Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jaina
03.08.2005, 17:28 Uhr

Einbahnstraßen

Und zwar ich mache gerade meinen führerschein und habe schon viele fahrstunden hinter mir. jetzt fahr ich häufig in 30er zonen und natürlich gilt die regel rechts vor links. wenn ich fahre, dann passe ich auf diese straßen auf und halte notfalls an. jetzt zu meiner frage muss ich auch in einer 30er zone, wenn eine einbahnstraße da ist anhalten oder kann ich einfach weiterfahren, weil daraus sowieso keiner rausfährt???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.08.2005, 17:40 Uhr

zu: Einbahnstraßen

Anhalten mußt Du ja generell an RvL- Kreuzungen nicht, Du mußt Dir nnur sicher sein, daß Du keinen behinderst. Rechtlich gesehen mußt Du auch damit rechnen, daß sich andere Verkehrsteilnehmer nicht an die Verkehrsregeln halten und auch aus einer Einbahnstraße falschrum kommen könnten. Radfahrer mißachten Einbahnstraßen sehr gerne. (Ich geb ja zu, ich auch, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :))
Du mußt also Deinen Verpflichtungen nachkommen und auf aus der Einbahnstraße kommende Verkehrsteilnehmer achten. Wenn Du dazu anhalten mußt, mußt Du das tun. Ggf. Mußt Du natürlich auch mit Fahrzeugen rechnen, die Sonderrechte gemäß § 35 StVO in Anspruch nehmen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126

Auf das Ende einer Zone mit einer

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-101 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit darf eine Ladung über die Rückstrahler nach hinten höchstens hinausragen, ohne dass eine Kennzeichnung notwendig ist?

m

m