Orso
26.07.2005, 22:53 Uhr
zu: Fragen zu A(und Be)
Hallo Gast1984,
wenn Du die Theorie-Prüfung für B gemacht hast, ist die eben nur für B und nicht für A gültig, da die Theorie-Prüfung für A zum einen aus Grundfragen besteht und zum anderen aus Zusatzfragen speziell für den Erwerb des Führerscheins der Klasse A. Die 10 Stunden Theorie sind schon gekürzt, da Du ja die Theorie B schon hast, aber Du brauchst ja den Zusatzunterricht für die Klasse A.
Da es sich um einen neuen Antrag handelt, brauchst Du wahrscheinlich einen neuen Sehtest, sicher bin ich mir nicht, aber bei unserer Bürokratie wäre es logisch;-). Aber ruf doch einfach mal kurz auf der Führerscheinstelle an und frage, ob aufgrund der Kürze der Zeit, die seit dem letzten Antrag vergangen ist, Du evtl. darauf verzichten kannst. Einen neuen Erste-Hilfe-Kurs brauchst Du definitiv nicht mehr.
Für den Ersterwerb der Klasse A braucht man 12 Sonderfahrten. Es sei denn, Du bist schon im Besitz der Klasse A1 (bis 125ccm), mit der Du den Roller gefahren bist(??), dann brauchst Du nur 6 Sonderfahrten. Wenn Du schon mal Roller gefahren bist, hilft Dir das sicherlich, was das Fahren in Straßenverkehr auf 2 Rädern anbelangt (geübterer Umgang mit dem 2-Rad, Umsicht, Übersicht, Sicherheit), allerdings nicht in Bezug auf das Handling des Motorrades, weil dieses ja doch etwas anders bedient wird.
Klar, kannst Du A und B parallel machen. Ob die Prüfungen am gleichen Tag sein werden, hängt wohl davon ab, inwieweit Du zum Prüfungstag für die eine und die andere Klasse beide Fahrzeuge beherrschen wirst. Prinzipiell spricht nichts dagegen, ich kenne einige, die vom Auto direkt auf's Mopped gestiegen sind, um beide Prüfungen hintereinander zu machen. Aber das würde ich mit dem Fahrerlehrer besprechen.
Habe letzte Woche meinen A-Führerschein gemacht (allerdings im Intensivkurs), ich hatte keine Vorkenntnisse (auch nicht Roller oder Mofa) und habe insgesamt 17 Fahrstunden gemacht (12 Sonderfahrten und 5 Übungsstunden).
B-Stunden habe ich damals (aber das ist schon lange her:-)))) 21 Stunden gebraucht. In der Fahrschule, in der ich jetzt den A gemacht habe, meinte der Fahrschulbesitzer jedoch, dass sie bei Anfragen meist sagen, man solle mal von 25 - 30 Stunden ausgehen - durchschnittlich sind es wohl 28 Stunden bis man prüfungsreif fährt.
Kosten ist schwierig, da die Preise je nach Region und Fahrschule doch sehr stark variieren können, angefangen bei der Grundgebühr, über die Prüfungsgebühr bis hin zu den einzelnen Fahrstundenpreisen für Übungs- und Sonderfahrten. Einfach mal im Internet recherchieren. Viele Fahrschulen haben eine Website oft finden sich dort auch die Preise, dann kannst Du mal kalkulieren und vergleichen.
Grob geschätzt würde ich für beide Scheine mal locker von 3.000,- Euronen ausgehen...billig ist der Spaß auf jeden Fall nicht.
Duff
27.07.2005, 21:31 Uhr
zu: Fragen zu A(und Be)
durchschnittlich 28 ? Krass, da hatte ich ja bei A + B zusammen nur ein paar Stunden mehr...
Ich würde sagen zusätzlich zu den Sonderfahrten so ca 7-10 Std zusätzlich, also so ca 20
Gast1984
28.07.2005, 00:55 Uhr
zu: Fragen zu A(und Be)
Ich glaube ich brauch viel Fahrstunden,denn ich habe noch nie auf einem Motorrad gesessen.
Vielleicht gibt es noch jemandem im Forum der auch A gemacht hat,und vorher noch nie auf einem Motorrad gesessen hat.Und mir sagen kann wieviel Fahrstunden man so brauch.
steffi (37)
28.07.2005, 10:37 Uhr
zu: Fragen zu A(und Be)
Hallo Gast1984,
ich habe ohne Vorkenntnisse und mit dem Ziel "für die Straße und nicht für die Prüfung zu lernen", 30 Stunden inkl. der Sonderfahrten gebraucht.
Also kommt der 28er -Durchschnitt schon hin.
steffi (37)
drottning
28.07.2005, 19:23 Uhr
zu: Fragen zu A(und Be)
Ich würde auch sagen, ohne Vorkenntnisse so ca. 10 bis 15 normale Übungsstunden + Sonderfahrten, wenn man sich gut anstellt und alles so ziemlich klappt. Bei mir klappte zuerst gar nichts, nach 10 (!) Stunden habe ich unterbrochen und bin zuerst mal ein halbes Jahr mit einer 50er rumgefahren, danach klappte es dann, ich hatte noch so 15 normale Stunden bis zur Prüfung. Hätte bei meinem Fahrlehrer auch wahrscheinlich nicht viel weniger sein können, er war sehr gewissenhaft. Wenn da sofort alles 100%ig gewesen wäre, wären es auch 10 bis 12 gewesen.