|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
kawa
08.07.2005, 13:40 Uhr
Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Ich habe vor einem Monat mit meinem Motorradführerschein angefangen und heute war die langersehnte Prüfung. Das angemeldete Motorrad steht schon in der Garage....und dann, nach 5 min war die Prüfung vorbei...und ich verstehe nicht wieso. In den Fahrstunden ist alles immer gut gelaufen. Aber heute habe ich jedes Hütchen umgefahren, welches umzufahren ging.
Wer hat Tipps wie man beim nächsten Mal nicht ganz so aufgeregt ist. Ich hatte das Motorrad kaum angemacht und schon ging die Zitterei los. Und so läßt sich ein Slalom in Schrittgeschwindigkeit nur sehr schlecht fahren.
In ca. 2 Wochen ist die neue Prüfung und die will ich unbedingt bestehen. Aber beim zweiten Mal ist man bestimmt noch aufgeregter.
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.
Duff
08.07.2005, 14:57 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Hallo
Nur keine Angst, das machst du schon. Du darfst dir nicht zuviele Gedanken darüber machen, dann geht das von alleine.
Wenn du das Zittern anfängst, dann steig doch einfach nochmal kurz ab, streck dich und atme gut durch, das befreit, meistens :). Der Prüfer wird dir das schon nicht übel nehmen. Und fahr nicht sofort los, sondern geh die Aufgabe nochmal Schritt für Schritt im Kopf durch!
Ich wünsch dir schonmal viel Glück :)
Dani N.
08.07.2005, 17:51 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
hi kawa,
das Zittern und dass dann nichts mehr geht kenne ich auch, aus einer anderen Perspektive allerdings. Ich bin Berufsmusikerin und spiele Geige. Bei öffentlichen, solistischen Konzerten müssen wir das auch in den Griff bekommen.
Das Zittern selber ist nicht so schlimm, das Problem ist nur, dass wir automatisch oben in den Brustkorb atmen, sobald die Angst so groß ist, dass Adrenalin ausgeschüttet wird. Du kannst das ja mal ausprobieren. Zieh den Bauch ein und atme die Luft soweit oben ein, wie Du kannst. Du merkst dann sofort, dass sich der Nacken und die Oberarme verspannen. In Folge spannst Du die ganze Muskulatur des Körpers an. Dass Du so verspannt keinen Schritteslalom fahren kannst ist klar.
Jetzt probierst Du mal das Gegenteil. Lege Dich flach auf den Boden und versuche nur tief in den Bauch zu atmen. Beim Atmen darf sich der Brustkorb nicht heben. Die Bauchatmung übst Du dann auch im Stehen und Sitzen.
Bei der nächsten Prüfung musst Du nur daran denken, dass Du vor dem Anfahren tief in den Bauch atmest und zwar langsam und nicht zu fest, denn sonst hyperventilierst Du und das ist auch wieder nicht gut. Du wirst sehen Deine Arme und Hände, Deine ganze Muskulatur ist entspannt. Das Zittern selber macht kaum mehr etwas aus. Durch den Adrenalinausstoß wird Dein Herzschlag schneller. Das ist aber für eine Prüfung gerade gut. Alles, auch das Gehirn wird stärker durchblutet. Dadurch kannst Du dich viel besser konzentrieren und ich bin überzeugt, mit diesem Trick läuft bei der nächsten Prüfung der Schritteslalom wie am Schnürchen.
Und noch etwas, diese Anfangsangst geht garantiert nach fünf Minuten wieder weg. Du brauchst also keine Angst vor der Angst zu haben. Im Gegenteil, sie hilft Dir, wenn Du weißt wie Du mit ihr umgehen kannst.
Ich wünsche Dir viel Glück für die nächste Prüfung.
Rockyna
08.07.2005, 18:00 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Hallo "Kawa"
Tut mir leid für dich.. Hab meine erste Motorradprüfung auch versemmelt gehabt und dachte ich packs dann wieder net. Das Schrittslalom war bei mir auch das Schlimmste in der Prüfung.
Aber hab mal ne Frage:Wie hast du den Schein bzw alle Fahrstd.innerhalb von einem Monat gemacht? Ich habe mich wahnsinnig beeilt,mehrmals pro Woche gefahrn und hab bisschen über 2 Monate gebraucht. Könnte es nicht sein,dass du zu wenig Übung hast,denn nach einem Monat hätte ichs auch niemals ohne Aufregung gekonnt.
Gruß
kawa
11.07.2005, 07:25 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Hallo Rockyna,
in der ersten Woche hatte ich Urlaub und bin jeden Tag gefahren und dann 2-3 mal die Woche. Die Stunden waren völlig ausreichend. Die Übungen konnte ich in der Fahrschule auch alle....ich konnte es dem Prüfer einfach nicht zeigen. Soviele Hütchen die ich umgeschmissen habe, habe ich in allen Fahrstunden zusammen umgeschmissen.
Wie bist Du denn in die zweite Prüfung gegangen? Da ist man doch noch wesentlich aufgeregter, oder?
drottning
13.07.2005, 11:10 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Ich hatte letztes Jahr auch meine erste Prüfung verhauen, bin beim Abbiegen umgekippt, bis zu den Übungen bin ich gar nicht gekommen. Das war auch der Megaschock und ich war beim zweiten Mal noch nervöser. Aber der Prüfer war sehr nett, hat mich eine Strecke fahren lassen, die ich sehr gut kenne, die Übungen haben dann auch geklappt, Schrittemposlalom musste ich nicht machen, war vor dem 1.7.2004 noch nicht Pflicht.
Duff
13.07.2005, 11:40 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Huhu
Hab gerade eben bestanden :). Schrittslalom war überhaupt kein Problem, nur Gefahrenbremsung beim ersten mal ver*ackt. Hat dann aber geklappt und wir sind weiter gefahren :). Hat auch Spass gemacht, hab eigentlich gar nicht mehr gemerkt, das hinter mir der Prüfer im Auto sitzt. Macht euch keinen Stress, das geht wirklich. Ich bin auch nicht perfekt gefahren heute, aber es hat gereicht.
Viel Glück an alle :)
dirkde
13.07.2005, 15:55 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Na Duff, dann mal herzlichen zur bestandenen Prüfung und allzeit einen Streifen Asphalt unterm Reifen.
kawa
13.07.2005, 15:59 Uhr
zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst
Hallo Duff,
auch von mir "herzlichen Glückwunsch"!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte
Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?
Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen
Nur Warnblinklicht einschalten
Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?
Handfahrzeuge
Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden
Kraftfahrzeuge aller Art
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich lasse den blauen Pkw durchfahren
Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen
Ich lassen den gelben Pkw durchfahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|