Jaina
03.08.2005, 17:28 Uhr
Einbahnstraßen
Und zwar ich mache gerade meinen führerschein und habe schon viele fahrstunden hinter mir. jetzt fahr ich häufig in 30er zonen und natürlich gilt die regel rechts vor links. wenn ich fahre, dann passe ich auf diese straßen auf und halte notfalls an. jetzt zu meiner frage muss ich auch in einer 30er zone, wenn eine einbahnstraße da ist anhalten oder kann ich einfach weiterfahren, weil daraus sowieso keiner rausfährt???
durbanZA
03.08.2005, 17:40 Uhr
zu: Einbahnstraßen
Anhalten mußt Du ja generell an RvL- Kreuzungen nicht, Du mußt Dir nnur sicher sein, daß Du keinen behinderst. Rechtlich gesehen mußt Du auch damit rechnen, daß sich andere Verkehrsteilnehmer nicht an die Verkehrsregeln halten und auch aus einer Einbahnstraße falschrum kommen könnten. Radfahrer mißachten Einbahnstraßen sehr gerne. (Ich geb ja zu, ich auch, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :))
Du mußt also Deinen Verpflichtungen nachkommen und auf aus der Einbahnstraße kommende Verkehrsteilnehmer achten. Wenn Du dazu anhalten mußt, mußt Du das tun. Ggf. Mußt Du natürlich auch mit Fahrzeugen rechnen, die Sonderrechte gemäß § 35 StVO in Anspruch nehmen.