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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
12.09.2005, 19:41 Uhr

zu: Zurückschalten :(

also das is eigentlich ganz easy.. zurück in den zweiten beim abbiegen und kupliung geschemidig kommen lassen.. wunder dich nciht, wenn du es zu hart machst, gibs ruckelei.. probier es aus, iwann macht man das einfach gefühlsmässig... ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
12.09.2005, 23:08 Uhr

zu: Zurückschalten :(

das wollte ich auch grade fragen...

nein, ich schalte grundsätzlich in den zweiten, nie tiefer.. wie das insekt sagte: nur zum anfahren is der erste... aber du fährst ja nen diesel.. das geht locker im zweiten, da mach dir keine gedanken..

ich fahre nen benziner und da geht das noch..
gruss

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dome2k
12.09.2005, 23:12 Uhr

zu: Zurückschalten :(

Habe 6 Stunden hinter mir und erforsche das ganze Gebiet noch. Wenn ich zu früh an den Schaltknüppel gehe, heißt es "noch nich mit der Schaltung, alles nacheinander" und wenn ich nich schalte "JETZT musst du eigentlich schalten"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
13.09.2005, 19:05 Uhr

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»Ja, mein Fahrlehrer ist ein bisschen komisch«

In der Tat komisch. Normalerweise kann man den 5. Gang auch in der Ortschaft benutzen.

Manche denken jetzt vielleicht:

:-)

Ist aber:

!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
13.09.2005, 20:50 Uhr

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»Dieselchen nicht in der Ortschaft im 5. fahren«

Klar bei Tempo 50. Probiert mal folgendes aus:

Ebene Strecke, am besten wenn gerade kein Verkehr ist. Gute 50 fahren, in den 5. Gang schalten.

Dann alles Gas wegnehmen und den Wagen rollen lassen.

Jetzt abwarten, bei welchem Tempo sich das Auto von selbst einpendelt. So'n Golf macht dann Tacho 43, mein Renault Diesel auch. Und ruckelt nicht. Also habe ich bei 50 km/h mit ein klein wenig Gas sogar noch Reserve untenherum.

Immer, wenn sich ohne Gas ein ruckelfreies Tempo irgendwo unterhalb von 50 km/h einstellt, ist der Wagen geeignet, in der Stadt im 5. Gang zu fahren. Und falls er doch etwas ruckelt, dann nimmt man den 5. Gang eben erst bei "echten" 50 und nicht schon bei 43.

Das geht vielleicht bei ganz wenigen Pkws nicht (mir nicht bekannt). Bisher konnte ich aber mit jedem Auto so umgehen, und zwar seit es fünf Gänge gibt. Die Schüler auch.

"50 im 5. Gang" wird z.B. bei den so genannten Spritsparstunden vermittelt, und nebenbei bemerkt auch als richtige Antwort im Fragebogen.

Bei vielen Autos ergibt sich übrigens im 3. Gang "freiwillig" ca. Tempo 30, so dass man ebenso stressfrei und sparsam im 3. fahren kann, wenn man sich in einer 30-Zone befindet.

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13.09.2005, 23:07 Uhr

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Ja, mein Fahrlehrer ist ein bisschen komisch.

Ja, das haben diese Typen so an sich. Sie bringen dir das Fahren korrekt bei, nämlich so, dass du nicht nur die Prüfung bestehst, sondern auch später mit einer Tankfüllung möglichst viele Kilometer zurücklegen kannst, und dabei sogar noch Auto und Umwelt möglichst schonst.

Wenn ich normal in der Stadt fahre, bin ich eigentlich dauernd nur am schalten

Ständig wechselnde Geschwindigkeiten erfordern eben häufiges Schalten. Komischerweise hört man aber gerade von den jüngeren Fahrern, dass Schalten doch angeblich Spaß machen würde. Dass Schalten eine altmodische Sache ist und man sich daher lieber einen Automatik kaufen sollte, das hört man so gut wie nie.

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13.09.2005, 23:17 Uhr

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andreas: bitte? mein golf III (kein diesel) motzt ja schon, wenn cih ihn bei 40 in den vierten zieh-or 35 zieh ich nicht in den 3. gang! ich mein, man fährt docha uch nach gehör udn wennd as auto im 4. gang shcon meckert zeih ich doch nciht ncohw eiter hoch

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14.09.2005, 00:36 Uhr

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1800 nochwas.........bei 40 in den 3. is er so bei 1500. ich denk das langt. selbst wenn ich im 5. auf höchstgeschwindigkeit fahr is er nicht höher asl 2600.

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14.09.2005, 01:28 Uhr

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tschuldige, alschrum gedacht. bei 49 im 4. is er natürlich knapp über 1000. aber ende is bei 2600-ich glaub ich müsst ihn schon auf 100 im ersten gang heizen damit er 5000 macht. mein riter bereich liegt bei 6000 war aber noch nie bei 4000.
man muss dazusagen, ich kann bis 30 im ersten fahren (dann motzt er aber) aber bei 40 motzt er im 2. gang. der vorbesitzer hat ihn so eingestellt dass er z.b. anfährt wie ein diesel-dieses auto kann man fast nicht abwürgen.

pbrigens, ist nciht so dass ich falsch höre-as hört JEDER so der das uato bisher gefahren ist.

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14.09.2005, 02:55 Uhr

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ist es aber. hallo, der händler sagte das, die werkstatt (die wir schon ewig kennen) sagte das, mein vater der seine autos immer selbst repariert hat auch.

man kann autos auf standgas einstellen, das geht. nee,d as ende is bei 2,6-er darf 168, ein freund von mir hatte ihn mal auf 180, mehr ging nicht.

vielleicht is das getriebe lang übersetzt-aber er fährt halt genauso, wie mans in der fahrschule lernt. ich finds praktisch.

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14.09.2005, 14:08 Uhr

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iste s aber bezog sich auf das "kann nicht original sein" wie auch der rest. die genannten 3 bestätigten mir dass die entsprechenden teile original sind.


auf standgas einstellen: wenn du einen fahrschuldiesel fährst, ist es durchaus möglich, erst die kupplung kommen zu lassen und erst wenn das auto schon fährt aufs gas zu gehen. bei einigen benzinern geht das an sich nicht (der toyota von meiner mutter z.b. sowiequasi alles andere was ich bisher gefahren bin, hab mri die modelle halt ich aufgeschrieben), wenn man das versucht wprgt man ab. man kann die autos aber so einstellen dass das trotzdem geht-was bei meinem gemacht wurde, mit dem ergebnis, dass er bei minimal gas im 1. gang schon auf tempo 30 ist.


die kennbuchstaben kenn ich 1. nciht und weiß 2. nicht wo sie stehn, deswegen bin ich ja foh drüber dass sich meine family mit autos auskennt.

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14.09.2005, 14:37 Uhr

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Wo liegt denn dann die eingestellte Leerlaufdrehzahl? 3000? 4000?


Und Heuschrecke hat mit dem "das kann nicht original sein" schon recht. Kein Auto erreicht seine Vmax bei 2600 Rpm. Allerhöchstens wenn ein sehr langes Getriebe eingebaut wurde bzw. eine sehr lange Achse verbaut ist. Bin mal einen E21 320i gefahren in den ein Getriebe von einem 325eta eingebaut war, der hatte auch niedrige Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten, aber selbst die waren weit über 2600Rpm.

Oder der Motor bringt aus irgendeinem Grund keine Leistung und dreht deshalb nicht höher.

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14.09.2005, 14:43 Uhr

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dann würd er die geschwindigkeit ja auch nicht bringen. auf der andern seite, bei meinem fahrschulauto (3er bmw) lag der idealbereich bei 2,5, maximum bei 5.

ich mein, ich kanns ja von mri aus nochmal ausprobieren, aber irh könnt jetzt 100 mal sagen das kann nciht sein, ich seh doch wie er fährt!


im normalbereich (also z.b. stadtverkehr, 50, drittergang, macht jedes fahrschulauto so) fahr ich z.b. mit 1,5 also seh ich nciht wo die 2,5 dann unrealistisch sein sollen.

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14.09.2005, 15:15 Uhr

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Ich weiss nicht, was du mit Idealbereich meinst.

Dein Fahrschulauto war dann wohl ein E46 320d - der dreht bei Vmax auch weit über 2600. Müssten etwa 4000rpm sein, wenn ich mich recht erinnere.

Wieviel PS hat dein Auto denn? Die Tatsache, dass er nur etwa 170 rennt könnte schon darauf hindeuten, dass bei 2600 rpm aus dem einfachen Grund schluss ist, dass
a) der Motor nicht die eigentliche Leistung bringt und deshalb nicht höher dreht/schneller fährt oder
b) ein Getriebe/eine Achse eingebaut ist, die so lang ist, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr in Drehzahlbereiche drehen kann, in denen er genug Leistung hat, um das Auto weiter zu beschleunigen.

Was hast du also für ein Auto und wieviel Leistung hat es?

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14.09.2005, 15:21 Uhr

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@ Viviane:

Lass doch einfach mal den Drehzahlmesser deines Autos reparieren, dann ist wieder alles in Ordnung ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.09.2005, 15:38 Uhr

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Da war der Georg_g zu schnell. Ist wohl ein Golf 3 mit 75 PS = 55 kW. Hat bei 2600 bzw. 2800 Touren sein max. Drehmoment von 128 Nm. Das entspricht 35 kW bei dieser Drehzahl. Damit soll er 168 km/h laufen? Schwachsinn.
Der Drehzahlmesser ist wohl nachgerüstet und nicht auf 4-Zylinder, sondern 6- oder 8-Zyl. eingestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
14.09.2005, 15:44 Uhr

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schnuller: golf III mit 75 ps stimmt. 168 läuft er laut papieren,w enn man dem tacho glauben darf auch 180. 168 schafft er auf alle fälle, oder alle anderen müssten auf der autobahn extrem zu langsam gewesen sein.

und nochmal: das auto ist komplett durchgecheckt, scheckheft hab ich auch-da ist nichts nachgerüstet.

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14.09.2005, 16:00 Uhr

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Danke, dann wissen wir jetzt, dass der DZM nicht in Ordnung ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.09.2005, 16:05 Uhr

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@ Viviane:

Dein Golf III mit 55 kW erreicht seine höchste Leistung bei etwa 5000 Umdrehungen, und das dürfte auch etwa die Drehzahl sein, die der Motor bei Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
14.09.2005, 19:25 Uhr

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komisch, dass es mit der in 15 jahren nie problem gab..............................ich schreib hier bald gar nichts mehr, es geht ja nicht nru um diesen thread, aber allgemein: man hat die situation oder in demf all das auto ncihts elbst gesehn/gefahren, meint aber sofort alles beurteilen zu können. und mich wudnert dass das auto problemlos übern tüv kommt wenn die werkstatt doch so schlecht ist? zudem es mcih wundern würde, dass der golf einer bekannten exakt denselben "fehler" hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.09.2005, 20:12 Uhr

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Liebe Heuschrecke,
du hast ja recht und ich auch. Aber du kannst doch die Kleine und ihren Pappi nicht mit so komplizierter Füsik verwirren. Pappis Golf läuft 170 bei 2600 Touren und fertig. Und die Erde ist eine Scheibe.
Ich trink mir jetzt ein Bier und genehmige mir eine Zigarre. Und ignoriere das Kindergeschwätz.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.09.2005, 20:55 Uhr

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Danke! Hat gewirkt. Bin jetzt wieder auf normaler Drehzahl. Und die Armleuchter, die über uns wohnen und ewig Palaver auf dem Balkon veranstalten, hat es nach drinnen getrieben. Endlich Ruhe. War aber ne gute eine für 4 Dollar, aus Texas mitgebracht, weiß garnicht was die haben...

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14.09.2005, 21:01 Uhr

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Was habt ihr denn? Ist doch eine ganz einfache Gleichung:

Roter Ber. bei 6000 + V/max bei 2600 = Auto kaputt

Grusz, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
14.09.2005, 21:48 Uhr

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wieso muss ich mich mit autos auskennen? ich les den drehzahlmesser beim fahren ab,w ennd a bei temp 160 2,6 steht, bin ich soweit zufrieden und der rest interessiert mich nicht großartig. warum muss ich die ganzen anderen werte von denen ihr hier redet denn auch och kennen?

und esist nicht papis golf, es ist meiner.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
14.09.2005, 22:36 Uhr

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Das ist der Unterschied zwischen Lesen und Verstehen: Wenn ich ein Thermometer in kochendes Wasser halte und es eine Temperatur von sagen wir 30 Grad anzeigt - halte ich dann meine Hand in das Wasser?
Liebe Viviane, du mußt nichts von Autos verstehen, verlangt keiner von dir. Aber wenn du nix davon verstehst, dann akzeptiere doch bitte, dass es andere gibt, die a bisserl mehr von der Materie verstehen.
Für die rund 170 km/h Spitze braucht der Golf (wie viele andere) etwa 75 PS = 55 kW.
Der 1.6l mit 55 kW bringt diese Leistung aber erst bei 5200/min - und bei 2600/min sein maximales Drehmoment von ca. 126 Nm. Das entspricht etwa 35 kW oder 26 PS.
Nenne mir ein Auto, das mit 26 PS ein Tempo von 170 schafft, dann darfst du mich Trottel nennen.
Mich würde übrigens noch interessieren, wie hoch der Verbrauch deines Wunderautos ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
14.09.2005, 23:33 Uhr

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"Für die rund 170 km/h Spitze braucht der Golf (wie viele andere) etwa 75 PS = 55 kW."

die 75 ps hat er, hab ich auch schon geschrieben

verbrauch: 9l auf 100 km, allerdings binich in der zeit auch fast nur stadtverkehr gefahren.


nochmal, wenn ich mich damit nicht auskenne, ist es mir doch wurscht, wie es theoretisch sein müsste-wenn ich das auto jahrelang problemlos fahren kann kann ja nicht viel kaputt sein?

der thermometerergleich hinkt, weil man kochendes wasser normalerweise zuerst mit blubbern in verbindung bringt als mit 100 °C auf dem thermometer, jedes kind weiß das kochendes wasser blubbert bevor es überhaupt weiß was ein thermometer ist. und wenn das wasser nicht blubbert dann kannd as thermometer 10 mal 100 zeigen, so warm ist es dann nciht.
normalerweise lernt man aber den drehzahlmesser zuerst kennen.




die ganzen werte hab ich deshalb nciht gepostet,w eil ich keinen blassen dunst hab, wo
ich die ablesen kann.


nochmal: beim fahrschulbmw liegt d e r idealbereich laut sämtlichen fahrlehrern (fahrschule war recht groß) bei ca. 2,0, beim toyota previa liegt er laut hersteller bei 3,5-so what?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.09.2005, 23:45 Uhr

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»die 75 ps hat er, hab ich auch schon geschrieben«

Aber sicher nicht bei 2600 U/min - ist ja kein Schiffsdiesel.

»jedes kind weiß das kochendes wasser blubbert bevor es überhaupt weiß was ein thermometer ist. und wenn das wasser nicht blubbert dann kannd as thermometer 10 mal 100 zeigen..«

Du blubberst auch ;-)
(sorry, couldn't resist..)

»nochmal: beim fahrschulbmw liegt d e r idealbereich laut sämtlichen fahrlehrern (fahrschule war recht groß) bei ca. 2,0, beim toyota previa liegt er laut hersteller bei 3,5-so what? «

Hmmm.. was koennten du und deine Fahrlehrer wohl mit "D e r Idealbereich" meinen? 2,0 bis 3,5 wuerde ich persoenlich fuer den Idealbereich des Reifendrucks halten. Klaer uns doch mal auf.

Ratlose Gruesse,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
14.09.2005, 23:51 Uhr

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jetzt hör auf, du weisst dass ich 2000 aufm drehzahlmesser gemeint hab, man kannw as auch absichtlich falsch verstehen. wenn ich über 2500 war und noch nciht hochgeschaltet hatte gabs nen anpfiff.

mein reifendruckidealbereich beim golf ist laut herstellerangabe vorne bei 1,9, hinten weiß ichs grad nicht auswendig.

"Du blubberst auch ;-)
(sorry, couldn't resist..)"


;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.09.2005, 00:16 Uhr

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Viviane, kannst du morgen mal deinen Golf im Stand hochjagen? Wenn er warm ist, einfach mal im Leerlauf drei Sekunden Vollgas geben. Was zeigt denn da der Drehzahlmesser an?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
15.09.2005, 12:06 Uhr

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georg, ich lass ihn morgen laufen, ok? da muss ich eh auto fahren, heut nicht.

heuschrecke:hallo??? wenn mir jemand wasser gibt, sagt das kocht und das thermometer zeigt 30°C, das wasser is aber so abgeschlossen dass ich es nicht seh, natürlich glaub ich dann dem thermometer!

und zum tippen: wieso, du hast mich doch verstanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
15.09.2005, 17:34 Uhr

zu: Zurückschalten :(

Ist doch einfach: Das Auto fährt ca. 170 km/h Spitze. Der Golf bringt seine 75 PS bei 5200/min.
Im großen und ganzen sind die meisten Autos so ausgelegt, dass entweder im 4. oder 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit auch in etwa die maximale Leistung anliegt.
Also: Golf fährt 170 -> Motor leistet 75 PS -> Motor dreht 5200/min -> Drehzahlmesser putt.
ausäpfelamen.
(Die 35 kW bei 2600/min sind natürlich 43 PS und nicht 26 - da hab ich "/" statt "*" 1,36 gerechnet. Ist noch keinem aufgefallen? Puh.)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B

Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen

Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten

Ich darf schon jetzt abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Vor Bordsteinabsenkungen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird