|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Loena
04.08.2005, 14:12 Uhr
Prüfungsangst die 2te
Hallo,
ich bin jetzt schon zum 2. mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen.
Es liegt aber nicht daran, dass ich nicht fahren kann, sondern weil ich so aufgeregt bin, dass ich den motor abwürge und mich verschalte, was mir sonst nie passiert ist.
Kennt ihr das? kann mir jemand einen tip geben, wie ich die angst überwinden kann? Das wär super! ciao
Loena
04.08.2005, 14:35 Uhr
zu: Prüfungsangst die 2te
Ich hab zwar vereinzelt antworten zu dem thema gefunden, aber keine wirklichen tipps, was man dagegen machen kann.
Je weniger gedanken ich mir an den tagen vor den prüfungen gemacht habe, um so schlimmer war es dann in der prüfung...das kann also nicht wirklich die lösung sein.
Lyphos
04.08.2005, 15:10 Uhr
Hallo
Ich habe heute beim ersten mal bestanden, undzwar war ich einfach ich selber, dar Prüfer hat auch mit meinem Fahrlehrer geredet. Jedenfalls hatte ich riesen bammel, ich hab schon sehr viele Fahrstunden hinter mir. Aber es ging alles gut.
Ich kann dir nur raten dich zu entspannen. Immer schön ruhig bleiben dann passiert dir nichts.
Mfg. Lyphos
phil_da_king
04.08.2005, 18:44 Uhr
super! ich habe damals auch zwei prüfungen versemmelt, eh ich den schein hatte! man muss einfach immer weiter machen und sich nicht entmutigen lassen ;-)
herzlichen glückwunsch nochmal!
Loena
04.08.2005, 19:05 Uhr
Herzlichen Glückwunsch!!
ich weiß ja auch, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht gleich besteht, nur man fühlt sich doch irgendwie schlecht. Mein Fahrlehrer hat auch mit dem prüfer geredet... naja, ich werds weiterhin versuchen und ich weiß ja, dass ich es kann. nur die angst muss ich loswerden.
HighHeelDiva
04.08.2005, 21:43 Uhr
Hallo!
Glückwunsch erst mal zur bestanden Prüfung @Lyphos
Zur Prüfungsangst bzw. dem Prüfungsstress... mein Onkel hatte da letztens eine Idee, warum machen die Fahrlehrer nicht einfach einen Termin (natürlich mit ein paar Anmerkungen, dass es soweit wäre...) und einen Tag vorher erfahre ich das erst, (klar mit Fahrstunde davor) dann kann man sich nicht schon Tage vorher heiss machen und is dann nicht mehr so aufgeregt... oder???
Thomas Ihle
04.08.2005, 23:50 Uhr
Das Problem mit der Prüfungsangst ist, dass jeder Mensch anders darauf reagiert. Das Ankündigen der Prüfung führt zu einer unterschiedlichen Reaktion
a) etwa 1 Woche davor wird der Schüler schon sichtbar unsicher,
b) 3 Tage vor der Prüfung läuft während der Fahrstunde nichts zusammen,
c) die letzte Stunde vor der Prüfung läuft völlig schief (meist gutes Zeichen).
Das Ankündigen 1 Tag vor der Prüfung führt meist zu einer Überreaktion, da die Prüfungsangst eben nicht tagelang bewältigt werden kann. Gut gemeinter - und schon ausprobierter - Tipp der leider schief geht.
Dani N.
05.08.2005, 05:54 Uhr
vielleicht helfen ja ein paar Tips aus meiner Erfahrung als Musikerin. Wenn ich auf der Bühne bin, habe ich ja auch manchmal vorher Angst und bei meinem Instrument, Geige, wäre es ja besonders schlimm, wenn ich mich vor Aufregung verspielen würde.
Also wichtig ist, dass man einfach damit rechnen muss aufgeregt zu sein. In der Aufregung wird Adrenalin ausgeschüttet, der Herzschlag wird schneller und die Muskel spannen sich. Das ist eine natürliche Reaktion, wenn wir Angst haben. Das war in Urzeiten bei unseren Vorfahren gut, wenn sie sich gegen Feinde verteidigen mussten oder wenn sie vor der Gefahr fliehen wollten. Der Körper stellt sich in einer Stressituation darauf ein, blitzschnell viel Kraft mobilisieren zu können.
Wir atmen deshalb meistens ziemlich weit oben in den Brustkorb ein. Das heißt, wir ziehen automatisch den Bauch ein und die Luft ist dadurch im oberen Lungenbereich. Dabei verspannen sich automatisch Schulter und Nacken, in Folge auch die Arm- und Beinmuskulatur. Wenn das passiert, kann man das Auto oder Motorrad nicht mehr so bedienen wie es sein sollte. Damit wir dem entgegen wirken können, müssen mir bewusst in den Bauch atmen. Das kann man zuhause üben. Am Anfang auf den Boden legen, ein kleines Kissen unter den Kopf und dann langsam und tief in den Bauch atmen. Wenn man dafür ein Gefühl bekommen hat, dann übt man diese Atmung im Sitzen. Dabei nicht anlehnen, sondern locker und gerade auf der vorderen Stuhlhälfte sitzen. Wer in den Bauch atmet, hat garantiert kein Problem mit verspannten Muskeln. Auch das flaue Gefühl im Magen geht dabei zurück.
Wenn die Herzfrequenz steigt, ist das kein Nachteil, weil das Gehirn nämlich besser durchblutet wird und damit leistungsfähiger wird. Wir können uns besser konzentrieren. Das muss man unbedingt wissen, dann hat man nämlich nicht mehr soviel Angst vor der Angst. Richtig eingesetzt, verkehrt sich dann die Aufregung ins Positive.
Es ist auch wichtig, sich mental auf die Prüfung vorzubereiten. Man sollte schon einige Tage vor der Prüfung damit beginnen, sich schwierige Fahrsituationen vorzustellen und im Geist auszuführen.
Ich habe mich so auf meine Motorradprüfung vorbereitet. Mein Problem waren die Grundfahrübungen, im besonderen der Schrittslalom. Ich war eine gute Stunde vor Beginn der Fahrprüfung am Treffpunkt, habe mich in den Schatten gesetzt und bin im Kopf immer wieder die Übungen gefahren. In der Prüfung hat das wie am Schnürchen geklappt und ich war auch nicht aufgeregt.
Also immer wenn man an die Prüfung denkt, sollte man sich nur die Fahrsituationen vor Augen führen. Auf keinen Fall daran denken, was alles schief gehen könnte, wie der Prüfer reagieren könnte, wieviel es kostet durchzufallen usw.
Wer sich mental richtig vorbereitet, dem können die Nerven so leicht keinen Streich mehr spielen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen
Gruß Dani
Loena
05.08.2005, 09:42 Uhr
Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie auf jeden fall befolgen. mein fahrlehrer meint, wir schaffen das schon beim nächsten mal, er wird mir also irgendwie helfen. sind ja auch noch 2 wochen zeit.
Aber das mit dem nicht Ankündigen vor der Prüfung: das ist echt übel, das hatte ich beim ersten mal... "so, und morgen machen wir dann schön die Prüfug..."!Ich war völlig baff und es ging gar nicht!!!
HighHeelDiva
05.08.2005, 11:25 Uhr
und man sieht, jeder macht das anders, Dani`s Tipps sind wunderbar, also bei mir war das in der Schule schon oft so, dass bei Spontanprüfungen ich bessere Leistung brachte als bei 2 Wochen vorher angesagten... wer weiss...
Ich werde mir Dani`s Tipps zu Herzen nehmen, danke!!!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?
Beide müssen anhalten und sich dann verständigen
Sie müssen warten
Der Radfahrer muss warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte
Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?
Als Rufzeichen
Als Überholsignal
Als Warnsignal
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?
Beide müssen anhalten und sich dann verständigen
Der Radfahrer muss warten
Sie müssen warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|