Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Springer
25.06.2005, 15:10 Uhr

Mobbing von Fahrschullehrern

Hallo!

Die Fahrschule, wo ich meinen Führerschein mache, hat nur 2 Fahrschullehrer. Zunächst fing ich die Praxis-Stunden mit einem Lehrer, der auch gleichzeitig Geschäftsführer ist (aber kein Besitzer, der ist nämlich in einer anderer Stadt). Der Typ hat sich so verhalten, als ob es hier nicht um seinen Job handelt, sondern mehr um seine Freizeit, die er mit mir gegen seine Wille verbringen muss. Er verspättete mehrmals auf 30 - 40 Minuten, erledigte während Ausbildungfahrten Dekra-Besuche. Fast immer kamen wir etwa 10 - 15 Min zu früh. Ausserdem machte er mir ständig Stress mit seinen grundlosen Schreien (ich baute ja keine Umfallsituatuionen). Natürlich reklamierte ich bei ihm das alles - ohne Wirkung.

Einmal wartete ich schon wieder 40 Min auf meinen Lehrer und entschied, dass es mir wohl reichte. Ich sagte Sekretärin, dass ich diese und alle weitere Fahrte mit dem Typ storniere, und ab dem nächsten Mal mit dem zweitem Lehrer fahre.

Als ich beim nächten Mal in die Fahrschule reinkam, begrüsste mich der erste Lehrer gar nicht, geschwiegen von der Entschuldigung für die Verspättung. Als ich aber mit dem zweiten Lehrer los fuhr, fand ich heraus, dass er den Absicht hat mich eines Besseren zu belehren, ich sollte mich mit den Lehrern lieber nicht anlegen. Wenn ich was fragte, sagte er, ich sollte es schon wissen, ich habe ja Theorie-Prüfung hinter mir. Ich erwiderte, dass Praxis etwas anderes ist, und es sollte ihm eigentlich nicht schwer fallen, mir meine Fragen zu beantworten ( ich frage ja nicht pausenlos). Wie auch immer, kam es zum Ergebnis, dass ich beim Fahren mehr Stress mit den Lehrern habe, als mit dem Fahren selbst.

Soll ich das alles schlucken?

Am besten würde ich die Fahrschule wechseln. Geht es überhaupt? Da ich aber meine Prüfung in eine Woche habe, ist es alles zeitlich nicht optimal.

Kann ich eigentlich Fahrprüfung ohne meinen Fahrlehrer machen?

Kann ich gegen Fahrschule rechtlich vorgehen, falls ich die Prüfung nicht bestehe?

Bei welcher Behörde kann ich ggf. eine Beschwerde einreichen?

Danke für eure Meinungen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.06.2005, 15:22 Uhr

zu: Mobbing von Fahrschullehrern

Kann ich eigentlich Fahrprüfung ohne meinen Fahrlehrer machen?

Nein.

Kann ich gegen Fahrschule rechtlich vorgehen, falls ich die Prüfung nicht bestehe?

Entweder du willst dich beschweren oder eben nicht. Vom Prüfungsergebnis hängt das nicht ab. Du kannst jetzt entweder die Fahrschule wechseln oder die Zähne zusammenbeißen und die Sache durchziehen, das kannst nur du selbst entscheiden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cooper
25.06.2005, 15:28 Uhr

hmm, ja hast wohl zu lange gezögert, hättest früher wechseln sollen....außerdem kann ich soein verhalten von einer fahrschule überhaupt nicht verstehen, bald haben die ja überhaupt keine kunden mehr....sowas spricht sich doch rum! ....geh mal zu einer anderen fahrschule, frag mal vlt. kannste die prüfung ja mit deren fahrlehrer machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Biggyy12
25.06.2005, 17:12 Uhr

Hi,
fallst du durchfällst was ich nicht hoffe würde ich die Fahrschule wechseln.
Wünsch dir viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
25.06.2005, 19:55 Uhr

Ich würde dir auch raten die Prüfung zu versuchen und wenn es nicht klappt die Fahrschule zu wechseln!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
26.06.2005, 02:01 Uhr

LOL! Das ist ja wohl unglaublich .. Warum hast du denn nicht schon ehr gewechselt ? Also ich währe da schon lange nicht mehr! An deiner Stelle würde ich die Prüfung jetzt durchziehen und wenn es nicht klappt die Fahrschule wechseln , wie die anderen schon sagten !Außerdem würde ich diese Fahrschule niemandem weiterempfehlen.. wirst du auch sicher nicht :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Springer
28.06.2005, 23:04 Uhr

>Warum hast du denn nicht schon eher gewechselt ?

Naja. Ich wollte die Prüfung schnellstmöglich machen. Deswegen nam ich ziemlich viele Fahrstunden nacheinander. Ich selbst bin kein stressiger Typ, so versuchte ich zuerst mich einzureden, dass sei alles nur kleine Schlampereien die mal passieren können. Gleich nach 3 - 4 Fahrten mit denen zu streiten , fand ich für übertrieben. Als ich mich von dem ersten FL verabschiedete, hoffte ich, mit dem zweiten wäre es besser. Es war schon besser, aber wie gesagt, ich hatte das Gefühl, der will mich eines Besseren belehren.

Schade, dass ich zu spät erfuhr, dass es nicht so schwierig ist eine Fahrschulle zu wechseln, als ich micr dachte. Ich dachte nämlich, ich hätte noch ein Mal die Grundgebühr zahlen müssen...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106

Geradeaus

Nach links

Nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Das Motorrad

Ich selbst

Keiner

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf