Ladylike
02.10.2005, 20:37 Uhr
KlasseD Angst vor Praktischer Prüfung
Hallo,
eine Frage an alle die gerade den Busführerschein machen oder gemacht haben:
ich habe jetzt meine Pflichtstunden hinter mir, und soll in 2 Wochen Prüfung machen. Habe aber jetzt auf einmal eine Sch....angst davor, weil meine paar letzten Fahrstunden der Horror waren, und ich Sachen falsch gemacht habe mit denen ich sonst keine Probleme hatte! Für Tipps oder Anregungen wäre ich wirklich dankbar !
Norbert Veith
02.10.2005, 22:36 Uhr
zu: KlasseD Angst vor Praktischer Prüfung
Ohne selbst an Klasse D zu denken: nimm noch einige Fahrstunden, bis der Horror verfliegt! Routine ist sehr wichtig für solche Prüfungen, und Routine kommt nur bei den Fahrstunden.
Dreizack
03.10.2005, 16:34 Uhr
zu: KlasseD Angst vor Praktischer Prüfung
Habe Anfang September meine Prüfung für D gemacht, bleib locker, auch die Prüfer wissen das es da um was geht und werden dir nicht jedes kleine Fehlerchen übel nehmen.
Wichtig ist unheimlich vorausschauend zu fahren und nicht so rumzuruckeln.
Wie viele Fahrstunden haste gemacht? Hattest du C oder CE-Vorbesitz?
Ich fand die D-Prüfung weitaus angenehmer als CE, der Sattelauflieger zoppelte immer so nervig an der Karre rum, das mochte ich gar nicht.
Der Bus fährt sich doch dagegen wie ein PKW, auch beim rückwärts einparken, mußte ich aber in der Prüfung nicht, genauso wenig die Abfahrtskontrolle brauchte ich nicht zu machen.
MLR1980
04.10.2005, 16:15 Uhr
zu: KlasseD Angst vor Praktischer Prüfung
Tag,
ich habe meinen D-Schein im Frühjahr gemacht und hatte auch ein komisches Gefühl, da es um Personenbeförderung geht. Man fährt halt keine Kisten durch die Gegend.
Wenn du dir dessen bewußt bist, dann vertrau deiner Ausbildung und deinem Wissen.
Sprich auch in einer ruhigen Minute mit deinem Fahrlehrer über deine Sorge, denn der sollte dich auf die Prüfung vorbereiten. Und da er dir nicht in den Kopf schauen kann, ist er darauf angewiesen, das DU auf ihn zugehst.
Ich drück dir die Daumen, denn Bus ist das coolste, was es gibt.