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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
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01.07.2005, 23:07 Uhr

zu: langsamer Slalom

»Hat jemand einen Tip für mich?«

Drei sogar:

- benutz die Suchfunktion, vor kurzem gab es einen Thread mit dem Titel "Schrittslalom"

- leih dir eine alte 125er und nimm die mit zu irgendeinem abgesperrten Grundstueck, Hof, Acker oder dergleichen. Ueb dort so langsam wie moeglich zu fahren, steh auch mal auf dabei, und spiel ein bisschen rum. Wenn es mit der 125er XL auf dem Acker klappt, klappt es auch mit der 650er-Hayasamahi aus der Fahrschule.

- zieh dir dazu vernuenftige Schutzkleidung an.

Grusz, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
01.07.2005, 23:53 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo maus77

Ich fahr zwar leider nur ne 125er,aber ich denke der Schrittslalom ist hierfür genauso schwer gewesen,zumalen mein Bruder A hat und ebenfalls davon erzählt hat. Ich habe es eine Fahrstd vor meiner 2ten Prüfung,das erste mal auf anhieb durchgeschafft ohne mit den Beinen auf den Boden zu kommen. Also das mit dem Zeitlimit kann nicht stimmen,was dein Fl gesagt hat,das war bei meinem Bruder und mir nicht! Das einzige was wir nicht durften,war bremsen bzw der Prüfer durfte es nicht sehen. Man musste ausschließlich mit dem Gas und der Kupplung spielen. Wenn du hinten an der Fahrschulmaschine eine Trommelbremse hast,musst du so langsam fahrn,bis diese anfängt zu trommeln. Den Lenker darfst du beim Umfahren der Hüttchen nicht voll einschlagen sondern nur ganz fein zur jeweiligen Seite drehn und wenn du neben dem Hüttchen dann stehst,musst du deine Maschine wieder aufrichten.
Gib doch bei "Suchen" "Video" ein,hier auf der Homepage,dann kannst du alle Grundfahraufgaben ,einschließlich Schrittslalom ansehen.
Viel Glück

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
01.07.2005, 23:57 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo nochmal..
Hab gerade bemerkt,dass der Fahrer am Film auch bremst bei dem Schrittslalom-ich durfte das nicht...,aber das Thema Zeitlimit kann nicht ein..
Gruß

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02.07.2005, 00:34 Uhr

zu: langsamer Slalom

hallo Maus,

also von einer Zeitvorgabe hab ich bisher noch nichts gehört. Aber es stimmt natürlich, dass du den Schrittslalom nicht zu schnell fahren darfst, damit hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Dann hat mein FL mir den Tip gegeben, vor dem Slalom anhalten und dann etwas nach vorne rutschen auf dem Sitz. Dann langsam losfahren und wenn möglich nicht immer das nächste Hütchen ansehen, sondern weiter nach vorne sehen. Wenn du vorsichtig genug Gas gibst, brauchst du nicht bremsen, wenn doch dann aber nur hinten. Ich hab anfangs immer ein wenig mit der Kupplung gespielt, wenn ich zu schnell war, aber zum Schluß brauchte ich das auch nicht mehr. Von anderen hab ich gehört, dass das zu den schwierigsten Übungen gehört, weißt ja, schnell fahren kann fast jeder...*smile*...

Also nicht entmutigen lassen und viel Glück.

Liebe Grüße
Schnecke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
02.07.2005, 09:55 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo,
fange demnächst auch meinen A-Führerschein direkt an und deshalb lese ich mir hier immer gerne die Fragen und Probleme zur Klasse A durch und natürlich auch die Tipps - vor allem die von Fliszt;-))

Habe also gar keine Erfahrung und somit auch keinen Tipp. Es erscheint mir jedoch logisch, dass der langsame Slalom in einer bestimmten Mindestzeit gefahren werden muss, auch wenn die Prüfungsrichtlinien hier ausdrücklich keine Zeit vorgeben. Allerdings kann eine bestimmte Strecke - und die ist ja vorgegeben - mit einer festgelegten Geschwindigkeit - die ist ja auch als Schrittgeschwindigkeit vorgegeben - nicht in einer kürzeren Zeit gefahren werden, wenn die richtige Geschwindigkeit eingehalten wird.

Sprich, wenn man den "langsamen" Slalom in relativ kurzer Zeit fährt, dann kann man nicht wirklich "langsam" Gefahren sein, zumindest evtl. nicht die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. Wie gesagt, aufgrund dieser impliziten Logik finde ich die Zeitvorgabe schon einen sinnvollen Parameter, um festzustellen, ob ich alles richtig gemacht habe....und für den FL evtl. auch, wenn er nicht nebenher läuft, sondern nur beobachtet und dabei die Zeit misst.

Drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt...toi, toi, toi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern biker
02.07.2005, 14:55 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo,

bin selbst Fahrlehrer.

Frag doch mal Deinen Fahrlehrer, wo er dieses Zeitlimit her hat????

Originaltext der Prüfungsrichtlinie:

Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (6 Kegel, Abstand 3,5 m) mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse zu durchfahren.

Hier steht nichts von Zeitlimit und der Einsatz der Bremse ist sogar gefordert (Tipp von mir: nur die Fußbremse benutzen, das verringert die Kippgefahr!)

Ãœbrigens ist der gleiche Text auch im Klasse A Lehrbuch nachzulesen!!!

Gruß
biker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
02.07.2005, 17:07 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hi

ICh verstehe das auch nicht mit den 16 Sekunden. Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich so schnell fahren soll, das man normal neben mir hergehen kann und ich weder zurückfalle noch überhole, mehr nicht und das ist eben einfach Schrittgeschwindigkeit :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
02.07.2005, 18:46 Uhr

zu: langsamer Slalom

Das mit den 16 Sekunden ist absoluter Quatsch.
Mein Fahrlehrer ist anfangs langsam neben mir her gegangen, damit ich ein Gefühl für die Geschwindigkeit kriege. Der Prüfer geht auch nur nach dem Gefühl, er hat keine Stoppuhr.
Ist ist auch nicht verboten zu bremsen, aber nur hinten, sonst kippst du um. Am einfachsten ist es, wenn du ca. 10 Meter vorher geradeaus die Schrittgeschwindigkeit fährst, dann hast du das Gefühl für das Tempo und das Zusammenspiel von Kupplung und Gas. Dann mit der Geschwindigkeit um die Hütchen rumschlängeln wie ein Skifahrer um die Slalomstangen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
02.07.2005, 21:48 Uhr

zu: langsamer Slalom

»Das mit den 16 Sekunden ist absoluter Quatsch«

Stimme da zu. Und was sollte "16 Sekunden" dem Fahrschüler denn auch helfen? Soll er etwa während der Fahrt langsam mitzählen??
1...
2...
3...
4...
5...

usw.

Vorschlag: Der Fahrlehrer soll's mal selbst vormachen!!! (Die meisten können fahren ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern biker
03.07.2005, 11:33 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo maus77

dein Fahrlehrer muß sich genau so an die Prüfungsrichtlinie halten, wie jeder andere auch!

Der Normalfall ist, das der Fahrlehrer/Prüfer nebenher geht, eine Stoppuhr hat niemand dabei und das ist auch völliger Quatsch!

Ich würde ihm diesen Schriftverkehr mal zeigen und sonst hilft nur eins: Fahrschule wechseln!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
03.07.2005, 11:53 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo Leute
Meine 2 Prüfer bei den Prüfungen sind nicht mal nebenhergegangen,die haben das halt einfach abgeschätzt.Warum auch nebenhergehen?? Wenn du zu schnell fährst schaffste eh nicht alle Hüttchen durch und wenn du zu langsam fährt,kippste leicht und stellst sofort aus Versehen den Fuß runter oder kommst ganz von dem Slalom ab..
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
04.07.2005, 11:54 Uhr

zu: langsamer Slalom

Bin zwar noch nicht den Slalom in Schrittgeschw. gefahren, aber bald ist es soweit. Aber den Tipps hier kann ich nur zustimmen und von 16 Sekunden habe ich auch noch nie was gehört.

Wichtig wird hier wohl die Blicktechnik sein, denn bekanntermaßen fährt man dort hin, wo man hinschaut. Ebenso die richtig Dosierung von Gas, Kupplung und wirklich nur der Fußbremse, denn bei eingeschlagenem Lenker erzeugst du beim Bremsen mit der Vorderbremse ein Kippmoment, was unweigerlich zum Kippen und somit absetzen des Fußes führt.

Samstag werde ich wohl auch mal in den Genuß kommen, da wird mir Biker wohl schon zeigen wie es richtig geht.

