uhr
ja dich meinte ich ;)
Hab mal gehört während meiner Fahrschulzeit, dass ein guter und geübter Autofahrer durchschnittlich alle 7 Sekunden in den Spiegel schaut. Hab das dann mal während der Fahrschule probiert, ist NICHT ZU EMPFEHLEN!!! War dann mehr darauf konzentriert, den Spiegel in 6 Sekunden nicht zu vergessen, als auf den Rest des "Neuen und Ungewohnten" zu achten.
Mittlerweile (nach ca. 4 Jahren) bin ich nah dran an den 7 Sekunden. Also ruhig Blut, die Rutine kommt eh erst mit der Zeit...
Schaffste schon
woman1987
19.02.2006, 17:27 Uhr
Ja klar, ich werde morgen bestimmt auch net alle 7 Sek. in den Spiegel schauen, werde aber versuchen es so oft wie es geht zu machen. Prüfer achten ja so dermassen darauf, ob du alles genaustens beobachtest. Ich habe aber richtig Angst wegen irgendeiner dummen Kleinigkeit durchzufallen! Sei es der fiese Schulterblick, das Blinken, Innenspiegel, Außenspiegel... ach menno.
Kann man denn auch schon durchfallen, wenn man technische Fragen nicht alle vollständig beantworten kann? Woran scheitern viele, wenn sie durchfallen?
woman1987
19.02.2006, 17:43 Uhr
danke für die nette Antwort. Ich schaue einfach mal was ich aus der morgigen Prüfung machen kann :)
woman1987
19.02.2006, 18:15 Uhr
Ja genau dat Glück, dann hoffe ich mal ob es mrgen auf meiner Seite ist!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?
Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers
Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr
Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte
An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?
Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden
Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten
Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Der Radfahrer muss warten
Ich muss warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|