Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
23.07.2005, 15:12 Uhr

Unfall wärend Fahrstunde ?!

Mir wäre heute wärend der Fahrstunde beinahe ein Unfall passiert:

Als ich heute von der Landstraße in die Stadt kam, sah ich, dass rechts an der Straße, die bergab ging, ein Lkw stand. Das war alles sehr unübersichtlich... und als ich am Lkw vorbei wollte, da ich dachte, es wäre frei,... da war plötzlich ein Auto vor mir! Hätte mein Fahrlehrer nicht so schnell reagiert, dann war es zum Frontalzusammenstoß gekommen!
Der Lkw stand so blöd in dieser Kurve drinnen, ich konnte einfach nichts sehen!

Was hätte es eigentlich für Konsequenzen, wenn mein Fahrlehrer nicht so schnell eingegriffen hätte und es wirklich zu einem Unfall gekommen wäre?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chisum
23.07.2005, 19:41 Uhr

zu: Unfall wärend Fahrstunde ?!

@Malo

So ganz stimmt deine Aussage nicht.
Ein Fahrschüler kann bei Unfall haften gemacht werden.

OLG Koblenz, Aktenzeichen: 12 U 772/02
Auch ein Fahrschüler kann für einen Verkehrsunfall haftbar gemacht werden. Das geht aus einem durch die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV) bekannt gewordenen Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz hervor. Nach dem Richterspruch gilt dies jedenfalls dann, wenn der Fahrschüler unter Berücksichtigung seines Ausbildungsstandes und seines Könnens den Unfall »unschwer hätte vermeiden können«. Das Gericht gab mit seinem Urteil der Haftungsklage eines Autofahrers gegen einen Fahrschüler statt. Der Schüler hatte sich mit seinem Wagen in der Mitte der Straße eingeordnet und wollte nach links abbiegen. Dies tat er dann auch, obwohl sich im Gegenverkehr das Auto des Klägers mit hoher Geschwindigkeit näherte und der Mann einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Das OLG hielt dem Fahrschüler grobes verkehrswidriges Verhalten vor. Die Richter konnten insbesondere dem Argument der Gegenseite nicht folgen, der Kläger hätte seine Geschwindigkeit zwangsläufig reduzieren müssen, als er das als »Fahrschulwagen« gekennzeichnete Fahrzeug erkannt habe. Eine derartige erhöhte Sorgfaltspflicht des Gegenverkehrs gegenüber Fahrschülern bestehe nicht

mfg
Chisum

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Fall müssen Sie vor diesem Verkehrszeichen warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn Sie den Übergang nicht überqueren können, ohne auf ihm anhalten zu müssen

Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit vor und hinter einem Haltestellenschild dürfen Sie nicht parken?

Jeweilsm

Jeweilsm