Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern valport1
08.12.2005, 11:01 Uhr

Prüfungsangst

Ich habe leider feststellen müssen, dass ich vor einer Fahrprüfung bereits aufs Scheitern "vorprogrammiert" bin. Ich habe es mit dem typischen Fall der "selbsterfüllenden Prophezeiung" zu tun: soweit ich mich vom Prüfer beobachtet fühle, rede ich mir ein, die Prüfung nicht bestehen zu können. Und dieser Fall tritt ein: ich begehe die dümmsten Fehler -die ich während meiner Fahrstunden nicht mache - und falle ensprechend durch. Hat jemand irgendeine Erfahrung damit? Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bambo
08.12.2005, 21:41 Uhr

zu: Prüfungsangst

Ja also ich hatte auch bei meinen ersten 2 prüfungen richtige angst und bin zweimal durchgefallen und beim 3mal ging es dann also um die wurscht und ich war noch so deprimiert das mir alles scheissegal war also bin ich hingegangen und einfach gefahren und habe auch bestanden habe sogar ein bisschen geweint was mir sehr perinlich war. denn der wirkliche druck in meinem kopf war so groß das er fast platzte doch nun bin ich glücklich und für mein weiteres leben motiviert :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lydi86
13.12.2005, 21:57 Uhr

Hallo,
es ist sicher nicht einfach, aber versuche die Prüfung als eine normale fahrstunde zu sehen und male dir aus, dass der Prüfer dein Fahrlehrer ist, der dir die Anweisungen gibt.
Meine Prüfung war sehr locker. MEin Fahrlehrer und der Prüfer haben gequasselt miteinander, das ging gar nicht mehr. Hat mich aber sehr gut abgelenkt!!!
Ich hab's dann auch geschafft.
Ich wünsch dir, dass du's auch hinkriegst!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern valport1
14.12.2005, 11:02 Uhr

Hallo!

Vielen Dank an alle, die sich zu meinem Thema geäußert haben! Auch für die Tipps und Glückwünsche für die nächste Prüfung. Ich werde's versuchen! :) Valport1

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen