papercut
18.09.2005, 13:55 Uhr
Sehtest mit 16
Hallo
Ich wollte fragen ob ich jetzt schon (mit 16 Jahren) einen Sehtest machen kann, der dann für meinen zukünftigen B-Führerschein gilt?
Oder ist es noch zu früh?
Vielen Dank schon mal für eure Anworten...
papercut
18.09.2005, 15:20 Uhr
zu: Sehtest mit 16
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Ich habe mal gehört, das ein Sehtest 2 Jahre gültig ist... Was hat es damit auf sich?
Driv0r
18.09.2005, 15:26 Uhr
Soweit ich weiß darf der Sehtest nicht älter als ein halbes Jahr sein, um einen Führerscheinantrag abzugeben.
papercut
18.09.2005, 15:27 Uhr
Muss ich mich selber um alles kümmern oder hilft da die Fahrschule? Also das ganze mit dem Antrag stellen, Sehtest, Lebensrettende Sofortmaßnahmen.... ?
Driv0r
18.09.2005, 15:34 Uhr
Den Sehtest und die Erste Hilfe machst du selbst (die Fahrschule sagt dir wo du das machen kannst wenn du es nicht weißt).
Die Bescheinigungen für diese Sachen gibst du in der Fahrschule ab und dann bekommst du den vorgefertigten Antrag den deine Eltern (falls du noch nicht 18 bist) unterschreiben.
Den fertigen Antrag mit den Bescheinigungen schickt dann die Fahrschule ans Straßenverkehrsamt. Dieses schickt dir nach der Bearbeitung dann einen Brief, in dem dann die Bankdaten stehen an die du das Geld für die Prüfungen überweisen musst.
Georg_g
18.09.2005, 16:21 Uhr
Der Sehtest gilt 2 Jahre. Was den organistorischen Ablauf mit dem Führerscheinantrag betrifft, so hängt das von der Behörde und auch von der Fahrschule ab. Du brauchst auf jeden Fall den Sehtest, ein Passfoto, die Bescheinigung über "lebensrettende Sofortmaßnahmen" und eben den Antrag. Das ganze Zeug gibt man dann beim zuständigen Amt ab, entweder machst du das selbst oder dein FL macht das für dich.
Das alles wird dir dein Fahrlehrer noch rechtzeitig erklären. Sich 2 Jahre vorher schon darum zu kümmern, halte ich für etwas verfrüht.
papercut
18.09.2005, 17:37 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!