Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gast1984
26.07.2005, 20:11 Uhr

Fragen zu A(und Be)

Habe mal ein Fragen zu Motorradführerschein.
Also ich muss 10 Theoriestunden machen ( habe vor 1Monat B)gemacht, kann ich die nicht kürzen,weil ich die TheoriePrüfung für b erst im Mai gemacht habe?Dann muss ich doch wieder eine Neuen Antrag bei der Führerscheinstelle beantragen?Falls ja braucht ich da wieder einen 1 Hilfe Kurs? Und einen neuen Sehtest(erst im März gemacht),obwohl ich eine Brille habe?
Wieviel Sonderfahrten muss ich machen?Wieviel Fahrstunden benötigt man (ich meine so im durchschnitt)?Was für Kosten kommen da auf einen zu?Ist es sinnvoll wenn man schon mal Roller gefahren ist? Ich habe gar keine vorkenntnisse.
Wenn ich a mache ,kann ich dann ja auch zur gleichen Zeit noch be machen?Muss ich dann die Prüfung für a und be am selben tag machen?
Wieviel Fahrstunden benötigt man für Be.Was kostet der ?
Danke schon mal für die Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
26.07.2005, 22:53 Uhr

zu: Fragen zu A(und Be)

Hallo Gast1984,

wenn Du die Theorie-Prüfung für B gemacht hast, ist die eben nur für B und nicht für A gültig, da die Theorie-Prüfung für A zum einen aus Grundfragen besteht und zum anderen aus Zusatzfragen speziell für den Erwerb des Führerscheins der Klasse A. Die 10 Stunden Theorie sind schon gekürzt, da Du ja die Theorie B schon hast, aber Du brauchst ja den Zusatzunterricht für die Klasse A.

Da es sich um einen neuen Antrag handelt, brauchst Du wahrscheinlich einen neuen Sehtest, sicher bin ich mir nicht, aber bei unserer Bürokratie wäre es logisch;-). Aber ruf doch einfach mal kurz auf der Führerscheinstelle an und frage, ob aufgrund der Kürze der Zeit, die seit dem letzten Antrag vergangen ist, Du evtl. darauf verzichten kannst. Einen neuen Erste-Hilfe-Kurs brauchst Du definitiv nicht mehr.

Für den Ersterwerb der Klasse A braucht man 12 Sonderfahrten. Es sei denn, Du bist schon im Besitz der Klasse A1 (bis 125ccm), mit der Du den Roller gefahren bist(??), dann brauchst Du nur 6 Sonderfahrten. Wenn Du schon mal Roller gefahren bist, hilft Dir das sicherlich, was das Fahren in Straßenverkehr auf 2 Rädern anbelangt (geübterer Umgang mit dem 2-Rad, Umsicht, Übersicht, Sicherheit), allerdings nicht in Bezug auf das Handling des Motorrades, weil dieses ja doch etwas anders bedient wird.

Klar, kannst Du A und B parallel machen. Ob die Prüfungen am gleichen Tag sein werden, hängt wohl davon ab, inwieweit Du zum Prüfungstag für die eine und die andere Klasse beide Fahrzeuge beherrschen wirst. Prinzipiell spricht nichts dagegen, ich kenne einige, die vom Auto direkt auf's Mopped gestiegen sind, um beide Prüfungen hintereinander zu machen. Aber das würde ich mit dem Fahrerlehrer besprechen.

Habe letzte Woche meinen A-Führerschein gemacht (allerdings im Intensivkurs), ich hatte keine Vorkenntnisse (auch nicht Roller oder Mofa) und habe insgesamt 17 Fahrstunden gemacht (12 Sonderfahrten und 5 Übungsstunden).

B-Stunden habe ich damals (aber das ist schon lange her:-)))) 21 Stunden gebraucht. In der Fahrschule, in der ich jetzt den A gemacht habe, meinte der Fahrschulbesitzer jedoch, dass sie bei Anfragen meist sagen, man solle mal von 25 - 30 Stunden ausgehen - durchschnittlich sind es wohl 28 Stunden bis man prüfungsreif fährt.

Kosten ist schwierig, da die Preise je nach Region und Fahrschule doch sehr stark variieren können, angefangen bei der Grundgebühr, über die Prüfungsgebühr bis hin zu den einzelnen Fahrstundenpreisen für Übungs- und Sonderfahrten. Einfach mal im Internet recherchieren. Viele Fahrschulen haben eine Website oft finden sich dort auch die Preise, dann kannst Du mal kalkulieren und vergleichen.

Grob geschätzt würde ich für beide Scheine mal locker von 3.000,- Euronen ausgehen...billig ist der Spaß auf jeden Fall nicht.

27.07.2005, 00:03 Uhr

Danke für die Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
27.07.2005, 21:31 Uhr

durchschnittlich 28 ? Krass, da hatte ich ja bei A + B zusammen nur ein paar Stunden mehr...

Ich würde sagen zusätzlich zu den Sonderfahrten so ca 7-10 Std zusätzlich, also so ca 20

28.07.2005, 00:55 Uhr

Ich glaube ich brauch viel Fahrstunden,denn ich habe noch nie auf einem Motorrad gesessen.
Vielleicht gibt es noch jemandem im Forum der auch A gemacht hat,und vorher noch nie auf einem Motorrad gesessen hat.Und mir sagen kann wieviel Fahrstunden man so brauch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
28.07.2005, 10:37 Uhr

Hallo Gast1984,

ich habe ohne Vorkenntnisse und mit dem Ziel "für die Straße und nicht für die Prüfung zu lernen", 30 Stunden inkl. der Sonderfahrten gebraucht.

Also kommt der 28er -Durchschnitt schon hin.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
28.07.2005, 19:23 Uhr

Ich würde auch sagen, ohne Vorkenntnisse so ca. 10 bis 15 normale Übungsstunden + Sonderfahrten, wenn man sich gut anstellt und alles so ziemlich klappt. Bei mir klappte zuerst gar nichts, nach 10 (!) Stunden habe ich unterbrochen und bin zuerst mal ein halbes Jahr mit einer 50er rumgefahren, danach klappte es dann, ich hatte noch so 15 normale Stunden bis zur Prüfung. Hätte bei meinem Fahrlehrer auch wahrscheinlich nicht viel weniger sein können, er war sehr gewissenhaft. Wenn da sofort alles 100%ig gewesen wäre, wären es auch 10 bis 12 gewesen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten