jon
16.07.2005, 17:13 Uhr
zu: Kopie oder Original?
also ich habe damals bei der Führerscheinstelle die Orginale abgegeben eine Kopie gilt normalerweise nicht, außer sie ist amtlich beglaubigt.
Gebt ihr den Antrag nicht selbst ab?
jon
16.07.2005, 19:31 Uhr
beglaubigte Kopien kannst du in jedem Rathaus machen lassen.
Warum willst du denn nicht die Orginale abgeben, die brauchst du doch eh nicht mehr.
jon
16.07.2005, 20:20 Uhr
ja die kopieren das dort, kostet dann (bei mir) ca. 1 EUR.
Georg_g
17.07.2005, 16:03 Uhr
Bei uns wird das etwas anders gehandhabt. Den Antrag mit Passfoto, Sehtestbescheinigung und Bescheinigung über lebensrettende Sofortmaßnahmen gibt der Fahrschüler selbst ab. Ich habe schon genug Bürokratie am Hals, da muss ich nicht noch bei der Stadtverwaltung anstehen. Die jungen Leute sollen ihren Antrag mal schön selbst abgeben ;-)
Die fälligen Gebühren sind dabei gleich vor Ort zu bezahlen, eine Rechnung verschickt die Behörde wohl nur in Ausnahmefällen.
Die Bescheinigung über lebensrettende Sofortmaßnahmen muss nur vorgezeigt werden und kann dann anschließend vom Fahrschüler wieder mitgenommen werden. Die Sehtestbescheinigung bleibt allerdings bei der Behörde, weil sie ja zwei Jahre gültig ist und von der Behörde auch für eine Erweiterung innerhalb dieser Zeit wieder benutzt werden kann.