Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kevinst
13.10.2005, 21:35 Uhr

Muss ich den Blinker wirklich bezahlen?

Hallo!

Ich habe vor 2 Tagen Motorradprüfung gehabt. Da ich immer Probleme mit den Grundfahraufgaben hatte, haben wir die kurz vorher nochmal geübt. Leider habe ich bei der Vollbremsung die Maschine hingeschmissen (Räder haben blockiert). Ein Blinker ist dabei zu Bruch gegangen. 1 Monat zuvor habe ich ihm schonmal einen kaputt gemacht, als ich das Teil bei ner Parkhausausfahrt hingelegt hab (war steil, kurvig und eine Betonabsperrung und ich war ewig nicht mehr gefahren :( ).

Direkt als ich das Teil hingelegt hab (kurz vor der Prüfung) meinte er dass das schon klar ist, dass ich das bezahle. Ich war erstmal frustriert das Teil hingeworfen zu haben - so kurz vor der Prüfung. War mir da auch egal.

Hab dann allerdings bestanden. Meine Motorradrechnung betrug 880€. Er meinte ich soll ihm 900€ zahlen, dann wäre das ok mit dem Blinker und ich würde günstig damit wegkommen.

Habe dann das Geld bezahlt. Allerdings meinen jetzt alle ich hätte das nicht bezahlen müssen. Ich dachte mir das auch und hab ihn gefragt, ob er nicht versichert sei. Er meinte "Doch, Teilkasko ab 300€"....ist das mein Problem? Was würdet ihr machen? Soll ich meinen Vater nochmal reinschicken und die 20€ zurückholen lassen? :)

Der Kerl ist sowieso ein Riesenarschloch. Lästert vor anderen Fahrschülern was für ein Scheidungskind ich doch wäre, und mich benehme wie ein Hauptschüler (gehe aufs Gymnasium)....macht mich eben schlecht vor all den anderen.

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Kevin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
13.10.2005, 21:49 Uhr

zu: Muss ich den Blinker wirklich bezahlen?

Während der Fahrstunde gilt der Fahrlehrer als Fahrzeugführer (auch wenn der Fahrschüler fährt). Die Reparatur geht voll zu Lasten der Fahrschule bzw. deren Versicherung. Nur wenn grob fahrlässig Schäden auftreten kann der Fahrschüler haftbar sein. Das wäre z.B. der Fall, wenn der Fahrschüler Weisungen absichtlich mißachtet oder mutwillig einen Unfall baut.

13.10.2005, 21:57 Uhr

Und was soll ich jetzt tun? Reingehn und die 20€ zurückfordern?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jaina
14.10.2005, 12:14 Uhr

Also wenn es in der fahrschule bei ner fahrstunde passiert dann trägt der fahrlehrer alle kosten. mein fahrlehrer hat auch immer gesagt ich solle vorsichtig fahren und auf die anderen autos aufpasssen (hab auto-führerschein) und trotzdem hat er auch gesagt falls was passiert und irgendwas abfällt dann muss er den schaden bezahlen. also hol dir das geld zurück und im niotfall drohst du ihm mit nem anwalt, dann muss er dir eigentlich das geld zurück geben

15.10.2005, 00:39 Uhr

Es ist kein Fake....und wieso hätte man mir die Ausbildung abbrechen sollen? Bei ner Vollbremsung kanns einem das Teil doch immer zerlegen :(

Ich red mal mit meinem Vater, aber ich denk ich belass es halt dabei...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
15.10.2005, 00:43 Uhr

also wegen 20€ würde ich kein terror machen... in relation zu den 900€...

aber prinzipiell hast du natürlich schon recht...

aber es lebt sich halt wesentlich leichter, wenn man sich nich unbedingt wegen jeden scheiss aufregt...

sei einfach froh dass du die fleppen jetz hast und gut is... am meisten kannst du den fl schaden indem du negative mundproganda machst, dabei aber fair und bei der wahrheit bleibst und gut is...

20€ tun dir hoffentlich nicht wirklich weh und dem fl helfen sie auch nich wirklich...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
15.10.2005, 15:23 Uhr

Lol wieso sollte man die Ausbildung deswegen abbrechen? Wegen so nem billigen Blinker? Mich hats auch mal gebaut. Das Moped is so gefallen, das die Gabel verbogen war und ausgetauscht worden ist. Hätte mein Fahrlehrer Geld verlangt, hätte ich auf der Stelle die Fahrschule gewechselt. Ich gehe davon aus, das ein FL schon eine spezielle Versicherung hat und deswegen auch sicherlich billiger wegkommt....

Duff

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Der rote Pkw

Ich selbst

Das Motorrad

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Anfang einer geschlossenen Ortschaft

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung