Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nettemama
01.07.2005, 12:37 Uhr

Durchgefallen weil ich zu langsam war!!!

Ich hatte gestern meine praktische Prüfung. Ich mußte erst mal ne Stunde warten, bis der Prüfer endlich für mich Zeit hatte. Ich bin also losgefahren und habe meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Auf dem Parkplatz auf dem ich dann das Auto wieder abstellen sollte fing der Prüfer allerdings an, über meinen Fahrstil herzuziehen. Ich sei eine Schaufahrt gefahren. Und war in den Kurven zu langsam.
Mein Fahrlehrer sagte mir immer, ich soll langsam machen und nichts überstürzen. Und das hab ich befolgt. Er war danach auch ganz bestürzt, weil ich es nicht geschafft habe. Er hätte mir den FS gegeben. Denn in seinen Augen bin ich super gefahren.
Ich bin echt ziemlich geladen!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timmay956
01.07.2005, 12:42 Uhr

zu: Durchgefallen weil ich zu langsam war!!!

Hmm aber zu langsam ist auch nicht gut...wenn andere Verkehrsteilnehemer dadurch behindert werden...bei mir gibts hier auch so eine Autobahnanschlußstelle wo man die 80 voll ausfahren sollte weil die Prüfer das so sehen wollen. Ich kann deinen Unmut aber verstehen! Ich hoffe dein Fahrlehrer ist so gut und setzt sich mit dem Prüfer nochmal auseinander! MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
01.07.2005, 20:04 Uhr

Hallo

Also mein Fahrlehrer sagt mir klar und deutlich, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad: Ich soll auf jeden Fall das fahren, was erlaubt ist! Also Landstrasse 100, Autobahn auch mal die 130 Richtiggeschwindigkeit fahren. Natürlich sollte man bei starken Regen etwas langsamer machen, aber wenn alles trocken ist besteht nicht der geringste Grund mit 70 oder 80 auf der Landstrasse den Verkehr zu behindern.

Das die Prüfer das nicht gerne sehen, ist doch auch klar. Wer mit 80 rumeiert, der gibt dem Prüfer das Gefühl, dass er sich nicht mehr zutraut, d.h. noch lieber etwas üben sollte.

Ich kann ehrlichgesagt deine Wut so nicht verstehen, weil du mit langsamer Fahrweise den übrigen Verkehr nur zur Raserei animierst.

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
01.07.2005, 23:52 Uhr

Aber wenn sein Fs Lehrer doch sagt , dass er langsam machen soll und nichts überstürzen soll ! Er hat es dann falsch gelernt -.-
Wechsel die Fahrschule : D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
02.07.2005, 12:33 Uhr

hauptsache, wir lernen alle, wie man schnell fährt, seufz.

da gibt es aber doch ein paar länder, wo anfängern langsamere höchstgeschwindigkeiten verordnet werden, und das ist m.e. gut so . wenn sich andere behindert fühlen (aber noch lange nicht unzumutbar behindert sind), ist das deren problem, haben doch alle mal klein angefangen.

erfahrungsgemäß haben ja gerade bei uns die fahranfänger trotz der zahlreichen fahrstunden und der aufwendigen ausbildung relativ die meisten unfälle.

konsequenz? keine! ja, wo sind wir denn? wo kämen wir denn da hin?

im gegenteil: wichtig ist nicht sicher und vorsichtig, sondern schnell fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
02.07.2005, 14:21 Uhr

Ich denke, dass man mit 100 auf der Landstrasse problemlos fahren kann. Natürlich sollte man nciht mit 100 in eine unübersichtliche Kurve reinbrennen, aber warum im Himmels Willen sollte ich nicht 100 fahren, wenn ich den Strasseverlauf schon 500m im vorraus sehe??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
02.07.2005, 17:36 Uhr

@Henry
Wer nur dann sicher fahren kann wenn er 30 fährt, dann muss derjenige noch viel lernen. Tut mir zwar leid für @nettemama aber 50 innerorts sollte man schon beherrschen können. Insofern kann ich das Prüfungsergebnis nachvollziehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
02.07.2005, 19:28 Uhr

>aber noch lange nicht unzumutbar behindert sind

Wer entscheidet das?

Höchstgeschwindigkeiten für Fahranfänger (d. h. andere als für alle anderen Fahrer gelten) sind Schwachsinn. Wenn der Fahranfänger das für richtig hält, kann er gerne langsamer fahren, als es erlaubt ist.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist Henry, aber mir fällt das Fahren immer leichter, wenn ich im Verkehr mitschwimme. Und diese Chance darf man gerade Fahranfängern nicht durch sinnlose Regeln nehmen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B

Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln

Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln

Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird