Security_neu
15.09.2005, 21:10 Uhr
zu: Habe ein paar Fragen zum B17!
"1. Wie bin ich und das Auto versichert?"
Müssen deine Eltern (bzw. die Besitzer des Autos) mit der KFZ-Versicherung klären, denn das kost schon schön was wenn ein 17-jähriger als Fahrer eingetragen wird. Aber da du der Führer bist muss das der Versicherung mitgeteilt werden.
"2. Muss der Begleiter Besitzer des Autos sein?"
Nein, genausowenig wie der Fahrer Besitzer sein muss. Der Fahrzeugschein reicht als Legitimierung aus. Allerdings muss der Begleiter vorher überprüft und zugelassen werden.
"3. Darf man eigentlich bei der praktischen
Prüfung beim Einparken umschauen, oder
muss man nur die Spiegel verwenden?"
Klar, denn ich echt schaust du dich ja auch um.
Zu 4. bin ich mir nicht sicher.
bluebell
15.09.2005, 22:18 Uhr
hab den "normalen" führerschein gemacht, glaub aber nicht dass es in den zwei punkten unterschiede gibt..
zu 3.
du musst dich sogar umschauen, wenn du rückwärts fährst..hat mir mein fl immer gesagt, und auch der prüfer in der prüfung nochmal, weil ich nicht die ganze zeit nach hinten geguckt hab....:-)
zu 4.
anfahren am berg gehört zu den aufgaben, die in der prüfung beherrscht werden müssen. zwar wurde es bei mir nicht verlangt; aber es kann durchaus vorkommen. mir hat noch keiner speziell was dazu gesagt, aber bei manchen situationen ist es ja einfach notwendig, die handbremse zu benutzen, z. B. wenn es sehr steil ist bzw. der hinter dir ziemlich dicht auffährt. da geht natürlich die sicherheit immer vor...hundertpro auch in der prüfung...
schnullerbacke
16.09.2005, 21:24 Uhr
Nur zu Punkt 4: Anfahren mit Handbremse.
Frage auf jeden Fall den Fahrlehrer, was da Sache ist. Nachdem ich hier oft gelesen habe, dass man an einer roten Ampel im 1. Gang bei getretener Kupplung warten soll, bin ich jetzt vorsichtig mit meinem Rat. Wie gesagt, frag ihn genau das, was du hier fragst, und verhalte dich entsprechend bis du den Lappen hast.
Ich habe mir angewöhnt, die Handbremse zu ziehen, wenn mein Auto steht und ich weiß, dass es nicht gleich (also in wenigen Sekunden) weitergeht.
Und beim Anfahren am Berg: Immer mit Handbremse! Das Auto steht am Berg. Willst du das Auto mit der Fußbremse festhalten, und dann anfahren "wie immer"? Nimm es mir nicht übel, aber das Anfahren klappt bei den meisten Fahrschülern eh nicht doll, und wie sollt ihr mit zwei Füßen drei Pedale bedienen?
Langer Rede kurzer Sinn: Zurückrollen heißt durchfallen.
Rollt mir ja nicht an meine Niere, dann habt ihr einen schlechten Tag. Wenn das ein 40-tonner schafft, dann muss es jeder schaffen.