Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
25.07.2005, 21:59 Uhr

Enge Strasse

Hallo!
Ich hab mal eine Frage:
In meiner letzten Prüfung hab ich in einer extrem engen Strasse, einem parkendem Auto den Spiegel abgefahren.
War mit 15-20 km/h zu schnell. Ich weiss, mein Fehler. Hätte langsamer sein müssen.
Aber ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps habt, wie man den rechten Seitenabstand richtig einschätzt, mal abgesehen vom Außenspiegel. Ich kann ja nicht permanent nach rechts schauen... Danke im vorraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hinkelstein
02.08.2005, 00:42 Uhr

zu: Enge Strasse

... also ich mache das irgendwie aus dem bauch heraus. dabei muss ich nicht mal viel nach rechts schauen. das kann einerseits mit übung zusammenhängen, aber vl gibt es noch eine andere erklärung.
die unfallforschung hat beispielsweise ergeben, dass fahrer, die sich auf die freie lücke konzentrieren viel seltener einen crash erleiden als fahrer, die sich auf das objekt konzentrieren mit dem man möglicherweise zusammenstoßen könnte.

JAN

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124

Auf eine Zollstelle

Auf eine gebührenpflichtige Straße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind