Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tinsche
05.07.2005, 23:03 Uhr

FÜHRERSCHEIN IN 12 TAGEN

Wollte nur mal wissen ob es bei so einem crashkurs nicht totale nachteile gibt...lernt man da nicht viel weniger? Wenn nicht ist das ja echt voll praktisch :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
06.07.2005, 02:19 Uhr

zu: FÜHRERSCHEIN IN 12 TAGEN

Weniger lernen ? Denke ich mal nicht! Du machst den ja nur schneller!D.h Jeden Tag fahren und auch länger als andere, damit du alle Pflichtstunden hinter dir hast! Also viel ZEIT und gedult mitbringen! Aber wie läuft das dann mit dem Antrag ab Oo ? Ich denke nicht, dass der in 12 Tagen schon fertig ist ... oder ? :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
06.07.2005, 08:42 Uhr

Die 12 Tage für den Antrag reichen nicht aus. Der FS Antrag muß rechtzeitig, in der Regel 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn beantragt werdern, bzw. muß der Prüfauftrag zu Beginn dieser Ausbildung bereits vorliegen. Auch wenn es verlockend klingen mag den FS in 12 Tagen zu haben, ich würde mich nicht dafür entscheiden. Was ist, wenn was bei der Prüfung schief geht und diese wiederholt werden muß, insbesondere dann, wenn die Ausbildungsstätte nicht gerade um die Ecke liegt.

Ebenso und das zeigt die Erfahrung, wird der Stoff dort so komprimiert dargeboten, das imho kaum Zeit zum selber lernen bleibt und dies ist ja gerade bei dem theoretischem Grundstoff von nöten, oder wer kann behaupten Pflichstunden abgesessen und nun kann ich alles ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
06.07.2005, 10:26 Uhr

Hallo Tinsche,

dafür spricht:
- Es geht schnell.
- Du musst nicht x Feierabende "vergeuden".
- Du machst das im Urlaub, dadurch entfällt das "Mitnehmen" des jobbedingten Stresses.
- Du kannst es machen, ohne dass es jeder mitkriegt.
- Du hast aufgrund des sehr dichten Unterrichtsplans keine Zeit, über gemachte Fehler allzulange nachzudenken (oder gar Ängste aufzubauen).
- Du bleibst im Training.

Dagegen spricht:
- Du musst gut vorgearbeitet haben (FS-Antrag rechtzeitig abgegeben, idealerweise Theorie schon vorgelernt)
- Du solltest absolut fit sein (was, wenn du während der Zeit eine Erkältung bekommst)
- Du hast keine Zeit, das Ganze mal in Ruhe sacken zu lassen.
- Das ist definitiv kein Urlaub, sondern du kommst nach 2 Wochen Urlaub ziemlich platt zurück an die Arbeit.

Kritisch ist es in meinen Augen, den FS in einer Ferienfahrschule zu machen. Du bist zwar dann raus aus deinem Alltag, aber (wie dirkde schon schrieb) was ist, wenn du die Prüfung nicht auf Anhieb schaffst?! Zwei Wochen später nochmal hinfahren?

Empfehlen kann ich die Intensivfahrschule denen, die bereits einen Führerschein haben (z.B. Auto) und später um den Motorrad-Führerschein ergänzen wollen. Das ist auch nicht so einfach, aber hier muss man ja "nur noch" die Fahrzeugbeherrschung erlernen. Klar, das braucht auch seine Zeit, aber der grundlegende Umgang mit dem Straßenverkehr ist ja bereits bekannt.

Jemandem, der seinen ersten FS macht, würde ich davon abraten.

Just my two cents

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
06.07.2005, 10:33 Uhr

In vielen Punkten gebe ich Steffi recht, aber das man bei vorhandenem FS und Erweiterung auf A nur die Fahrzeugbeherrschung lernen muß ... Wie sieht es denn mit dem theoretischem Zusatzwissen zur Klasse A aus ? Und auch beim Grundwissen kann sich im Laufe der Zeit (evtl. Jahre ) ja auch einiges ändern, bzw. hinzukommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
06.07.2005, 17:37 Uhr

Natürlich gibt es oft neue Fragen und selbst wenn man schon einen FS besitzt, heißt das noch lange nicht, dass man die Theorie nochmals ohne lernen bestehen würde.

Nachdem, wie hier bereits gesagt, der Antrag zur Erteilung der Fahrerlaubnis aber sowieso bereits einige Wochen vor Kursbeginn erfolgt und man auch weiß, wann der Kurs beginnt, fängt man eben im Selbststudium schon mal zu Hause an, die Theorie zu lernen und wartet natürlich nicht, bis man den Theorieunterricht im Intensivkurs besuchen kann. Ja, ein wenig Selbständigkeit erfordert das dann schon, aber das wird wohl auch jedem klar sein, der so einen Intensiv-FS-Kurs anpeilt, alles andere wäre ja mehr als fahrlässig, wenn nicht sogar noch schlimmer;-)))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
06.07.2005, 18:16 Uhr

»In vielen Punkten gebe ich Steffi recht, aber das man bei vorhandenem FS und Erweiterung auf A nur die Fahrzeugbeherrschung lernen muß ...«

Hallo dirkde,

deswegen hatte ich das nur noch in "" gesetzt. Das "Nur noch" hat mich auch 30 Stunden gekostet. Aber ich finde es schon einen Unterschied, ob im Straßenverkehr alles auf mich einstürzt (weil neu), oder ob mir die meisten Dinge schon vertraut sind und ich "nur noch" das Motorrad beherrschen lernen muss.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.07.2005, 02:18 Uhr

Das ist absolut krank und dürfte in meinen Augen nicht genehmigt werden. Aus mangelnder Erfahrung und durch das schnelle Lernen bleibt rein garnix richtig sitzen und alles wird schnell wieder vergessen nach der Prüfung.
Wenn man das über 4-6 Monate verteilt macht, wird das viel mehr in das Gehirn eingebrand, weil man auf längeren Zeitraum damit konfrontiert wird.

Ich seh das als eine reine Abzocke an und kann nur von sowas abraten.

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
07.07.2005, 08:06 Uhr

Hallo Lizzard,
das habe ich jetzt nicht verstanden:
- Von welcher mangelnden Erfahrung sprichst Du denn da?
- Was soll sich denn da weniger ins Gehirn einbrennen als über einen längeren Zeitraum von 4-6 Monate verteilt?
- Was hat das mit Abzocke zu tun?
- Welche Erfahrungen hast Du denn mit solchen Fahrern, dass Du davon so kategorisch abrätst?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.07.2005, 14:38 Uhr

@Orso

Na erstmal haben diese Leute viel zu wenig Erfahrung wie es im Straßenverkehr wirklich zugeht.
Dann werden sie wenn sie dann plötzlich alleine fahren mit Situationen konfrontriert die sie aus mangelnder Erfahrung nicht erlebt haben.
Das Gehirn speichert solche Sachen nicht ins Langzeitgedächtnis ab. Grade die Theoriesachen, die auswendig gelernt werden und sobald man die Pappe hat, vergessen werden.
Abzocke deswegen, weil man für viel Geld eine schlechtere Ausbildung bekommt.
Ich habe zum Glück garkeine Erfahrungen damit, dass is meine persönliche Meinung zu den Dingen.

Lizzard

07.07.2005, 16:40 Uhr

@Lizzard:

Naja, wenn du das sagst ...

ICH habe meinen Motorrad-Führerschein durch Intensiv-Fahrstunden erworben, habe also Erfahrung mit dem Thema. Und ich kann nicht sagen, dass die Ausbildung zwangsläufig schlechter ist.
Es hat auch Vorteile, wenn man täglich fährt. Wenn ich nämlich nur 1x die Woche Fahren kann, vergesse ich viel mehr, als wenn ich es täglich tue.

Und zum Thema Langzeitgedächnis: Jeder von uns lernt anders. Und was beim Einzelnen davon hängen bleibt oder nicht, ist ebenfalls individuell.

steffi (37)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse

Motorräder

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Was kann die berauschende Wirkung von Alkohol verstärken?

"Sturztrunk"

Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungsmittel

Trinken auf "nüchternen" Magen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wann haben Sie auf den nachfolgenden Verkehr zu achten?

Lediglich einmal vor dem Abbiegen

Vor dem Einordnen und noch einmal unmittelbar vor dem Abbiegen