Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tom1804
11.12.2005, 11:08 Uhr

!!!Hilfe Fragen DO Prüfung

Habe 15. Dez. Prüfung u. bin total verwirrt. Keine meiner Fahrstunden war bis jetzt optimal. Habe nächste Woche noch 3 Stunden u. hoffe...

Gerade frage ich mich wie das noch mit dem Abbiegen war: Innen-, Aussenspiegel, Blinker Schulterblick dann einordnen oder Innen-, Aussenspiegel, Blinker, Schulterblick, u. nochmal die Spiegel u. dann rüber?
U. wo bremst man nochmal vor dem Abbiegen oder danach, wenn man Fahrstreifen gewechselt hat?

Ich strenge mich während meiner Stunden immer sehr an u. habe das Gefühl nie perfekt zu sein. Geht es manchen hier auch so?

Kann mit diesen Fragen nicht bis zur nächsten Stunden warten, bin total gequält. Es fällt mir gar nichts mehr ein!! Bitte helft!

Wünsche allen die noch Prüfung machen müssen sehr viel Glück. Danke für Antworten
Tom

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lynxx
11.12.2005, 13:24 Uhr

zu: !!!Hilfe Fragen DO Prüfung

Innen-, Außenspiegel, Schulterblick und dann erst blinken und rüber.

Und bremsen würde ich natürlich vor der Kurve. ;-)

Das Gefühl, perfekt zu fahren, sollte auch nicht aufkommen, denn man kann auch nicht perfekt fahren. Mein Fahrlehrer z.B. war immer sehr hart und war nie 100% zufrieden. Wenn jemand anderes einen Fehler von mir provoziert hat, dann war ich immer Schuld, obwohl es eigentlich der andere im Verkehr war. Das ist schon in Ordnung. Bleib ruhig und dann klappt es auch. Am Ende fand ich die Prüfung super einfach, im Gegensatz zu den Fahrstunden, als mich mein Fahrlehrer durch die engsten Gassen gejagt hat.

11.12.2005, 15:57 Uhr

Danke, aber noch Fragen

Hallo Lynxx,
danke für die Antworten. Es beruhigt mich ja sehr, dass Du ein ähnliches Gefühl hattest wie ich. Ich dachte, dass passiert nur mir. Sind schlechte Vorzeichen etc....

Jetzt quält mich immer noch diese Frage:
Wenn ich z.B. ausserorts bin, mit 70 km/h fahre u. der Prüfer sagt "die nächste links" u. für links gibt es eine Abbiegerspur, die ziemlich lang ist, fahre ich dann mit 70 auf diese Spur und bremse dann dort ab oder ich bremse noch auf meiner geradeaus Spur und fahre dann (nach Spiegel, Schulterblick etc.) rüber?
Viele Grüße
Tom

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lynxx
11.12.2005, 17:19 Uhr

Bremse so, dass du gemütlich zum Stehen kommst. Also lieber etwas eher, als zu spät, da du sonst das Bremspedal ziemlich durchtreten musst. Ob nun auf der Abbiegerspur oder davor musst du individuell entscheiden, je nachdem, wieviel Meter noch bis zur Kreuzung sind. Vorteilhaft am zeitigen Bremsen ist auch, dass du, wenn du merkst, dass du zu zeitig gebremst hast, ja weiterrollen lassen kannst und, wenn du Glück hast, nicht einmal anhalten musst, weil die Ampel schon umgeschaltet hat. Bremst du zu spät, fährst du am Ende noch über die Haltelinie oder jemanden rein und das ist nicht Sinn der Sache.

Geh mit Selbstbewußtsein an die Prüfung, aber nicht mit Überheblichkeit. Dann schaffst du es problemlos.

11.12.2005, 17:58 Uhr

Danke Lynxx

Ganz dickes danke!
Bin schon etwas ruhiger. Denke mir jetzt: viele die da draussen auf der Strasse fahren, waren sicher so wie ich vor der Prüfung, und sie haben es geschafft u. ich werde es auch schaffen!
Schönen Abend noch!
Tom

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.12.2005, 18:31 Uhr

Wenn die Abbiegespur sehr lang ist, dann fährst du natürlich einigermaßen zügig rein und bremst dort erst ab. Wenn du dir jetzt noch überlegst, warum das wohl so ist, dann kann man sich das auch leichter merken.

Vielleicht erinnerst du dich noch an Autobahnausfahrten. Warum bremst man da nicht schon weit vor dem Verzögerungsstreifen auf 30 km/h ab, sondern fährt einigermaßen flott rüber und bremst dann erst?

11.12.2005, 22:22 Uhr

Danke Georg. Ich dachte mir auch schon so etwas, aber ich war so nervös, dass ich gar nichts mehr wusste.
Bloss: wenn ich keine Spur zum Linksabbiegen habe (also nur eine Fahrspur auf "meiner Seite" sich befindet). Dann muss ich ja wohl abbremsen, mindestens (wie mein Fahrlehrer sagt) in den 2. Gang wechseln u. wenn die Verkehrsituation es zu lässt, zügig abbiegen. Stimmt so oder? Muss ich aber ersten Bremsen, dann blinken. Oder erst blinken u. dann bremsen?

12.12.2005, 20:03 Uhr

Danke! Das brauche ich auch. Bin heute gar nicht so schlecht gefahren, habe Hoffnung, aber trotzdem soviel AAAAANGSTSTSTST!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern marie36
12.12.2005, 22:06 Uhr

Ich habe heute meine praktische Prüfung bestanden und in den letzten vier Doppelstunden davor jedesmal noch einen Bock geschossen. Im Nachhinein war aber jeder Fehler wichtig, denn er hat mich Stück für Stück weitergebracht. Ich war mir ziemlich sicher, eben diesen Fehler in der Prüfung nicht mehr zu machen.

Beispielsweise in der Einbahnstraße beim links Abbiegen falsch einordnen oder eine durchgezogene Linie übersehen. Ich habe mich während der Stunden auch immer sehr angestrengt. Meine Fehler haben mich tierisch gestört, noch lange beschäftigt und manchmal auch verwirrt. Aber heute bin ich trotz schrecklicher Angst sehr gut gefahren und alles hat wie am Schnürchen geklappt.

Also nicht verzweifeln, sondern jeden Fehler als gute Erfahrung verbuchen, dann klappt auch die Prüfung.

Viel Glück

Marie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lydi86
13.12.2005, 21:44 Uhr

Wenn du meine letzte Fahrstunde vor der Prüfung gesehen hättest, dann hättest du dich sicher gefragt, wie mein Fahrlehrer mich überhaupt für die Prüfung zulassen kann. Es war schlichtweg die Katastrophe und ich hab sehr an mir gezweifelt, ob ich zwei tage später die Prüfung überhaupt gebacken kriege. Mein Fahrlehrer hat mir aber auch sehr Mut gemacht und gesagt, ich schaffe das schon, sonst hätte er mich nicht angemeldet für die Prüfung. Und bei dir ist es auch so. Dein Fahrlehrer weiß, dass du's drauf hast, sonst hättest du nicht übermorgen Prüfung!! Überleg jetzt nicht noch zu viel, auf was du alles achten musst. Du kannst alles!!
Ich hab's auch geschafft, obwohl meine "Generalprobe" total daneben war!
TOI, TOI, TOI!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heuschnecke
14.12.2005, 11:33 Uhr

1x werden wir noch wach.... :->

Bitte um Berichterstattung Deiner Prüfung :->

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo
14.12.2005, 18:46 Uhr

Drück dir auch die Daumen..wobei ich das Glück auch gebrauchen kann..hab morgen nämlich auch meine praktische Prüfung :)

14.12.2005, 19:46 Uhr

drück dir die daumen

drück dir auch die Daumen. Wir schaffen das schon!!!
Tom

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo
15.12.2005, 11:12 Uhr

Juchuhuu!!!:) Ich hab bestanden..war alles schon nach ner knappen halben Std. vorbei. Der Prüfer war total nett. Musste nur einmal rückwärts einparken, 2 mal Autobahn und 30er Zone fahren :)

15.12.2005, 15:31 Uhr

BESTANDEN!!! u. danke!

Hallo,
ich hab's auch geschafft!!! Musste auch nur fast 30 Minuten fahren. Einmal (vorwärts!) parken, etwas Bundestrasse; viele Stopp-Schilder u. "rechts vor links" beachten! Ich möchte nochmal ALLEN hier DANKEN, die meine so großen Ängste vor der Prüfung ernst nahmen und mir geantwortet haben. Nachdem die erste Antwort kam, wurde ich direkt ruhiger. Hoffe auch in Zukunft, dass beruhigende Worte hier nicht von der Zensur gestrichen werden (weil sie ja nicht direkt etwas mit Situtationen des Strassenverkehrs zu tun haben.) Mir haben sie diese Worte jedenfalls sehr geholfen u. ich denke, ich bin bestimmt nicht der einzige.
Dir Karo "Glückwunsch"!
Allen, die noch die Prüfung machen müssen, wünsche ich viel, viel Glück und ganz wenig (am besten keine) Angst.
Tom

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Nur für Sie

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel

Eine Tasse Kaffee

Eine Tasse Tee