Also Kopf hoch, wird schon klappen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
08.07.2005, 00:02 Uhr

zu: langsamer Slalom

Dass die Übung "langsamer Slalom" sich als Knackpunkt in der Praxisprüfung herausstellen würde, war klar und vermutlich beabsichtigt. Spätestens hier trennt der Prüfer die Spreu vom Weizen.

Bei einer Slalomstrecke von 17,5 m und einer angestrebten Geschwindigkeit von ca. 5 km/h (1,38 m/s) ergibt dies eine Durchgangszeit von 12,6 Sekunden. Bei einer des öfteren genannten
Durchgangszeit von 16 Sekunden wird mit 3,9 km/h (1,09 m/s) gefahren.

Das Problem bei dieser Ãœbung ist vielschichtig. Wird diese Ãœbung ohne Kupplung durchfahren, ist die "Schritt-Geschwindigkeit" der meisten
Motorräder â EURO“ insbesondere bei der offenen Klasse - zu hoch und spätestens bei der 3. Pylone wird der Lenkeinschlag zu groß und die
Maschine kippt zwangsläufig weg. Ist die Geschwindigkeit zu gering, z.B. beim Stehversuch, gerät der Fahrer meist ebenso aus der Balance.
Einen entscheidenden Anteil am Gelingen dieser Ãœbung hat das verwendete Motorrad. Ein Chopper mit einem langen Radstand scheidet
hier völlig aus. Des weiteren ist ein hohes Trägheitsmoment um die Rollachse des Motorrades von Vorteil â EURO“ Stichwort Enduro/Trialmaschine. Auch Sportmaschinen mit kurzem Rennlenker und stark nach vorne
verlagerter Sitzposition bereiten hier Probleme. Das Ideale für den Anfänger ist hier immer noch das normale Butter-und-Brot-Motorrad ohne
Verkleidung.
Als Vorbereitung zur Übung bringt die alte Übung "Trial-Stop", die leider aus der Prüfungsrichtlinie rausgefallen ist, sehr viel. Wenn ich die beherrsche, kann ich auch mit einer zu geringen Geschwindigkeit die Balance halten, da eine zu langsam gefahrene Übung keinen Nachteil bringt.
Ein weiterer Katastrophenfehler besteht darin,
einen zu kurzen "Anlauf" zu nehmen.
Faustregel: schon 20 m vor der 1. Pylone beginnen die Schrittgeschwindigkeit mit schleifender Kupplung und (nur diese !) mit Fußbremse zu regulieren. Die Vorderradbremse
erzeugt bei eingeschlagener Lenkung ein Kippmoment, das nicht zu
beherrschen ist.

Gruss Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern guzzijo
08.07.2005, 09:04 Uhr

zu: langsamer Slalom

kann die letzte ausführung von thomas hier nur bestätigen. wenn dein Fahrlehrer auf diese 16 sec. Zeit besteht, dann lass dier von ihm die prüfungsrichtlinie zeigen!!!
hieraus geht eindeutig hervor, das SCHRITTGESWCHWINDIGKEIT gefahren werden muß. Gehe die Gesamtstrecke mit zügigem Schritt ab, stoppe dabei die Zeit, und du weißt wie schnell bzw. langsam du fahren mußt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern guzzijo
08.07.2005, 09:07 Uhr

zu: langsamer Slalom

Ach so habe ich vergessen 7 Hütchen sind vorgeschrieben, die 3,5 m auseinanderstehen müssen!!
Viel Erfolg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
31.07.2005, 01:32 Uhr

zu: langsamer Slalom

Na dann, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
01.08.2005, 15:45 Uhr

zu: langsamer Slalom

Herzlichen Glückwunsch! Hast du schon ein Motorrad?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
02.08.2005, 16:54 Uhr

zu: langsamer Slalom

Hallo Maus77,

die Hornet ist ein schönes Motorrad! Ich fahre die CBR 600, PC 31, die hat den gleichen Motor drin. Da ich mehr auf Joghurtbecher stehe, habe ich die vollverkleidete CBR.
Die PC 31 (Bj. 96) ist von der Sitzhöhe auch optimal, so dass ich gut auf den Boden komme. Bei der neuen PC 35 geht es so gerade noch, bei der CBR 600 RR ist leider Schluss. Die ist zu hoch. Die müsste ich dann tieferlegen lassen (ist aber eh zu teuer!)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-006 / 3 Fehlerpunkte

Bei Annäherung an einen Bahnübergang beginnt sich die Schranke zu senken. Wie verhalten Sie sich?

Vor dem Andreaskreuz warten

In jedem Fall beschleunigt weiterfahren