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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
22.07.2005, 22:59 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Öhm was habt Ihr den für Berge? -g- Fährst Du in der Stadt auch mit dem 3.Gang? Vielleicht hättest Du dann vorher runterschalten sollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
22.07.2005, 23:01 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

mit dem trabi sind sie früher ja auch jeden berg hochgekommen....

hast du auch das gaspedal durchgedrückt???

oder war irgendwas dazwischen?

aber 75PS reichen eigentlich völlig... alle öffentlichen strassen sind niemals so steil dass man da selbst mit nur vielleicht 1ps hochkommt....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
23.07.2005, 01:51 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

@Josyina
Öhem, hattest du vielleicht die Feststellbremse nicht gelöst?
Ich meine, kann ja mal passieren.............

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
23.07.2005, 12:37 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Ich glaube auch, dass es wohl eher die Kupplung war, die da gestunken hat. Vielleicht ist sie ja auch schon ziemlich runter (Verschleiß), dass der Golf deswegen nicht mehr den Berg hochkam.

Laß das doch deinen Vater mit dem Wagen mal vormachen, wenn er dir sowieso nicht glaubt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
23.07.2005, 17:06 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Mit ein wenig Übung klappts auch ohne Handbremse aber wie gesagt, erstmal etwas Übung ;-) Ich selbst hatte am Anfang auch mal so ein blödes Erlebnis. Vor dem Arbeitsamt hier gibts ne relativ kurze aber für damalige Verhältnisse meiner Meinung nach "gewaltige" ;-) Steigung. Naja da hab ich schon Angst bekommen und war erleichtert das ich freie Bahn hatte aber plötzlich fuhr ein Taxi vom Parkplatz und hielt erstmal an, an diesem Berg natürlich. War echt ein Klasse Erlebnis, ich bin vom Fleck gekommen aber es hat noch einige Minuten nach Kupplung gestunken, ich muss irgendwie Vollgas gegeben haben, weiß es nicht mehr genau ;-)
Aber jetzt klappt das ganz gut immer an Steigungen, die Handbremse habe ich(ausser in der Fahrschule) noch nie als Hilfe benutzt! Man muss nur erstmal das richtige Gefühl für die Kupplung bekommen dann kann man den Wagen mit der Kupplung am Berg halten und dazu dann Gas geben. Hört sich schwer an aber ist es nicht.

Find es persönlich ziemlich blöd wenn man als Anfänger am Berg steht und einem der Hintermann bis auf wenige cm auffährt, da wird man irgendwie noch hektischer weil man dem dann vorne drauf rollen könnte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
25.07.2005, 10:02 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

"nur der Berg war bestimmt mindestens 40% steil, wenn nicht noch mehr."

Ich wage mal zu behaupten, daß es in Deutschland keine öffentliche Straße mit 40% Steigung gibt.
Ich bin einmal eine Straße mit 30% Steigung gefahren (in England). Mit meinem Transit-Campingbus mußte ich die im ersten Gang mit Vollgas nehmen.

mfg


Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.07.2005, 16:19 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Die steilste öffentliche Straße der Welt ist in Neuseeland und hat eine Steigung von 38%.
Dementsprechend sehen dort auch die Häuser aus ;-)

http://ianandmanda.typepad.com/photos/oddities/bal
dwin_street_dunedin.jpg

http://www.redcenter.nl/wijreizen/pics/j18-25.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
25.07.2005, 22:48 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

"... war erst im 3. Gang und da wurde die Kiste immer langsamer und ich fuhr so ca. 10km/h... Bin in den 2, aber wurde auch nicht schneller..."
Tja, da hast du immer noch nicht kapiert, wozu ein Schaltgetriebe dient. Damit rührt man nicht das Öl um - sondern passt die Übersetzung dem Zukraftbedarf an. Wie beim Fahrrad - große Steigung = kleiner Gang. Wenn du mit dem runterschalten vom 3. in den 2. wartest, bis der Tacho nur noch Fußgängertempo zeigt, musst du dich nicht wundern. Warum bist du denn nicht früher in den zweiten? Glaubst du denn, das gibt sich wieder, wenn du nur lange genug wartest?
Und wen die Steigung wirklich so heftig war, dann ist es natürlich schwierig, dort wieder anzufahren, wenn man erst steht. Aber an einer normalen Steigung das Auto zum Stillstand zu bringen, das ist schon eine Leistung!
Anmerkung: Die steilste Straße, die ich kenne, ist der Wilgeshohl in Vallendar (bei Koblenz) mit 26 Prozent. War früher für die CB50 mit zwei Leuten drauf kaum zu meistern.
Den Rekord in Europa hält wohl immer noch die Turracher Höhe - da gehen aber die Angaben mittlerweile arg durcheinander. Früher (in den 50-ern) waren es 33% - jetzt werden 20% angegeben. Aber da muss man immer genau schauen, ob der Mittelwert der gesamten Strecke oder das Maximum (für vielleicht 200m) genannt werden.
100% sind übrigens 45 Grad - das schafft nur ein Unimog, oder ein Krauss-Maffei. Von Bergziegen abgesehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
25.07.2005, 23:56 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Dudu macht das schon!
Der schafft sogar 80 Grad! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
26.07.2005, 00:13 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

ein berg mit 45grad steigung (100%) kann man nich hochfahrn... kein fahrzeug der welt...selbst wenn man von idealen bedingungen ausgeht...(also auch der unimog nicht und die amis mit ihren hummer auch nich)

warum, könnt ihr ja ma ausrechnen, wer die richtige lösung findet, bekommt von mir ein eis!

tipp: guckt ma im physik buch bei schiefer ebene nach!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
26.07.2005, 09:12 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

also in den Alpen gibt es schon ein paar Straßen die so steil sind, dass man da nur im ersten Gang hochkommt. Das sind aber keine Durchfahrststraßen sonder solche, die zu irgendeinem Dorf oder Aussichstpunkt oder sontwas führen. Wenn man da stehen bleibt, hat man an bestimmten stellen keine Chance mehr neu anzufahren, weil die Kupplung das einfach nicht mehr packt. Die raucht und stinkt dann höchstens. Da gibt es nur die Möglichkeit, langsam bis zu einem flacheren Abschnitt zurückzurollen. Dabei aber nicht vergessen, den Rückwärtgang einlegen und einkuppeln, das schon die Bremsen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
26.07.2005, 11:28 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

erstma is das ja wohl eher ein werbetext @heuschrecke und ausserdem kann man die 45grad schon schaffen aber nur mit einigem schwung und wenn die strecke nicht soo lang ist

aber was ich mein:
auf 45grad anhalten (was schon nicht geht) und dann wieder losfahren...bzw. eine längere strecke 45grad fahren

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
26.07.2005, 12:47 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

man kann sich jetz mal das auto als starren körper an der schiefen ebene vorstellen...

winkel zwischen der hypothenuse und der kathete beträgt 45grad

wenn man jetz die hangabtriebskraft und die reibungskraft mit einander vergleicht fällt auf dass der sin 45 grad = cos 45 grad...

wenn man nun für mü (reibwert) 1 annimmt (was schon sehr ideal ist) ergibt sich ein kräftegleichgewicht und man kommt einfach nicht mehr vorwärts...bzw. bremsen ist auch nicht mehr drin

bei gelegenheit kann ich das auch mal schön ordentlich aufschreiben mit skizze und so...

aber um das einzusehen braucht man keine technische mechanik studiert zu haben, da reicht auch physik klasse 10...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
26.07.2005, 13:49 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

besser als 1 geht wohl nicht... dann würde ich reibkraftwerke bauen und damit stinkereich werden....

und auch wenn gummi nun kein idealer festkörper ist, wird die reibung dadurch nun auch nicht größer...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
26.07.2005, 15:06 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Auf griffiger Fahrbahn sind mit Serienreifen Haftreibungswerte von 1,2 - mit Rennreifen 1,8 möglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
26.07.2005, 20:50 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

Gut, dass z.B. die Trialfahrer nicht wissen, dass man eine Steigung von mehr als 45 Grad nicht bewältigen kann *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
26.07.2005, 21:28 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

In der Formel 1 werden nach Angaben des Sauber-Teams - auch durch den Anpressdruck der Luftleitbleche - Fliehkräfte von 3,8 g (in Suzuka von 4,8 g) gemessen. Damit dürften die Haftreibungswerte der F1-Reifen (ein wohlgehütetes Geheimnis) wohl weit höher als 1,8 liegen.
Zur Ehrenrettung: Leider ist in vielen Physikbüchern die 1,0 als magische Grenze definiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
27.07.2005, 00:28 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

ok, das es reibwerte über 1 gibt war mir bis jetzt absolut nicht bekannt... ich werde bei gelegenheit mal genauer nachschlagen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
27.07.2005, 16:53 Uhr

zu: Kam den Berg nicht hoch :(

...und was haben eure Physikbücher jetzt damit zu tun, dass Josyina nicht den Berg hoch kam? Das lag bestimmt nicht an der falschen Formel :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

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Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?

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Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

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