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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
07.01.2006, 05:28 Uhr

Ist das normal?

Hi all,

also ich bin ein FS aus Unna (nähe Dortmund) und mir wird zurzeit beigebracht, das ich aufm Beschleunigungsstreifen (Autobahn) in den 3 gang bleiben soll und mich nur auf den fließenden verkehr konzentrieren und ordentlich gas geben bis ca.80-90 kmh und erst dann in den 4 schalten schließlich 5ten (nach spurwechsel erst in den 4ten schalten....vorher am Beschleunigungsstreifen nicht)
Also unser Gold 5 TDI ist dann ordentlich am schreien wenn ich so mit ca 80 fahre im dritten gang....ist das normal..?

- Werdet ihr auch so geschult ?

- Kann ich das auch so in meiner Praktischen Prüfung machen? Oder falle ich da wegen belästigung bzw. Umweltverschmuzung durch?

Danke schonmal im vorraus für eure antworten!

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jackass_17
07.01.2006, 12:54 Uhr

zu: Ist das normal?

Also, ich hab dass genauso gelernt auf einem Golf 4 und dann anschließend in den 6. Gang!
Bei meiner Prüfung musste ich auch Autobahn fahren und der Prüfer war von dieser "im 3. Gang auf die Autobahn - Geschichte" ganz begeistert. Hab damit Pluspunkte gesammelt - is also ganz nützlich

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
07.01.2006, 14:05 Uhr

zu: Ist das normal?

Danke für eure schnelle antworten ! Also wie ihr es schon sagt KANN man einfach nicht durchfallen,w enn man im niedrigen ganz so hoch beschleunigt!

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.01.2006, 14:27 Uhr

zu: Ist das normal?

da is ja auch nix gegen zu sagen. Wenn Du allerdings auf dem Beschleunigungsstreifen bei 50 schon in den 4. schaltest, schon. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
07.01.2006, 14:48 Uhr

zu: Ist das normal?

Komische Diskussion.
Wenn, wie beim Auffahren auf die AB, starke Beschleunigung notwendig ist, wählt man den Gang, in dem das möglich ist.

Welcher Gang das nun ist, hängt von der derzeitigen Geschwindigkeit, Motorleistung/Drehmomentkurve, Getriebeabstufung (hab ich was übersehen?) ab.

Es gibt daher keinen allgemeingültig "richtigen" Gang.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
07.01.2006, 17:09 Uhr

zu: Ist das normal?

Ich habe meinen FL auch gefragt : " Warum soll ich ausgerechnet im 3ten gang bleiben und das auchnoch bis 80-90 kmh? " dann kam seine klare antwort, das ich mich nur auf den verkehr und mich beim einscheren konzentrieren soll und nicht beim schalten im beschleunigunsstreifen....wobei das irgendwie logisch und vernünftig klingt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
07.01.2006, 18:18 Uhr

zu: Ist das normal?

Also ich habs auch so gelernt...und mach das jetzt auch so.Erst mal aufs einfahren konzentrieren wenn man da eben den 3.Gang hat(was bei mir meist der Fall ist) und DANN wenn man "drin" ist in Ruhe schalten;o)
Ich find das auch sinnvoll...
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
07.01.2006, 19:29 Uhr

zu: Ist das normal?

Also die Begruendung mit der Konzentration ist natuerlich Quatsch. Wer es nicht schafft, blind und nebenbei zu schalten, wird hoffentlich nirgendwo die Fahrpruefung bestehen.
Der sinnvolle Grund ist den Gang im Bereich des hoechsten Drehmoments (meist ca. 75% der Hoechstdrehzahl) auszudrehen, um so zuegig wie moeglich zu beschleunigen.
Beim gleichmaessigen Rollen durch die Stadt ist das nicht noetig, da kann man mit der niedrigst-moeglichen Drehzahl fahren, also durchaus in den hoechsten Gaengen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.01.2006, 21:09 Uhr

zu: Ist das normal?

Stimme StormFighter zu. Man kann das nicht so pauschal sagen. Je nach Leistung des Autos und natürlich nach Verkehrslage.

Ich bin auch schon mit 60 auf die Autobahn "gerollt". Wenn hinter mir keiner kommt, behinder ich auch keinen. Sollte jedoch Verkehr da sein, beschleunige ich meist so bis 70 im dritten, dann in den 4. etc.

PS: Bedenkt auch bitte die Tachoabweichung (@henry....)

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
07.01.2006, 23:07 Uhr

zu: Ist das normal?

hab ich in der fl auch so gelernt. wohl wei es bei den meisten autos und verkehrssituationen passt.
aber ich sage immer es kommt auf die art der auffahrt, den verkehr auf der autobahn und auf das auto (leistung, übersetzung, gewicht etc.) an.
so konnte ich zum beispiel letzten montag im 5. gang auf die bab (A 63) richtung mainz fahren. war gerade auffahrt und keine fahrzeug auf der bab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
08.01.2006, 03:41 Uhr

zu: Ist das normal?

@tolu
Das ist auf der A63 normal :)
(welche auffahrt benutzt du ?)

@Polofahrer
ein Golf TDI wie bei dem TE lässt sich nicht bis 6000 Touren drehen, ist aber auch bei 80 im 3. keineswegs nötig...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
08.01.2006, 10:40 Uhr

zu: Ist das normal?

Dass man einen kalten Motor nicht so belastet, sollte wohl jedem denkenden Wesen klar sein, sogar wenn sie Polofahrer sind ;-)
Warmfahren ist oberste Pflicht, und zwar nicht nur bis die (Wasser)Temperaturanzeige "warm" anzeigt, sondern bis auch das Oel richtig warm ist - das dauert viel laenger, man darf nicht auf die Temperaturanzeige hereinfallen.

Abgesehen davon kann man sowieso keine pauschalen Aussagen ueber Drehzahlen und Gaenge machen - das ist immer fahrzeugabhaengig.

Ein Toyota HJ61 z.B. dreht ueberhaupt nur bis 5000, und schiebt bei 90 im 4. Gang brachial an. Schon bei 1800 setzt der Turbolader ein.

Der Chevy G20 dreht bei 90 vielleicht 2000 rpm, in irgendeinem Gang den die Schaltautomatik fuer richtig haelt (vermutlich der 4.).

Die Blade dagegen wuerde im ersten Gang 120 fahren (ohne den roten Bereich zu erreichen), und wenn man - das Gas voll offen - immer erst beim Schaltblitz ohne Kupplung schaltet (also bei 13500), wird das Vorderrad erst im 4. Gang (von 6 Gaengen) wieder den Boden beruehren, etwa bei 210.

Nur um mal so die Extreme aufzuzeigen.

Bei meinem Opa-Volvo schalte ich so etwa bei 80 in den 4., da dreht er ca. 5000, das ist perfekt um gemuetlich und gefahrlos auf die AB einzufaedeln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ein-Fahrlehrer
08.01.2006, 16:10 Uhr

zu: Ist das normal?

Hör auf deinen Fahrlehrer, der macht das schon richtig.

Meine Schüler müssen es geauso machen.

Mit freundlichen Grüssen

Achim Weber

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
08.01.2006, 19:35 Uhr

zu: Ist das normal?

Vielen dank für eure antworten !

@ Der-Fahrlehrer

Ja das werd ich auch machen...ich werde in zukunft nur das machen, was mir mein fahrlehrer auch sagt bzw. beibringt ! Das müsste wohl alles richtig sein...

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
09.01.2006, 14:27 Uhr

zu: Ist das normal?

würde es mit dem fs auto auch so machen. ist ja sein schaden.
@ Andreas0815:
ich benutze die auffahrt am kreuz alzey. die von der A61

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114

Vor Erreichen der Verengung immer anhalten

Nicht mehr überholen

Geschwindigkeit verringern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt