Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
19.09.2005, 13:36 Uhr

Bitte um Hilfe bei kleinen Unsicherheiten

Hallo!
Ich habe in drei Tagen praktische Prüfung und noch ein paar Fragen, die mein Fahrlehrer bis jetzt leider immer nur sehr oberflächlich, bzw. gar nicht beantwortet hat...

Kann mir jemand sagen, bei wieviel km/h ich in welchen Gang zurückschalten muss?

Beim Raufschalten hab ich das so gelernt:
- 2. Gang bei 20 km/h
- 3. Gang bei 40 km/h
- 4. Gang bei 60 km/h
- 5. Gang bei 80 km/h

Wenn ich in den Fahrstunden aber so zurückschalten will, ermahnt mich mein Fahrlehrer, ohne mir zu sagen, wann ich welchen Gang nehmen soll... Das nervt ein wenig, wenn man keine wirklichen Anhaltspunkte hat...

Außerdem wüsst ich noch gerne wie das ist, wenn ich nicht geradeaus, sondern nur links oder rechts weiterfahren darf. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt, ich müsste in so einer Situation nachfragen, wo ich weiterfahren soll...
Ist das wirklich so oder besteht beim Prüfer die Pflicht, mir die Richtung in einer solchen Situation vorzuschreiben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
19.09.2005, 14:29 Uhr

zu: Bitte um Hilfe bei kleinen Unsicherheiten

Hallo Irinchen,
siehst Du Deinen Fahrlehrer vor der Prüfung nochmal? Ich würd ihn da mal drauf ansprechen, denn eigentlich sollte er Dir das mit dem Schalten schon so erklären, dass es klar ist...
Mit dem Hochschalten habe ich ähnlich gelernt wie Du (nur dass ich immer schon 10km früher schalten sollte, kommt ja auf das Auto an)...Mit dem Zurückschalten ist das so eine Sache...zum Abbiegen nimmt man z.B. meistens den zweiten Gang..
und wenn Du sonst runter schaltest richte Dich nach den Vorgaben für das Hochschalten...wenn du also im 5.Gang bist und fährst 80...musst dann aus irgendeinem Grund langsamer werden und kannst nur noch 70 fahren, dann schalte einfach in den 4. Gang zurück...ich kann nicht verstehen dass das Deinem FL nicht passt...am besten sprichst Du ihn wirklich drauf an...

In meiner Prüfung hat der Prüfer zuerst gesagt: Wir fahren nicht verkehrtrum in Einbahnstraßen und nicht in Sackgassen...da musste ich selber gucken..wenn man z.B. in die Straße geradeaus nicht durfte und links ging noch ne Straße weiter, dann musste ich selbstständig links fahren, ohne zu fragen...wenn Du allerdings zwei Möglichkeiten hast ist das kein Problem nachzufragen...allerding sagen die Prüfer eigentlich immer früh genug Bescheid...mach Dir da keine Sorgen...wenn es zwei Möglichkeiten gibt muss der Prüfer Dir die Richtung ja vorgeben...was sollst Du sonst machen...allerdings kann es natürlich mal sein dass sich der Prüfer auch mal sehen will, wie Du so die Verkehrsituation beobachtest..aber dann frag ruhig...
Viel Glück...das schaffst Du!!

bluebell

19.09.2005, 16:03 Uhr

Hi!
Nee, Prüfungsangst habe ich eigentlich net, nur dieses normale "na wenn das mal gut geht"-Gefühl.
Ja, ich sehe meinen Fahrlehrer vorher nochmal, wollte ihn dann aber direkt darauf ansprechen, ob das so, wie ihr jetzt geschrieben habt, mit dem Zurückschalten in Ordnung ist.

Bis jetzt war das in den Übungsstunden immer so, dass ich das nach Gefühl gemacht habe, hat nur leider nicht immer 100%ig hingehauen...

Der ist halt nen bisserl beleidigt, weil ich seine generelle Art nicht so wirkich mag und ihm das zu verstehen gegeben habe...
Außerdem hat er gemerkt, dass ich mir wegen der Prüfung nicht ins Hemd mache und so versucht er mich vielleicht, aus der Reserve zu locken, keine Ahnung...
Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag noch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
19.09.2005, 22:05 Uhr

Hallo irinchen,
das schafft Du schon...dieses "na wenn das mal gut geht Gefühl" hatte ich auch, das ist ganz normal...und außerdem, das mit dem Schalten soll eigentlich schon klappen, aber wenn Du in der Prüfung einmal zu spät zurück schaltest oder so ist das auch nicht schlimm...das darf nur nicht dauernd passieren...aber deswegen wird dir kein prüfer den kopf abreissen....
alles liebe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
21.09.2005, 21:40 Uhr

Ich lernte das mit dem Runterschalten so:

Ich soll bevor ich in einen niedrigeren Gang schalte 10 km/h reinbremsen...

Also im klartext:

vom 5 in den 4 erst bei 70
vom 4 in den 3 erst bei 50
vom 3 in den 2 erst bei 30
und in den 1 bei 10...

Beim Abbiegen in den 2ten, beim Auffahren auf die Autobahn im 3ten, auf dem Verzögerungsstreifen auf 50km/h abbremsen und im 3ten rausfahren...

Beim hochschalten nie Gänge überspringen, beim runterschalten darf das aber schon mal vorkommen...

22.09.2005, 14:15 Uhr

Hallo!
Wollte mal schnell mitteilen, dass ich die Prüfung unbeschadet über- und vor allem bestanden habe!

Ich musste zwar über 2 1/2 Stunden warten (ziemlich unangenehm...), hatte aber einen super Prüfer, der mich nur einmal hat seitwärts einparken lassen und nach einer halben Stunde war die Prüfung dann auch schon vorbei!

Ich möchte mich aber noch für eure Antworten bedanken und außerdem dem Erfinder dieses Forums. Hat mir echt gut geholfen, hier mal durchzublättern!

Allen anderen, die ihre Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück!
Und noch was: die Prüfung wird von einigen hier als der totale Albtraum dargestellt, wenn ihr aber halbwegs zeigen könnt, was ihr zuvor gelernt habt, dann ist das echt nicht schwer! Außerdem kannman davon ausgehen, dass die Prüfer ja auch wollen, dass man besteht, sie haben schließlich einen Ruf, auf den sie achten!

Also, viele Liebe Grüße,
irinchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
22.09.2005, 14:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch:-)!!!

Ich hoffe, ich habe nach meiner Prüfung auch nur Gutes zu berichten...:-)!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B

Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus

Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet

Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren