|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
milli
07.09.2005, 10:58 Uhr
hallo,
hätte da eine frage,gestern hatte ich meine praktische prüfung und habe sie nicht bestanden der grund war,das mein fahrschullehrer mir was bei den fahrstunden nicht richtig beigebracht hatte und das dann auch in der prüfung so machte. darauf hin war ich voller wut und verpatzte dann den rest an der prüfung. als wir dann an der fahrschule ankamen und ausstiegen machte mich mein fahrlehrer zu sau weil ich dem prüfer erzählt habe das mir mein fahrlehrer es falsch gezeigt hat und manche sachen überhaupt nicht beigebracht hatte. nun möchte ich meine fahrschule wechseln,habe aber angst das mein jetziger fahrlehrer mir die papiere nicht gibt. was kann ich da tun.
gruß milli
durbanZA
07.09.2005, 11:09 Uhr
zu: hallo,
welche Papiere meinst Du? Der Fahrlehrer darf Dich natürlich nicht daran hindern, ein anderes Angebot wahrzunehmen. Woran scheiterte es denn genau?
Andreas Wismann
07.09.2005, 11:16 Uhr
Die Papiere sind nach der Prüfung allesamt beim TÜV bzw. DEKRA. Die alte Fahrschule kann nichts zurückhalten. Die Kündigung würde ich auf jeden Fall schriftlich mitteilen.
Mich interessiert auch: Um was handelte es sich denn (natürlich nicht den Namen der Fahrschule, sondern welches Verhalten!)?
milli
07.09.2005, 14:31 Uhr
es ging darum das ich eine vollbremsung machen sollte die mir mein fahrlehrer aber nicht zeigte,darauf hin war ich voller wut weil er behauptet hatte das das nicht wahr sei. weil ich dann so in gedanken war machte ich einen fehler auf der autobahn in der ich zu langsam im prüfer seinen augen hinein gefahren bin und er es als gefährdung darstellte. als wir am ende dann an der fahrschule ankamen schreite mich mein fahrlehrer an was das soll ihn vor dem prüfer so schlecht zu machen,ich wäre doch selber schuld wenn ich zu dumm wäre meine prüfung zu bestehen.
Viviane
10.09.2005, 16:08 Uhr
das is ja der sinn der prüfung, wenn du unter nervosität oder wut (und sei sie noch so berechtigt) scheiße fährst gehört dir kein führerscheina usgehändigt-und grad bei sowas elementarem wie vollbremsung iste s echt eigne blödheit, wenn man nicht danach fragt-grad wenn du vielleicht mehrere fahrlehrer hattest kann das passieren das der eine denkt der andere hätte das shcon durchgenommen.
und den fahrlehrer vor dem prüfer schlecht machen gehört sich einfach nicht.
Viviane
10.09.2005, 18:27 Uhr
dass das ein fehler vom fl war bestreite ich gar nicht-nur ihn deswegen beim prüfer anzuschwärzen ist zwar rechtlich korrekt, aber letztlich doch nichts als pedantisch. das fällt mir immer wieder auf, diese einstellung, immer auf seinem recht zu bestehen. ja, sein recht wird man dann kriegen-aber auch keinen deut mehr!
und sie ist ja anscheinend nicht nur wegen der vollbremsung durchgeflogen, wenn sie wütend niht mehr egscheit fahren kann gehört sie nciht allein hinters steuer!
Viviane
11.09.2005, 13:38 Uhr
das problem ist dass viele dies nicht können in der prüfung halbwegs gescheit fahren weil sie die strecke kennen (natürlich nicht genau, aber die prüfung ist ja im heimatort). aber wenn einer in der prüfung mist zusammenfährt(über die bremsgeschichte kann man ja noch streiten) und zwar offensichtlich aus wut, dann ist der prüfer gottseidank in der position, das unterbinden zu können-mman kann ja leider nicht alle fs vor der prüfung wütend machen, aber wenn auf die art mal rauskommt dass die gefühle eines fs sich deutlich auf die fahrweise auswirken, dann ist das ein glückstreffer.
Viviane
11.09.2005, 13:39 Uhr
thorsten, du bist nicht zufällig fahrlehrer, oder?
bluebell
11.09.2005, 18:52 Uhr
hallo ihr alle,
sicherlich denke ich sollte man lernen, sich auch wenn man wütend ist im straßenverkehr als autofahrer vernünftig zu verhalten...was heißt sollte...man muss es lernen...allerdings finde ich ist die fahrprüfung kein zeitpunkt dafür, da die allermeisten da ohnehin schon vor aufregung etwas "neben der spur sind"...wenn da noch wut hinzu kommt, ist es meiner meinung nach "normal" wenn man dann so reagiert. in stresssituationen richtig zu reagieren, sollte meiner meinung vorher, in den fahrstunden, trainiert werden, in dem der fahrlehrer z.B. mal etwas mehr meckert oder ähnliches. dann, während der normalen fahrstunden wo es im prinzip "um nichts" geht, befindet sich der fahrschüler in einer situation in der er angemessen reagieren kann und muss. in einer prüfungssitation ist sowas nur schwer möglich...
milli
11.09.2005, 19:22 Uhr
ich denke ich hatte recht dazu wütend zu sein,vorallem dem prüfer zu erzählen das ich in meiner fahrschule von meinem fl nicht korrekt ausgebildet wurde und wer weis bei wievielen anderen er das noch gemacht hat. vorallem dann mir zu sagen das er sich keiner schuld bewußt sei, find ich unverschämt. soetwas ist für mich kein gescheiter fl,der nicht mal zu seinen fehlern stehen kann. schließlich bezahle ich ihn dafür das er mir die dinge beibringt die man beherrschen sollte um seinen führerschein zu bestehen
bluebell
11.09.2005, 20:49 Uhr
liebe milli,
also ich geb dir da auch vollkommen recht. der fl hat die pflicht jemanden korrekt auszubilden, schließlich bezahlt man als fs massig geld dafür; kommt der fl seiner pflicht nicht nach, muss er auch die konsequenzen dafür tragen, und darf sich nicht aufregen, wenn man sich beschwer...ich an deiner stelle wäre auch wütend geworden, aber richtig...
zum glück hatte ich nen super fl...
aber wenn dein fl dich auch noch anmacht von wegen "zu dumm die prüfung zu bestehen" - da würde ich mir echt nen fs-wechsel überlegen...vielleicht sprichst du vorher nochmal mit deinem fl...auf jeden fall ist er verpflichtet, die zu bescheinigen, was du bist jetzt gemacht hast (theorie, fahrstunden etc.)...wenn er wieder so ausflippt würde ich mir sogar überlegen, den fahrlehrerverband einzuschalten, das kann ja so nicht gehen...vielleicht kennst du ein paar andere aus deiner fahrschule, frag doch mal wie es bei denen war...und versuch ein klärendes gespräch mit deinem fl, aber lass dich nicht dumm anmeckern...
alles gute
Viviane
11.09.2005, 20:56 Uhr
natürlich hast du das recht wütend zu sein-deswegen scheiße zuf ahren (und ich meine nicht die vollbremsung, dafür konntest du nichts) nicht.
die prüung ist eine situation dafür? mir wurde das immer so erklärt, dass die prüfung gerade einesituation dafür ist, eben WEIL man da unter stress steht-da zeigt sich, ob man das auto auchin stresssituationen (und da zähle ich wut dazu) beherrscht, und zwar soweit, dass man verkehrsgerecht fährt.
bluebell
11.09.2005, 22:52 Uhr
hallo viviane,
ich meinte das so, dass die prüfung an sich schon eine stresssituation ist...auch wenn man gar nicht wütend ist, man ist halt aufgeregt, hat angst durchzufallen usw.
wenn dann auch noch wut dazu kommt, halte ich das für ein bisschen viel - zuviel stress. deshalb finde ich sollte in der fahrprüfung nicht auch noch wut oder ähnliches "provoziert" werden (ob nun absichtlich oder nicht)....wenn man außerhalb der prüfung fährt, also entweder alleine oder in den fahrstunden, dann ist das was anderes...dann muss man mit "wut" durchaus umgehen können. aber in der fahrprüfung sind das für mich zuviele stressfaktoren wenn noch die wut dazukommt...die prüfung an sich ist ja schon einer....
alles liebe
bluebell
Viviane
12.09.2005, 01:15 Uhr
und wenn du außerhalb stress hast und dann noch wegen irgendetas anderem wütend wirst? das kann dir immer passieren.
gruß
viviane
milli
12.09.2005, 09:22 Uhr
der prüfer meinte ja das ich gut gefahren bin,das ich so weit alles richtig gemacht habe bis dieser eine fehler. klar bin ich da selber schuld,hätte meine wut verdrängen sollen,aber als das mit der vollbremsung war wurde ich mich total unsicher und kam mir richtig blöd vor weil das eine total peinliche situation war. der prüfer will was von dir sehen und du kannst es ihm nicht zeigen weil es dir dein fahrlehrer nicht beigebracht hat,deswegen auch der fehler
bluebell
12.09.2005, 14:04 Uhr
liebe milli,
und genau das kann ich angehen dass dir fehler angekreidet werden für die du nichts kannst..weil man es dir nicht beigebracht hat...du bist ja schließlich diejenige die den schaden davon trägt...
hast du nochmal mit deinem fl darüber geredet?
Viviane
12.09.2005, 18:45 Uhr
dann schreib das so..kam bei mir so an als ob du den rest auch verbockt hättest, sry.
thorsten: es gibt im leben doch wohl situationen die mit wesentlich mehr stress verbunden sind als eine fahrprüfung, und auch da sollte man sich unter kontrolle haben.
die frage ob du fahrlehrer bist war nicht beleidigend gemeint-kenne nur aus erzählungen einen fahrlehrer namens thorsten-asu welcher gegend kommst du denn so grob?
bluebell
12.09.2005, 19:13 Uhr
"es gibt im leben doch wohl situationen die mit wesentlich mehr stress verbunden sind als eine fahrprüfung, und auch da sollte man sich unter kontrolle haben."
natürlich hast du da recht, aber es sind dann keine situationen die unmittelbar mit dem auto fahren zusammen hängen. bei einer fahrprüfung macht man wahrscheinlich häufig deshalb fehler, weil man alles richtig machen will und sich deshalb verrückt macht...in anderen situationen mag vielleicht der stress da sein...aber es hat dann nichts mit auto fahren zu tun weshalb man sich nicht so krampfhaft darauf konzentriert dass sich vor lauter konzentration fehler einschleichen...
man kann dann das auto fahren an sich lockerer angehen...
Viviane
12.09.2005, 22:20 Uhr
kam nicht so an, hab nur vorgebeugt. ok, ist die komplett falsche ecke.
was ich eben über prüfungsautofahren gesagt hab, hab ich mir auch nicht aus den fingern gesogen-das war die ansicht meines fahrlehrers. fand das damals schlüssig und finde es heute noch, insofern: let's agree to disagree!
;)
milli
13.09.2005, 09:06 Uhr
ja habe mit ihm noch mal gesprochen,habe es zu mindest versucht,aber er konnte mir nicht mal in die augen schauen und meinte nur "ich bin mir keiner schuld bewußt,habe alles richtig gemacht". damit war dann unser gespräch beendet.jetzt habe ich mich in einer anderen fs angemeldet und ich muß sagen der fl ist echt super. sorry viviane wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
milli
13.09.2005, 11:16 Uhr
sorry das haben wir nicht im theorieunterricht gemacht und die list wie du sagtest hat der fl uns allen nicht gezeigt, was die anderen in der fs auch komisch fanden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Links weiterfahren
Nur Warnzeichen geben und weiterfahren
Abbremsen und notfalls anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106 / 3 Fehlerpunkte
Was kommt nach diesen Verkehrszeichen?
Ein Gefälle von 800 m Länge
Ein Gefälle in 800 m Entfernung
Eine Steigung in 800 m Entfernung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?
Ich selbst
Der blaue Pkw
Der rote Pkw
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|