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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
20.09.2005, 08:27 Uhr

Schalten in oder nach der Kurve?

Bin ein bisschen verunsichert in Bezug auf verschiedene Aussagen, die ich zu meiner Frage bekommen habe.

Mein Fahrlehrer meinte vor kurzem, dass man im Scheitelpunkt (also direkt in der Biegung der Kurve) schalten soll, um den Schwung auszunutzen. Aber alle, die den Führerschein haben sagen, man schaltet VOR der Kurve (logisch!) runter und NACH dem Scheitelpunkt (also, wenn die Kurve wieder in die Gerade geht) wieder hoch!

Wat denn nu?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blume87
20.09.2005, 10:44 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

Ich bin auch gerade dabei, den Führerschein zu machen. Wenn du zum Beispiel an einer großen Kreuzung mit viel Platz abbiegen sollst, würde ich versuchen schon vor dem Abbiegen wieder hochzuschalten. So soll ich es zumindest machen. Ansonsten natürlich lieber sicher und langsam um die Kurve fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern silent
20.09.2005, 14:46 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

also ich bieg folgendermaßen ab:

fahr auf die abbiegung zu. blinker und ganzes programm

dann drück ich kupplung und brems auf eine passende geschwindigkeit ab, leg den passenden gang. dann lass ich mit getrettener kupplung um die kurve rollen, am ende der kurve lass ich die kupplung wieder kommen und fahr normal weiter.

ich glaub man lernts in der fahrschule anders, aber ich bin bisher auf diese art problemlos durchs leben gekommen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.09.2005, 15:53 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@silent:
»dann drück ich kupplung und brems auf eine passende geschwindigkeit ab, leg den passenden gang.«

Das ist schon mal falsch, man soll nicht automatisch mit jedem Bremsen die Kupplung treten. Beim Bremsen ohne Kupplung treten spart man Kraftstoff (Schubabschaltung) und schont die Bremsen (Motorbremswirkung). Idealerweise lässt man erst ein wenig ausrollen, bremst dann, schaltet zurück, und kuppelt danach sofort wieder ein.

»dann lass ich mit getrettener kupplung um die kurve rollen,«

Das ist ja noch falscher. Das würde ich mir schnell wieder abgewöhnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
20.09.2005, 15:57 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@silent

Das mit der getretenen Kupplung innerhalb der Kurve habe ich auch so gelernt. Da man ja vor und nach der Kurve schalten soll, erleichtert es einem ja den Vorgang, bevor man 2 x kuppeln müsste.

@Blume87

Also ich muss vor der Kurve runterschalten, egal wie übersichtlich die Straßenverhältnisse sind. Hab das auch schon (versehentlich) so gemacht wie du, dann aber gleich was zu hören bekommen;-)!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern silent
20.09.2005, 18:02 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@georg_g

das kam falsch rüber. ich drücke nicht bei jeden bremsen die kupplung

und das mit der getrettenen kupplung werd ich wohl nicht mehr schaffen mir abzugewöhnen da ich jetzt schon ne gewisse zeit so fahre und bisher keine probleme damit hatte

btw: was ist daran eigentlich so falsch. ich seh dann kein problem/gefährdung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
20.09.2005, 19:54 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

silent: falsch daran ist,d ass dann der motor nicht mehr mitbremst. hab das auch ne zeitlang gemacht, cih weiß es fühlt sich sicherer an. ist es aber absolut nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
20.09.2005, 20:53 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@ Heuschrecke

Oooh, höre ich da einen leichten Anflug von Zynismus;-)?

Warum sollte man es sich unnötig schwer machen, wenn doch schon Kleinigkeiten das Leben erleichtern... Aber deshalb werde ich trotzdem nicht auf Automatik umsteigen:-P!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
20.09.2005, 22:46 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@Heuschrecke

Na, das war ja mal echt hilfreich! Vielen Dank für die zwei Tipps!

Von der Ersparnis war aber gar nicht die Rede, sondern vom einfachen Schalten vor und nach der Kurve (und wie man es sich evtl. erleichtern kann).

Aber ich merke schon: ein Vollprofi beim Fahren sieht das natürlich ganz anders;-)!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
20.09.2005, 23:39 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

"Macht 2 Schaltvorgänge und das bei (minimal) höherem Verbrauch."

Also ich habe da eindeutig was von Verbrauch gelesen. Und der minimale Verbrauch widerspricht ja eindeutig den Angaben von warnecke.

Aber is ja jetz auch egal, die Anworten (wie man richtig schaltet) waren wenigstens hilfreich für mich:-)!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
21.09.2005, 02:05 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

also diese und viele andere tausend fragen hat jeder während sein fahren-lernen-phase, der den anspruch hat vernünftig fahren zu wollen...

ich hab das so gemacht: einfach mal alles ausprobiert und danach hab ich mir das angewöhnt womit ich am besten zurecht gekommen bin und was am besten fürs auto/verschleiss/verbrauch usw. ist... ein bisschen menschenverstand, logisches denken und technisches interresse helfen da schon sehr weiter...

also keine angst, ein auto geht so schnell nicht kaputt alles mal ausprobieren und dann gucken... die ganz krassen aktionen muss man dabei aber trotzdem nich machen, also immer schön in grenzen bleiben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
21.09.2005, 08:17 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@neon

Ich denke auch, dass man sich während der Fahrausbildung über dies und jenes (zurecht) Gedanken macht oder machen sollte, damit man die Vorgänge nicht nur stupide lernt, sondern auch versteht, weshalb man was macht.

Klar, irgendwann bekommt man selbst heraus, was einem am besten zusagt. Denn selbst bei bestandener Prüfung ist man ja noch kein sicherer Fahrer und entwickelt seinen eigenen Fahrstil mit der Zeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.09.2005, 08:53 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

Ich schalte beim Bremsen auf die Kurve zu. Wenn ich dabei durch mehrere Gaenge schalten muss (z.B. Autobahnabfahrt), kupple ich in jedem Gang wieder kurz ein, um die Bremswirkung des Motors mitzunutzen. Ausgekuppelt ist dabei nur ganz kurz, wenn die Drehzahl fuer den Gang passt wird sofort wieder eingekuppelt.
Dabei gebe ich kein Gas.
Erst nach dem Loesen der Bremse, also kurz nach dem Einlenken, wird wieder nach Bedarf Gas angelegt, und beim Wiederbeschleunigen nach dem Scheitelpunkt nach Bedarf geschaltet.

Ob mit dem Auto oder mit dem Motorrad, eigentlich ist es immer gleich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
21.09.2005, 13:42 Uhr

zu: Schalten in oder nach der Kurve?

@FLiszt

Hört sich zwar alles irgendwie kompliziert, aber dennoch logisch an!

Ich denke, wir Fahrschüler machen uns vielleicht manchmal zu viele Gedanken, aus Angst etwas falsch zu machen;-)!

Für Euch alte Hasen klingt das vielleicht manchmal unverständlich:-)!

Aber was ich bemerkt habe: jeder macht das irgendwie anders...

Auf jeden Fall Danke für die Tipps von allen!!!

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