Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmikle
06.09.2005, 21:00 Uhr

Drogen, was tun?

Hallo Leute, ich bin Fahrlehrer und habe einen Fahrschüler, aus dessen Umfeld ich immer wieder von verschiedenen Leuten berichtet bekomme, dass dieser fast täglich Gras rauchen würde. Mir selber ist noch nichts aufgefallen (rote Augen, Konzentrationsschwäche, Abwesenheit, usw.) außer die gelegentlich stark schwankenden Leistungen, welche aber nicht unbedingt etwas besonderes darstellen.
Welches Verhalten erwartet der Gestzgeber von mir und wie verhalte ich mich auch gegenüber meinem fahrschüler fair?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmikle
06.09.2005, 21:38 Uhr

zu: Drogen, was tun?

Die Anschuldigungen kommen von Nachbarn und Verwandten. Direkte Fragen im Bezug auf Drogenkonsum verneint der Fahrschüler.
Mein Bedenken sind die, dass wenn ich jetzt "die Augen verschließe", meine Fahrschule in Mitleidenschaft gezogen wird (z.B. "da können sogar Junkies den Führerschein schaffen") und außerdem heißt es nach Entdecken z.B. nach einem Unfall:"Warum hat der Fahrlehrer das nicht gemerkt?".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
06.09.2005, 21:38 Uhr

<<Mir selber ist noch nichts aufgefallen (rote Augen, Konzentrationsschwäche, Abwesenheit, usw.) außer die gelegentlich stark schwankenden Leistungen, welche aber nicht unbedingt etwas besonderes darstellen.>>

in Zeiten des "großen P.I.S.A." üblich :)

Also: Anzeigepflicht besteht trotz der Garantenstellung nicht (bestand im Dritten Reich - von dieser Praxis sind wir hoffentlich weg).
Fair verhalten wäre: