Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern silent
25.06.2005, 16:33 Uhr

Durch die praktische gefallen - angst vor der nächsten

hi leute, bin gestern durch die praktische gefallen. hab beim linksabbiegen ne durchgezogene linie überfahren. war ganz klar mein fehler, auch wenn die situation etwas unklar war. bis dahin bin ich spitze gefahren. o-ton prüfer: "tut mir wirklich leid für sie. bis auf diesen fehler habe ich keine probleme gesehen". ich kann auch keinem böse sein, nicht mal mir selbst, weil ich ja bis auf diese stelle einwandfrei gefahren bin.hatte auch schon eingeparkt und alles und hätte nur noch 5 min landstraße zurück zum tüv gemusst.

aber jetz bin ich total drunten.

obwohl ich weiss dass ich das auto und die verkehrsregeln etc. eigentlich gut beherrsche, geht mir der gedanke nicht aus dem kopf, dass es beim nächsten mal wieder so laufen könnte.

ich mach mich ganz verrückt damit.

zu dem kommt auch noch der finanzielle aspekt hinzu.

mit den kosten für die weiteren fahrstunden und die wiederholungsprüfung spreng ich die 2000er marke. ich bin noch schüler (k12) und habe auch nicht soviel geld zu verfügung, obwohl mich mein opa bischen gesponsort hat.

obwohl mich meine eltern und freunde aufmunter dass es schon wird werden die selbstzweifel immer größer. mir graust schon davor nächstes mal die prüfung zu machen

was mich besonders ärgert ist, dass es keine bestimmten schwächen gab an denen ich arbeiten kann.so muss ich jetz 5 fahrstunden lang sehen, dass ich alles kann (soweit man es von einem fahrschüler erwarten kann und auch tut), nur um dann in der prüfung noch nervöser zu sein.

wie wars bei euch bzw. habt ihr irgendwelche tipps für mich?

p.s. war klasse b

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Biggyy12
25.06.2005, 17:05 Uhr

zu: Durch die praktische gefallen - angst vor der nächsten

Hi,
Ich bin zwei mal durchgefallen und hab beim ersten mal etwa das gleiche gemacht, wie du.
Seit Mittwoch hab ich meinen Führerschein und hab mir vor der Prüfung gesagt, jetzt schaffst du es und zeigst, dass du fahren kannst.
Hab außerdem vor der Prüfung 20 Tropfen Baldrian und ein Notfallbonbon genommen.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
26.06.2005, 01:47 Uhr

Ich bin auch einmal durchgefallen und hatte megabammel vor der 2. Prüfung!! ( ICh hatte auch ein ganz anderes "bild" von den Prüfern, da mein 1.Prüfer total unfreundlich war und ich durch den noch nervöser wurde). Meine Angst schwand erst dann als ich meinen 2. Prüfer kennengelernt habe. Also 2 verschiedene Situationen . Mein Tipp.. geh in die Prüfung ganz normal rein und mach dich nicht verrückt. Denk einfach , dass das eine normale Fahrstunde ist. Ist zwar schwer aber versuch es oder nimm dir die Worte von Biggyy12 zu Herzen und rede mal mit deinem Fs Lehrer ob du das Geld nicht zu einem späteren Zeitpunkt zahlen könntest.
Viel Glück noch ; )

26.06.2005, 12:29 Uhr

das mit dem geld ist nicht das problem

mein fahrlehrer meint, dass er mit mir nicht alle 5 vorgeschriebenen stunden macht vor der nächsten prüfung, weil er ja am besten meinen leistungstand beurteilen kann und auch weiss. dass ich mir das geld sparen kann.

mein hauptproblem ist eigentlich mein angeknackstes selbtsbewusstsein, mit dem ich mir selbst ein bein stelle

naja, mal schauen wies weitergeht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern brokendaisy
27.06.2005, 19:56 Uhr

Hallo,

ich weiss was du meinst mit dem angeknacksten Selbstbewußtsein....eigentlich kannst nur du selbst dich da wieder raus holen. Denn alle anderen haben dir ja schon gesagt das sie an dich glauben. Sogar dein Fahrlehrer hat doch gesagt du könntest dir diverse Stunden sparen. Du musst einfach wieder an dich glauben und an das was du kannst. Du hast das doch schon super toll bewiesen und das nächste mal lässt du den kleinen Fehler auch weg und bald düst du durch die Gegend :-)

Das wird schon!!!

Viel GLück ... aber das brauchst du bestimmt gar nicht weil du tief drinne nämlich weißt das du's "drauf" hast

03.07.2005, 11:54 Uhr

wieder durchgefallen

es is zum heulen

die vorletzte rechts vor links situtaion der ganzen 45 minütigen prüfung überseh ich und vorbei is es

langsam verlier ich jeden mut

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern brokendaisy
03.07.2005, 12:09 Uhr

So ein Sch....!

Das tut mir echt leid für Dich! Vor allem weil du es ja wahrscheinlich gekonnt hättest ....das ist echt ärgerlich!!!

Aber bitte nicht den Mut verlieren! Du kannst das!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
06.07.2005, 08:50 Uhr

Hm, in welcher Verordnung steht den etwas von 5 weiteren Fahrstunden nach nicht bestandener praktischer Prüfung. In der Regel ist es ja nun mal so, das dich der Fahrlehrer erst zur Prüfung anmeldet, wenn er der Meinung ist, das du diese bestehen kannst. Sicherlich ist es nicht verkehrt, vor der nächsten Prüfung noch einmal Fahrstunden zu nehmen, aber die 5 Fahrstunden ? Vieleicht kann mir ja mal einer einen Tipp geben, wo ich den Passus hierzu nachlesen kann.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-014 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn ältere Menschen die Fahrbahn überqueren?

Sie achten oft nicht auf Fahrzeugverkehr

Sie bleiben manchmal plötzlich auf der Fahrbahn stehen

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren