patrick22
09.11.2005, 15:48 Uhr
20,75 m
hallo, warum bzw. was hat es für einen Hintergrund weshalb die max. länge eines Zuges einschließlich Ladung auf 20,75 m beschränkt ist? warum nicht genau 21 m woher kommt die 75?
patrick22
10.11.2005, 15:20 Uhr
zu: 20,75 m
hey...jepp stimmt genau, bin kurz vor der mündlichen...
tolu
11.11.2005, 13:26 Uhr
zu: 20,75 m
gibt noch einen grund:
die europaletten
die breite ist übrigens auch auf 2,55 gesetzt worden wg. der kühlzüge und derern isolation.
übrigens die länge ist nur im internationalen verkehr vorgeschrieben. in schweden werden 25m züge im nationalen verkehr gefahren. in holland läuft auch ein projekt.
ich befürworte 25m bei mehr achsen, da die belastung für die fahrbahn durch die mehrachsen sinkt.
patrick22
11.11.2005, 14:56 Uhr
zu: 20,75 m
zur breite ist zu sagen..., das bei kühlfahrzeugen wegen der isolierung die breite 2,60 m beträgt!
Dreizack
11.11.2005, 16:50 Uhr
zu: 20,75 m
Ich befürworte 100m da gehen noch mehr Achsen drunter ;-)
Weitaus sinnvoller ist es aber so lange und schwere Sachen auf Gleise zu setzen, der ganze Straßentransport in seiner Ausuferung ist ein von der Allgemeinheit subventionierter Irrsinn.
Georg_g
11.11.2005, 17:36 Uhr
zu: 20,75 m
»fürworte 100m da gehen noch mehr Achsen drunter ;-«
In Australien gibt es sog. Roadtrains, die das erreichen, na ja, fast ...
http://www.chrishodgephotos.co.uk/funpics/pixww/fu
n05/0506.jpg
http://www.alittlefaith.org/images/Aus%20RoadTrain
.jpg
tolu
12.11.2005, 13:40 Uhr
zu: 20,75 m
stimmt kühlfahrzeuge 2,60m. dumm geschrieben.
in australien sind die roadrtrains glaub max. 53,5m.
aber man muss auch sehen wo die fahren (immer schon gerade durch das outback).
aber 25m sind auch bei uns drin (nicht grad in der grossstadt, aber sonst).