Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sheila
30.12.2005, 22:34 Uhr

Fahren als Anfänger...

Hallo zusammen,

habe Anfang Dezember meinen Führerschein nach der zweiten prüfung erhalten. Ich habe ziemlich wenig Geld, weswegen ich keinesfalls irgendwelche Bußgelder zahlen möchte; außerdem liebe ich meinen Lappen und die neue Freiheit viel zu sehr, als das ich ihn durch Verstöße gefährden möchte...

Wegen diesen Gründen halte ich mich überall an die Verkehrsregeln, vor allem an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstände, usw.

Hier liegt nun mein Problem: als Fahrschule war man ja gewohnt, dass jeder sofort genervt guckt, wenn man auftaucht... aber nun ist es fast noch schlimmer geworden.
Die Autos hängen mir an der Stoßstange; hupen, lichthupen oder blinken mich an; überholen mich auf unmögliche Weise und zeigen mir dann noch einen Vogel; usw... fühle mich total bedrängt.

Was kann man dagegen machen, was sollte ich selbst machen??

Wäre dankbar, wenn nun nicht der Rat kommt, alles einfach zu ignorieren. Erstens geht das oft gar nicht zu ignorieren, und außerdem nervt es mich einfach tierisch, dass ich nur die Regeln einhalte und dafür von allen angekotzt werde...

Gruß, Sheila

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
30.12.2005, 23:06 Uhr

zu: Fahren als Anfänger...

Seh ich ganz genauso. Ignorieren ist die einzig richtige Strategie in dem Fall. Am Steuer deines Fahrzeuges bist Du allein der Kapitaen, Du allein hast die Verantwortung fuer deine Insassen, die Verkehrsteilnehmer um dich herum, dein Fahrzeug und auch dich selber. Nichts und niemand hat dich in deinen Entscheidungen zu beeinflussen. Wenn du die Nerven nicht hast, lauf zu Fuss.

Guten Rutsch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
30.12.2005, 23:12 Uhr

Auch auf die Gefahr hin jetzt angefeindet zu werden... Aber man sollte es auch nicht übertreiben mit der Vorsichtigkeit. Was manchmal so unterwegs ist ist schon schlimm. Leute die vieeeel zu lahm sind und ständig anhalten nur weil ja EVENTUELL einer aus der Seitenstraße kommen könnte. Ok, soviel dazu ;-))

zu dir Sheila: Stell dir vor du fährst in einer 30er Zone und dein Tacho steht bei knapp 40. Solltest du jetzt geblitzt werden, sind es in Wirklichkeit vielleicht 34 oder 35 km/h, die du gefahren bist, da Tachos immer vorgehen. Und da das zu wenig ist, wirst du auch gar nicht geblitzt, wenn du verstehst wie ich das meine.
Aber das kommt mit der Zeit von ganz alleine, man sollte wissen wie man fahren kann ohne sich oder andere zu gefährden. Auf keinen Fall sollte man sich überschätzen.

Wenn du demnächst überholt wirst ganz ruhig bleiben, oder Hupen/Lichthupe wenn er wieder vor dir fährt. Bringt zwar nicht viel, aber das ist ein gutes Ventil.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
30.12.2005, 23:30 Uhr

»Wenn du demnächst überholt wirst (...) Hupen/Lichthupe wenn er wieder vor dir fährt.«

Was zum Henker soll das denn eigentlich? Ich erlebe das ziemlich oft, und weiss nie wozu es gut sein soll;
- Ist es eine Beifallsaeusserung?
- Versucht man mich vermittels Photonendruck noch von hinten anzuschieben?
- Oder ist es ein Ueberholzeichen, fuer den Versuch zurueckzuueberholen? Wenn ja, warum geben die Hempel dann nicht Gas?
- Oder ist es doch nur bloedsinniges primitives Gepoebel von Armseligen, die sich in ihrer gar nicht vorhandenen persoenlichen Ehre dadurch gekraenkt fuehlen, dass sie von einem erfahrenen Fahrer in einem leistungsstarken Fahrzeug ueberholt und abgehaengt werden?

Genau werd ich es wohl nie erfahren - aber es ist mir auch ganz egal, da ich es sowieso ignoriere, wie auch immer es gemeint sein mag.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
31.12.2005, 09:37 Uhr

Hallo!!
Also ich kenne dein Problem sehr gut. Hab jetzt auch seit 2 Wochen meinen Führerschein und ich werde auch andauernt angehhupt. Kann das nicht verstehen. Gestern bin ich auf der Landstraße 110 gefahren. Auch zu schnell ich weiß aber dabei bin ich noch überholt worden und der überholende hat mir vorher die Lichthupe gegeben und ist mir extrem dicht aufgefahren. Man solls nicht glauben, aber manchmal ist das wirklich schwer einfach zu ignorieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
31.12.2005, 09:54 Uhr

>und ist mir extrem dicht aufgefahren

Da hilft nur eines, langsamer fahren. Je dichter jemand auffährt, desto langsamer fahre ich. Muß ich ja auch, denn ich passe meine Geschwindigkeit seinem Sicherheitsabstand an. :-)

Und dann gibt es für die Leute zwei Möglichkeiten, entweder sie halten Abstand und ich gebe Gas, oder sie überholen. Beides ist gut für mich.

Übertreiben sollte man das natürlich nicht mit dem langsam fahren, aber oft wirkt es.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
31.12.2005, 10:24 Uhr

"Was zum Henker soll das denn eigentlich? Ich erlebe das ziemlich oft, und weiss nie wozu es gut sein soll; "

Die Lichthupe ist auch dazu da, vor Gefahren zu warnen, oder?? Und in meinen Augen ist es eine Gefahr wenn jemand mich zu schnell überholt! Außerdem regt es mich auf dass er sich nicht an die Regeln hält, was ja wiederum eine Gefährdung darstellt, oder sehe ich das falsch?
Außerdem sollte man einige Leute mal von ihrem hohen Ross runterholen und denen verdeutlichen :So gehts nicht mein Freundchen!!
Und das kann man eben durch (Licht)Hupe machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
31.12.2005, 11:00 Uhr

also das problem kenn ich auch ein bisschen...dass man als anfänger, wo man eben teilweise noch langsam-vorsichtig fährt, angefeindet wird...das ist halt in dem moment blöd, aber das wird schnell besser, wenn man öfters fährt...
Ich fahr auch die vorgegebene geschwindigkeit, und da wird man manchmal echt bedrängt (mit hupe, lichthupe, dichtem auffahren), weil der hintermann der meinung ist, man könnte ja auch schneller fahren...aber dann fahr ich generell noch langsamer...wie pascal schon sagte, dann muss man seine geschwindigkeit einfach an den sicherheitsabstand anpassen, ist ja dann die schuld des hintermanns...
was mir in so ne situation auch hilft ist einfach denjenigen voll auszumeckern...das kriegt der zwar nicht mit, aber das hilft enorm...wenn Du Dich einfach aufregst was das für ein Trottel dahinten ist der noch nicht mal Auto fahren kann (gut das stimmt dann so auch nicht aber danach fragt ja keiner weils keiner hört außer Dir)...
aber dann bist Du schon allgemein viel ruhiger und fühlst Dich nicht bedrängt oder so...denn der andere ist ja der dumme der was falsch macht und nicht Du...

Grüße von bluebell

31.12.2005, 11:07 Uhr

Da fällt mir noch ne Story zu ein.

Bin letztens mit nem Kumpel auf ner Landstraße gefahren (also er am Steuer, ich aufm Beifahrersitz) und er fährt so knapp 90. Vor uns ist ein Polo der rund 70 fährt. Mein Kumpel fährt dem ziemlich dicht auf und ich sag noch er soll Abstand halten.
In dem Moment bremst der Polo ohne ersichtlichen Grund und wir gehen voll in die Eisen dass es quietscht. Also Leute, fahrt immer schön vorsichtig!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
31.12.2005, 13:40 Uhr

och bei uns gibts auch so ne 30er zone wo alle mit 50 drüberdonnern. ich mach mir mittlerweile nen spaß draus die mit 30 zu fahren - gehupt hat mir allerdings noch keiner.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sheila
01.01.2006, 17:08 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werd einfach mal tief durchatmen und doch versuchen, Idioten und Drängeler schlicht zu ignorieren...

Ich wollte nur noch kurz klarstellen, dass ich keinesfalls überall 10km/h langsamer fahre als erlaubt, an jeder Kreuzung erstmal anhalte oder ewig brauche, um loszufahren. Ich weiß durchaus, dass es Toleranzbereiche bei der Geschwindigkeit gibt und was Verkehrsbehinderung ist. Aber selbst wenn ich in der 30er-Zone fast 40 fahre, werde ich bedrängt...eine Freundin von mir wäre neulich fast von einem Bus von der Landstraße gedrängt worden, aus den gleichen Gründen. Da hatte sie schon einen kleinen Schock weg.

Ich wollte hier auch nicht groß rumjammern, sondern ich finds einfach nur bescheuert von vielen Autofahrern, sich gegenüber anderen Leuten so zu verhalten, obwohl die einfach nur die geltenden Regeln einhalten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
03.01.2006, 17:55 Uhr

Das kenn ich doch irgentwoher. Heute ist mir das auch passiert und da hab ich vielleicht auch ein bisschen zu lange gewartet was aber alles noch im Rahmen war. Der hinter mir hat gehupt und getobt, ich hab echt gedacht was für Idioten. Nacher auf der Straße hat er mich dann an einer unmöglichen Stelle überholt so das es gerade noch so gereicht hat. Unmöglich solche Leute wirklich unmöglich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?

In niedrigeren

In höheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wann kann das Verhalten der Radfahrerin für Sie gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B

Wenn die Radfahrerin

- am Ende des Radwegs anhält

- auf die Fahrbahn überwechselt, ohne auf den Verkehr zu achten

- unerlaubt auf dem Gehweg weiterfährt