|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Fabiano
07.07.2005, 15:14 Uhr
wenden... aber wo? von 3. in den 5. gang...
Also morgen ist es soweit und ich habe meine Prüfung :) hoffe das alles glatt geht. Nun habe ich aber noch 2 Fragen an euch... wenn der Prüfer meint bei nächster Gelegenheit wenden... was ist eine gute gelegenheit zu wenden? Kann man auch bei wenig Verkehr und gestrichelter Linie (1 Streifen für jede Richtung) mitten auf der Fahrbahn wenden? Oder Sackgasse oder Parkplatz suchen? Habe halt tierisch angst das es ihm dann zulange dauert bis ich für mich was passendes zum Wenden finde. Könnt ihr mir ein paar tipps geben, wo ich wenden darf?
Meine 2. Frage:
Im Beschleunigungsstreifen drücke ich den 3. Gang voll durch und hab dann so ca. 110. Sobald ich dann auf der Fahrbahn bin schaltet ich meist direkt vom 3. in den 5. Gang, lasse den 4. also aus.... sollte man das unterlassen?! Oder ist das oke so?
Lisa98
07.07.2005, 15:49 Uhr
zu: wenden... aber wo? von 3. in den 5. gang...
also zu Frage 2,
ich habe es auch nicht anders gelernt. Kommt halt drauf an wie Schnell man ist. Ich glaub unter 90 oder so sollte man das mit dem fünften Gang lassen.
Frage 1:
Ich würd mir auf jeden fall Zeit lassen bis man eine gute Gelegenheit zum Wenden findet. Und bloß nicht auf der Fahrbahn wenden.
Viel Glück!
Zicke
07.07.2005, 17:23 Uhr
zu 1
nem die stelle die wo du meinst sie ist gut geeignet
zu 2
habe es so gelernt das wenn ich auf den streifen zum abfahren bin runter auf 50 bremse und dann 3 gang rein
Bocky
07.07.2005, 20:36 Uhr
Also ich habe das so gelernt, dass wenn ich auf eine Straße Außerorts wechsel, soll ich anfahren, bei 20 km/h in den 2. dann auf 50 hoch dann 3. und dann bis 90 rum und dann gleich in den 5. Also in unsere Fahrschule haben wir nen Diesel, denke mal dass das fast überall so ist!
Lari
07.07.2005, 21:15 Uhr
hi!
also ich hab in de FS simmer vom 3. in de 4. und dann erst in den 5. den sprit den man spart, wenn man gleich in de 5. schaltet brauchtr man doch, weil man länger und schneller im 5.fährt! und wenn ich am sa mein schein abhol schalt ich auch weiterhin zuerst in de 4.
Fabiano
08.07.2005, 08:07 Uhr
oke das mit dem 3. in den 5. mache ich einfach, da es mir auch pausibel ist sprit zu sparen und mein fahrlehrer mir das sogar gezeigt hat.
Nochmal zurück zum Wenden... was ist mit Grundstückseinfahrten alles gemeint? ich kann ja nicht einfach in den Garten jmd anderes fahren :P ach naja ich pack das heute schon *push*
Lari
08.07.2005, 16:12 Uhr
>>"den sprit den man spart, wenn man gleich in de 5. schaltet brauchtr man doch, weil man länger und schneller im 5.fährt!"
Sorry, verstehe ich nicht. Wieso fahre ich im 5. Gang schneller? <<
sorry die 5 sollte ne 3 sein!
Fabiano
08.07.2005, 16:46 Uhr
Hab meine Führerschein gepackt :D
*happy* musste zwar geschlagene 45 Minuten rumkurven der Prüfer war aber voll ok :)
Zicke
08.07.2005, 17:05 Uhr
ja dann GLÜCKWUNSCH!
und wie wars?
welche aufgaben haste fahren müßen?
viel spaß im strassenverkehr =D
Fabiano
08.07.2005, 17:11 Uhr
also eigentlich nur rückwärts einparken autobahn unso zeugs halt.. :)
habe den wagen einmal abgemurckst und sollte von der autobahn fahren dann gings erst recht und die ausfahrt kam dann erst 300m später bin aber schon vorer abgebremst... hab dann aber gleich wieder beschleunigt =)
und über mein apruptes abbremsen war er nicht grade erfreut :P
Zicke
08.07.2005, 17:21 Uhr
das kann ich mir vorstellen....
ich selbst mußte 2 grundfahraufgaben machen(rückwerts rechts um die ecke / rückwerts seitlich einparken) und über autobahn.
kornflake_mit_milch
09.07.2005, 18:13 Uhr
Soweit ich weiß wird das garnicht mehr praktiziert das man mitten auf der Strasse wendet, mein Fahrlehrer sagte damals als ich ihn drauf ansprach(Wenden in 3 Zügen) das das nicht mehr gemacht wird weil teilweise zu gefährlich ist.
Yasolino
10.07.2005, 01:05 Uhr
Also ich kenne das auch nur so das man von dem 3. in den 5. Gang schlatet ich glaube so wird das auch bei 90% der Fahrschulen beigebracht...
Und wenden musste ich bei meiner Prüfung nicht :D (Auf die Autobahn übrigens auch nicht, aber na ja ;) ) Aber ich würd in keinem Fall auf der Fahrbahn wenden, und kannst dir schon ein bisschen Zeit lassen um eine geeignete Stell zu finden...
Philipp
10.07.2005, 11:39 Uhr
Ist jetzt vielleicht ein wenig zu spät, aber ich würde mir in der Prüfung immer eine Seitenstraße auf der LINKEN Seite suchen.
Dadurch hast du beim Rausfahren nicht ganz so viel Stress mit dem Verkehr, da du jetzt ja nurnoch auf eine Spur achten musst.
Zum Schalten: Ich musste den 3. immer ganz durchtreten und dann nach dem Beschleunigungssteifen bzw. beim Wechseln direkt in den 5. schalten.
Gruß,
Philipp
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte
An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?
Sie müssen vor dem Bahnübergang warten
Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren
Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?
Auf nachfolgenden Verkehr achten
Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen
Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|