Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tinE.
22.11.2005, 17:57 Uhr

Führerschein ab 17 - Erfahrungen?

Meine Eltern haben mir den Vorschlag gemacht, zu meinem 17. Geburtstag im März mit dem Führerschein anzufangen. In Berlin soll diese Regelung ca. ab dem 1.1.06 in Kraft treten. Eigentlich finde ich das keine schlechte Idee, da ich mich jetzt schon damit befassen kann und nicht erst wenn es zum Abitur geht. ;)
Ich wollte einfach mal von anderen Leuten hören, was für Erfahrungen gemacht wurden. Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll?
Würde mich über Antworten also sehr freuen. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rene
23.11.2005, 15:26 Uhr

Vorfahrt genommen

Es ist sinnvoll, weil

1. Läuft die Probezeit

2. Billiger wird es nicht mehr

3. Was du hast, hast du

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rene
23.11.2005, 15:27 Uhr

zu: Führerschein ab 17 - Erfahrungen?

hmmm, warum hab ich jetzt die überschrift ?? Komische sache, ist jetzt auch wieder angezeigt ( habs schon gelöscht )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
23.11.2005, 18:15 Uhr

ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich von dem Führerschein ab 17 halten soll...hat sicher seiner Vorteile...ich war z.B. total verrückt aufs Auto fahren und hätte es gern schon ein Jahr früher gelernt...aber...jetzt hab ich den Schein vor zweieinhalb Monaten kurz vor meinem 18. gemacht und bereue es eigentlich nicht...wenn ich mal mit meinen Eltern fahre, versuchen sie ständig, mir zu sagen, irgendwas müsste ich anders machen, so wie sie das für richtig halten...ist aber bei vielen Freunden genauso, sonst würde ich mich vielleicht eher fragen, ob ich wirklich beim Fahren was falsch mache....scheint aber ein weit verbreitetes Eltern-Syndrom zu sein...die sich auferlegte Erziehungspflicht auch aufs Auto fahren zu übertragen....sicherlich profitiert man auch teilweise von ihren Erfahrungen...aber manchmal gehts mir auch einfach auf den Keks.

Ist also die Frage, wie die Eltern so drauf sind...je nachdem kanns wahrscheinlich auch Spaß machen...oder man meldet einfach die Oma als Begleitperson an...das wäre zumindest bei mir entspannter...

Allgemein halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass der Schein ab 17 die Einsicht Jugendlicher fördert, wie Kahleberger schon gesagt hat. Wem es wichtig ist vernünftig und verantwortungbewusst zu fahren, der fährt so, wenn die Eltern dabei sind, und wenn er alleine fährt...wer Unsinn fabrizieren will, macht das vielleicht nicht, wenn die Eltern dabei sind, aber spätestens wenn er nach einem Jahr alleine fahren will...das eine Jahr von 17-18 reicht da meiner Meinung nicht um die nötige Vernunft auszubilden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
23.11.2005, 18:41 Uhr

Ich habe nun schon etwas über drei Monate den FS mit 17 in Niedersachsen (Nur Eltern als Begleiter).
Meine Eltern sind meiner Meinung nach sehr "cool", ich komme super mit ihnen aus und das Fahren macht Spaß. Ich bin schon über 3000km begleitet gefahren (Längste Strecke am Stück: 400km Autobahn) und meine Eltern sind der Meinung, dass ich schon sehr gut fahre und sie loben mich auch oft. Die Erlaubnis ihr Auto dann mit 18 allein fahren zu dürfen habe ich mir damit gesichert!
Aus meiner Sicht von daher ein klares "JA" zum Führerschein mit 17!
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Drang nach dem allein fahren schon sehr groß ist ;-)

Man muss es ganz klar als eine Art Übung zu mehr Fahrpraxis ansehen. Dann sind auch viele Gegenargumente (keine Unabhängigkeit...) hinfällig.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es da ganz andere Eltern gibt, mit denen man bei der Fahrt nur Streit hat.
Aber auch in diesem Fall denke ich: Wenn man keine Lust mehr hat mit den Eltern zu fahren, dann fährt man einfach nicht mehr bis man 18 ist und fertig. Dann bekommt man den ganz normalen FS ausgehändigt und kann allein fahren. Warum nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.11.2005, 18:47 Uhr

wer haftet eigentlich bei unfällen etc. der 17 jährige (nicht volljährige) oder die begeleitperson?
also als begleitperson hätte ich keinen bock zu haften für das was der fahrer macht, wenn ich keine eingriffsmöglichkeit habe.
ob die nachher besser fahren? abwarten in einem jahr weiss mans.
ich schätze die werde dann ihre freiheit geniessen und wie die anderen fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tinE.
23.11.2005, 19:48 Uhr

mh. ich hab bei meinen eltern und meiner oma nicht wirklich bedenken. eigentlich halte ich es auch für sinnvoll, weil man halt schon ahnung hat, wie das alles im straßenverkehr so abläuft ;) ehrlich gesagt habe ich schiss davor, alleine rumzufahren, aber ich denke das gibt sich mit der zeit. ich finde es nur schade, dass die person über 30 sein muss - mit meiner schwester wäre es eindeutig am besten ;D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-003 / 3 Fehlerpunkte

Über welche Telefonnummern können Sie nach einem Unfall mit Verletzten die Polizei und einen Not- oder Rettungsdienst erreichen?

0130

110 oder 112

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Starker, dunkler Auspuffqualm