|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Fahrnoob
13.02.2006, 14:39 Uhr
Vorfahrt oder Vorrang geben mit besonderem Verlauf
Hallo,
Könnte mir jemand genau erklären, was dieser Zusatztafel zu bedeuten hat?
Die dicke Linie ist dieser "besondere Verlauf".
Ich nehm mal an dieses Fahrzeug, das aus dieser Richtung kommt hat Vorfahrt.
Wie ist es jetzt mit den Fahrzeugen die aus allen anderen Richtungen kommen? Gelten jetzt nachwievor die Regeln, wie mit ohne Zusatztafel?
woman1987
13.02.2006, 14:43 Uhr
zu: Vorfahrt oder Vorrang geben mit besonderem Verlauf
Du meinst das SChild mit der Abknickenden Vorfahrt? Also wenn du auf der dicken Linie bist, hast du Vorfahrt, die die sich auf den dünnen Linien befinden, haben die Regel rechts vor links zu beachten. Also darf das erste Auto auf die "dicke" Linie (Vorfahrtsstrasse), welches Vorrang hat. Eben nach der Regel Rechts vor Links.
Fahrnoob
13.02.2006, 14:57 Uhr
Also angenommen ich steh vor diesem Schild:
http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt
.php
Und möchte geradeaus fahren, dann kommt einer von rechts.
Dann habe ich wartepflicht und gegenüber alle anderen Vorrang oder? Ist irgendwie verwirrend :/
woman1987
13.02.2006, 15:01 Uhr
Du warst oder bist doch auch in der FS oder auch nicht mehr?! Naja auf jeden Fall sagt das gelbe schild doch eh aus dass du VORFAHRT hast, nur eben auf dieser Abknickenden VORFAHRTSstrasse. wenn du auf der dicken Linie bist und einer von rechts kommt (der auf der dünnen Linie) hast natürlich DU vorfahrt. Das schild das doch alles. Die die auf der dünnen Linie sind, müssen das mit Rechts vor Links unter sich ausmachen *gg*
Fahrnoob
13.02.2006, 15:10 Uhr
Ich bin noch in der FS sonst hätt ichs nicht gefragt :D
Aber angenommen ich will nicht rechts in die abknickende Strasse fahren sondern geradeaus.
Dann hätte der rechte keinen Vorfahrt?
Ich bin also auf der dicken linie und komm auf die dünne sozusagen...
woman1987
13.02.2006, 15:20 Uhr
Genau dat wollte ich gerade auch sagen! *gg*
Hat dir die antwort geholfen?
Fahrnoob
13.02.2006, 15:23 Uhr
Ok danke das wollt ich wissen.
Aber dann versteh ich den Sinn des "Vorfahrt gewähren mit abknickender Vorfahrtstr" nicht...
Ich hätte vor diesem Schild sowieso wartepflicht gegenüber allen Verkehrsteilnehmer.
woman1987
13.02.2006, 15:31 Uhr
ok einer versteht dasd immer nochj nicht. aber ist auch zu schwer um es per tastatur zu erklären.
Georg_g
13.02.2006, 15:32 Uhr
»Ich hätte vor diesem Schild sowieso wartepflicht gegenüber allen Verkehrsteilnehmer.«
Nein, bei "Vorfahrt gewähren" ohne Zusatzschild hättest du z.B. als Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer Vorrang gegenüber einem entgegenkommendem Linksabbieger.
El_Greco
14.02.2006, 11:27 Uhr
ähm bei dieser Erklärung zum abbgebildeten Vorfahrtsschild (http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt
.php)
stimmt doch was net, oder?
Zitat:
"Ähnlich wie beim Kreisverkehr kann durch das gut gemeinte, aber falsche Blinken beim Verlassen der Vorfahrtstraße sogar ein Unfall provoziert werden. Wenn man nämlich die nach rechts abknickende Vorfahrtstraße in Richtung geradeaus verlassen möchte, und dabei nach links blinkt. Der gegenüber wartende Fahrer nimmt nun an, dass man tatsächlich links abbiegt, und fährt zu früh los... "Zitat ende.
Der gegenüberwartende Fahrer hat doch die Vorfahrt für die Vorfahrtstraße auf der ich ja bin zu gewähren, doch auch wenn ich sie geradeaus verlasse, oder versteh ich da was falsch? Ich bin ja noch auf der Vorfahrtstraße.
Und selbst wenn er annimmt das ich links abbiege und ich aber gerade aus die Vorfahrtsstraße verlasse, kommt es doch nicht zum Zusammenstoß, da ich doch auf der Gegenfahrbahn bin...
???
Hoffe auf Aufklärung ;)
El_Greco
14.02.2006, 16:15 Uhr
ach ja klar wenn der wartende ebenfalls links abbiegt kommt es aufgrund des falsch blinkens natürlich zum Unfall.
Aber jetzts abgesehen von der falsch blinkerei, er müsste z.b. warten wenn ich die vorfahrtsstaße nach links verlassen würde und er nach rechts in die selbe straße abbiegen möchte, obwohl ich ja linksabbieger bin , oder?
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden
El_Greco
14.02.2006, 17:23 Uhr
Alles klar wollte nur sicher gehen, nicht das ich das dann nächste fahrstunde falsch mache *g*
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw
Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren
Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?
Weil der Bremsweg länger wird
Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann
Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte
Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?
Der Lkw
Der grüne Pkw
Der gelbe Pkw
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|