|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Ola
06.12.2005, 21:41 Uhr
Begleitperson?
Hallo!
Habe meinen Führerschein mit 17 gemacht, und
als mein Prüfer mir die Prüfbescheinigung gegeben hat musste ich mich wundern, da hier sowohl mein Vater als auch meine Mutter als Begleitpersonen drauf stehen. Doch meine Mom kommt eigentlich weniger in Frage, da sie erst seit 4 Jahren ihren Führerschein hat und 3 Punkte in Flensburg. Seltsam, und trotzdem steht sie als Begleitperon auf der Prüfbescheinigung. Habe den Prüfer zur Sicherheit darauf hingewiesen (wollte später keine Probleme), aber der hat nur kurz mit den Schultern gezuckt. Was soll ich davon halten, es jetzt einfach so hinnehmen, ich will nur nicht, dass man meiner Mom und mir irgendwas vorwirft...wen irgendwas sein sollte :/
xgoedex
06.12.2005, 21:47 Uhr
zu: Begleitperson?
Dann nimm halt nur deinen Vater als Begleiter mit.
Man darf nicht mehr als 3 Punkte haben.
Deine Mutter wird in naher Zukunft ja sicherlich dann auch auf 5 Jahre Führerscheinbesitzt zurückblicken können. Dann paßt es wieder.
Und denk dran: Nimm Vadder nich als Begleiter mit, wenn er knülle is.
Ola
06.12.2005, 21:53 Uhr
Ha! Das ist genau der Punkt. Ich bin nämlich verdammt froh, dass meine Mom da eingetragen ist, denn bei meinem Vater habe ich das Gefühl, es ist mein Fahrlehrer, der heute schlechte Laune hat!!!
Bis meine Mutter 5 Jahre Führerschien hat, bin ich schon längst 18. Und mit ihr zu fahren macht echt Spaß. Andernseits ist da diese gewisse Unsicherheit...aber ich kanns glaube ich trotzdem nicht lassen mit ihr zu fahren...aber eigntlich kann mir doch niemand was sagen, oder? ich könnte dann immernoch sagen, hey, sie ist in der Prüfbescheinigung eingetragen!
xgoedex
06.12.2005, 22:08 Uhr
Ja, aber zu unrecht (offensichtlich aufgrund eines Fehlers des Straßenverkehsamts), da sie ja die Bedingung 5 Jahre Führerschein nicht erfüllt. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sie als Begleiterin nicht anerkannt wird, obwohl sie in der Prüfbescheinung aufgeführt ist. Das würde als Folge bedeuten, dass du ein Fahren ohne Fahrerlaubnis begehst und dich somit nach dem § 21 StVG strafbar machst (auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).
Wenn deine Mutter sich mit Personalausweis ausweisen kann, wird es im Falle einer Kontrolle aber eher unwahrscheinlich sein, dass jemand wirklich genau nachprüfen will, ob sie den Führerschein auch seit 5 Jahren hat (denn sie ist ja in der Bescheinigung als Begleiterin aufgeführt). Aber dafür gibt es natürlich keine Gewähr.
Außerdem: Maßgeblich für die 5 Jahre ist das Datum der Ersterteilung. Das ist meistens nicht das Ausstelldatum des Führerscheins. Vielleicht hat deine Mutter vorher schon einen Moppedschein oder sowas gehabt?
Ola
06.12.2005, 22:12 Uhr
Nee, es ist ihre Ersterteilung. Also naja...da weiß ich allerdings auch nicht, was ich tun soll...Mein Fahrlehrer meinte eigentlich kurz danach, macht nichts, fahr auch mit ihr (er hatte sie auch als Fahrschülerin), aber ob man dem und dem Prüfer trauen sollte...naja... ich glaube ich informiere mich nochmal darüber, zur Sicherheit...
Driv0r
07.12.2005, 16:20 Uhr
Darf man fragen in welchem Bundesland du wohnst?
tolu
07.12.2005, 19:07 Uhr
unwissenheit schützt manchmal schon vor strafe. aber hier wohl nicht.
die fünf jahre werden wohl kaum geprüft. aber die punkte wohl schon.
die könnten ja auch nach dem eintrag hinzukommen. da mal auch eine frage:
was ist wenn die begleitperson nach dem eintrag als solche punkte erhält?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?
Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert
Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind
Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Der Traktor muss mich durchfahren lassen
Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen
Ich muss den Traktor abbiegen lassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte
Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?
Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird
Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen
Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|