Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
14.09.2005, 09:13 Uhr

Sitze in der Klemme:-(

Hallo zusammen:-)!

Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann!

Da bei mir alles ziemlich chaotisch ablief, mach` ich mal knappe Angaben zum Verlauf meiner Führerscheinausbildung:

1. im Juni 2003 bei FS angemeldet und den Theorieunterricht gemacht, Dezember 03 Theorieprüfung nicht bestanden

2. ca. 2 Monate aktiv gefahren, Führerschein abgebrochen (FL war u.a. Alkoholiker)

3. im Juni 2004 FS gewechselt, vom th. Unterricht befreit, da ein Jahr zuvor bei anderer FS gemacht

4. innerhalb von 5 Monaten regelmäßig gefahren, Sonderfahrten schon absolviert

5. ab Dezember 04 FS auf Eis gelegt, da Prüfung in meiner Ausbildung bevorstand (auch 12/04 das letze Mal gefahren)

Meine Frage:

Wie lange ist der theoretische Unterricht gültig? Würdet ihr einfach nochmal bei der letzten FS anrufen um zu fragen, ob ihr da anfangen könntet, wo ihr aufgehört habt oder würdet ihr alles nochmal von vorne anfangen? Ich habe ja - wie schon gesagt - alle Themen zur Vorbereitung der praktischen Prüfung durchgemacht. Wäre schade um die investierte Zeit und natürlich ums Geld:-(! Klar bräuchte ich einige FS, um wieder richtig reinzukommen, das lässt sich leider nicht vermeiden...

Auch wenn mein FS-Lebenslauf nicht ganz so glatt lief, bitte keine Vorwürfe;-), sondern nur Antworten, die sich auf meine Frage(n) beziehen...

Schon mal Danke:-)!!!

14.09.2005, 09:44 Uhr

zu: Sitze in der Klemme:-(

Hi Malo,

danke für Deine schnelle Antwort und für den Tipp! Ich tendiere auch eher dazu, nochmal bei der letzten Fahrschule nachzufragen, wenn ich trotzdem wiederholt mit allem anfangen müsste, dann hab ich es wenigstens versucht!
Die Theorieprüfung habe ich noch gar nicht gemacht, d.h. ich habe sie im Dezember 03 nicht bestanden. Eine zweite Prüfung habe ich noch nicht absolviert.

Mal schauen, was passiert;-)!

LG

14.09.2005, 09:46 Uhr

zu: Sitze in der Klemme:-(

@Uti

Danke für die Antwort! Entsprechendes habe ich leider im Netz nicht gefunden.
Dann weiß ich wenigstens schon mal mehr;-)!

Gruß

14.09.2005, 18:28 Uhr

zu: Sitze nicht mehr in der Klemme:-)!

Ich habe heute bei meiner letzten Fahrschule angerufen: ich kann ohne Probleme wieder an meine Fahrausbildung anknüpfen, ohne nochmals in den Theorieunterricht zu müssen oder dass mir weitere Gebühren entstehen! Ich soll erst meine theoretische Prüfung machen und dann wieder mit dem Fahren anfangen:-)! Bin total happy, dass alles so reibungslos lief!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B

Dass der

- Bremsweg länger wird

- Busfahrer Sie vorbeifahren lässt

- Bus sofort anfährt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten