|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
deMario
21.11.2005, 18:29 Uhr
Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
Hi Leute, also ich hab ein dickes Problem, also wenn ich in einer ziemlichen leichten steigung bin, dann fahre ich im ersten gang los indem ich leicht die kupplung kommen lasse bis ich merke des auto fährt langsam an und geb dann gas usw. Jetzt aber wenn ich in einer richtigen also richtig (steil hoch) Steigung bin klappt diese Methode nicht, denn dann geht des auto bei mir aus. Nun ich denke wenn ich in einer ziemlichen steilen steigung bin denke ich mal muss ich kupplung und bremse gedrückt halten. dann wenn ich anfahren will muss ich doch schnell weg von der bremse schnell mäßig gas geben und dann erst die kupplung langsam kommen lassen oder? oder erst kupplung und gleichzeitig gas? bitte helft mir.
mfg deMario
henry
21.11.2005, 19:26 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
die vorsintflutlichkeit unserer heutigen autotechnik offenbart sich für mich auch bei der immer noch notwendigen handbremse-kupplung-gas-anfahr-akrobatik-am-berg, einfach nicht zu glauben, daß sich so was die leute immer noch bieten lassen.
schon mal mit einer guten alten wandler-planeten-getriebe-automatik angefahren? sogar bei meiner easytronic geht das, wenn man mit dem linken fuß zu bremsen weiß.
so MUSS das bei jedem heutigen auto gehen. geht aber nicht. jeder noch so abartige schnickschnack wird geliefert und sogar gekauft, vernünftiges anfahren am berg: nur was für fortgeschrittene, einfach nicht zu fassen!
Security_neu
21.11.2005, 19:34 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
Ihr schreibt alle was von nem Schleifpunkt...
Aber was wenn ich mich mit dem Auto noch nich so auskenn und nicht weiß wo der Schleifpunkt ist??
Dann lass ich auf ebener Strecke ja die Kupplung kommen bis ich merk es "kommt" was, also der Wagen fährt von allein. Aber wie mach ich das in der Steigung? Und fährt man Bergab genauso an?
Viviane
21.11.2005, 19:42 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
sonhol? wi,d as ist keine grundübung mehr? ich habs noch als grundübung machen müssen..............ist auch erst gut ein jahr her...
deMario
21.11.2005, 22:24 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
Ja, aber in meiner Fahrschuhlausbildung also in der Fahrstunden hat der Fahrlehrer gar nix von einer Handbremse erwähnt, naja eaber egal. Aber wenn ich jetzt langsam die kupplung losslasse und gleichzeitig gas gebe muss ich ja richtig kräftig gas geben und auf der kupplung noch ein moment bleiben ne`?
P2k1
21.11.2005, 22:40 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
Hi,
tja, Fahrschulautos mit ihren großen Dieselmotoren... und auf der Autobahnauffahrt fragen sie sich dann "warum kommt denn da nix".
Zum Thema, mein Fahrschulauto hatte auch einen "dicken" Dieselmotor, der zieht sich mit Standgas den berg hoch, ohne gas zu geben...
Bloß nach dem ich Führerschein hatte und mir nen kleinen Benziner geholt habe (1.0L) war das komplett anders mit dem anfahren / anfahren am berg - ging nicht mit Standgas.
Also meiner Meinung nach sollte das Pflicht sein, es zumindest zu können, an einer Steigung mit der Handbremse anfahren _zu können_.
Mfg,
P2k1
Lizzard
21.11.2005, 23:23 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
Hol dir doch die Berganfahrhilfe für 100 € :-D
Viviane
22.11.2005, 11:34 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
sonhol: ??? weso mussten alle die mit mir schein gemacht haben (gleiche fs) dann beides machen, also vollbremsung und berg anfahren und zwar beides unter anderem mit der begründung "kann sein dass der prüfer das sehen will"?
Walker200
22.11.2005, 18:45 Uhr
zu: Wie fahre ich richtig an in Steigungen?
easy. du lässt bremse gedrückt und lässt kupplung kommen bist du merkst das das auto nach vorne will dann lässt die bremse langsam los auto steht auf der stelle. dann gibst leicht gas und lässt kupplung mehr kommen mehr ist das nicht
mfg berganfahrspecialist ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?
Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist
Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist
Vor dem Andreaskreuz warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109 / 3 Fehlerpunkte
Welche Gefahren können sich durch Nichtbeachten dieses Verkehrszeichens ergeben?
Das Fahrzeug könnte schleudern und den Gegenverkehr gefährden
Das Fahrzeug könnten einen Achs- oder Federbruch erleiden
Die Ladung könnte beschädigt werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-006 / 3 Fehlerpunkte
Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?
Bis zu
- 600 Liter
- 50 Liter
- 1 Liter
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|