|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
sandee
22.06.2005, 21:20 Uhr
Praktische Prüfung A -Durchgefallen Horror!
Hallo Leute! War vor ein paar Wochen schon mal mit Fragen hier und wollt jetzt mal bescheid sagen, dass ich beim A durchgefallen bin. Den B hab ich zum Glück bestanden.
Mein Prüfer war eh halbwegs freundlich. Zuerst sind wir Auto gefahren, no problem. Aber dann beim Motorrad ging alles schief. Ich hab Fehler gemacht, die ich zuvor nie gemacht hab.
Bevor die Prüfung am Platz überhaupt richtig begonnen hat, ist mir die Maschine beim Schrittempo einfahren schon mal umgekippt. Dann hab ich das Program halbwegs gut hingebogen, aber gezittert wie eine Wilde. Beim Strassenfahren dann, bin ich beim Scharfabbiegen leider auf die andere Fahrbahseite gekommen und und und. ...
Na ja, der Prüfer hat auf dem Bescheid meine "extrem unsichere Spurhaltung" als Grund angegeben. Ich kanns ihm eh nicht mal verübeln, ich hab mich gefühlt als wär ich nicht in meinem Körper! Voll die Angst und blackout - trotz Beruhigungstropfen! Mein FL war jedenfalls stinksauer!
So und jetzt hab ich MEEEGAAA Schiss vor der nächsten Stunde, die ich jetzt ja mal vereinbaren müsste. Schiss vor den Kosten (weiss hier jemand was das 2te Antreten d Prüfung in Österreich kostet????), und natürlich oberschiss vor der Prüfung in 2 Wochen!!!
Hat jemand bitte Tipps? Bin mit den Nerven echt am Ende, kann mich nicht mal über den bestandenen B freuen. Hilfe!
motte
22.06.2005, 21:59 Uhr
zu: Praktische Prüfung A -Durchgefallen Horror!
oh nein - das habe ich in meinen Alpträumen vor der Prüfung (vor drei Wochen) erlebt - und Du musst das durchmachen...
Ich kann Dich so gut verstehen (in Deutschland wäre Deine Prüfung schon zuende gewesen, als Dir die Maschine umgekippt ist).
Meine Erfahrung ist: Eigentlich macht man sich vor der Prüfung unnötig verrückt - alles was Du da zeigen sollst, hast Du x-mal geübt und fehlerfrei gezeigt, sonst würde Dein FL Dich nicht zur Prüfung schicken (Darum war Dein FL auch sauer nehme ich an!).
Im zweiten Anlauf schaffst Du das - bestimmt!! (Schau wieviele Deppen auf der Straße untweqs sind - und Du sollst das nicht schaffen??? Geht garnicht! ;o))
Konnte ich Dich etwas aufmuntern? Ich hoffe doch!
Was die Kosten betrifft - in Deutschland müsstest Du die TÜV-Gebühren für die 2. Prüfung, die 2. Vorstellung zur prakt. Prüfung in der Fahrschule und die weiteren Fahrstunden zahlen (irgendwo zwichen € 200 - 300 schätze ich)
Kopf hoch!
Lieben Gruss
brokendaisy
23.06.2005, 10:14 Uhr
Hallo,
oh man du Arme!!!
Ich hab vor 2 Wochen den B Schein gemacht und habs Gott sei Dank geschafft. Also mit A kenn ich mich gar nicht aus ....
Aber ich wollt dir einfach viel Glück für die nächste Prüfung wünschen und dann zeigs du's denen einfach! Denn ich denke du kannst das - aber Nervosität ist grausam, oder?!
Also HAU REIN und alles Gute
sandee
23.06.2005, 11:48 Uhr
Danke für eure Aufmunterung! Wieviele Zusatzstunden würdet ihr machen? Ich hoffe dass ich mit einer Doppelstunde auskomme...
drottning
23.06.2005, 14:05 Uhr
Ich kann voll nachfühlen, wie es dir geht! Mir ging es im vorigen Jahr genauso. Habe nach ca. 10 Minuten Fahrt beim Abbiegen die Maschine umgekippt, da war sofort Schluss. In Österreich darf man dann weitermachen, wenn man die Maschine umkippt?
Bis zur zweiten Prüfung hatte ich 2 Doppelstunden, ich hatte die 2. Prüfung 3 Wochen später, früherer Termin war nicht zu kriegen.
Wieviele Stunden hattest du denn vorher, war da nicht was mit nur 12 Stunden insgesamt? Nach 12 Stunden hätte ich nicht annähernd die Prüfung machen können, das ist meines Erachtens viel zu wenig, da kriegt man ja gerade die Übungen durch, zum Fahren auf der Straße bleibt da ja keine Zeit.
Also mach dir keinen Kopf, nimm noch ein paar Stunden (ich hatte über 20 Stunden + Überland, Autobahn und Nachtfahrt), damit du mehr Sicherheit kriegst.
Ich habe mich auch kaum wieder in die Fahrschule getraut, mein Fahrlehrer war zwar nicht sauer, aber total geschockt, das war ihm wohl noch nicht passiert. Ich war bei den nächsten Stunden und der zweiten Prüfung meganervös, es hat dann aber alles super geklappt.
Joe
23.06.2005, 18:18 Uhr
Nicht aufregen, das war einfach Pech. Nach einem Umfaller gleich am Anfang steht sowieso kein normaler Mensch mehr nervlich die Prüfung durch (in D wäre sofort abgebrochen worden).
Gerade beim Motorradfahren spielt die Tagesform eine große Rolle.
Fast jeder Fahrer (und sei er noch so gut) kennt das Problem, daß es manchmal solche "verkorksten" Tage gibt, wo man sich vom ersten Moment an einen kompletten Stuß zusammenfährt und am liebsten schreiend vom Mopped springen würde (was dann manchmal auch unfreiwillig gelingt...). ;-)
sandee
23.06.2005, 18:48 Uhr
*In Österreich darf man dann weitermachen, wenn man die Maschine umkippt? *
Also das ist beim Einfahren passiert. Das hat der Prüfer noch nicht als Prüfung betrachtet... Dann war der Platz dran und dann die Strasse. Dadurch dass ich unmittelbar zuvor meine B Prüfung bestanden hatte, dachte ich die A müsste locker gehen, aber dem war ja nicht so. Ich habe nach den 12 Std noch 2 Doppelstd dazugenommen. Mein Prüfer meinte das wäre eh viel - 16 Std.! Da fühlt man sich echt wie ein Depp. Hab jetzt eh immer voll Magenschmerzen wenn ich an die nächsten Stunden u Prüfung denke!
sandee
23.06.2005, 18:51 Uhr
Wollte noch hinzufügen dass man auch in Österreich definitiv nach dem Umkippen nicht weiterfahren darf !!!!!
drottning
23.06.2005, 19:36 Uhr
Bei uns geht die Prüfung beim Aufsteigen und Losfahren auf dem Hof des TÜV los. Wenn da schon was passiert, ist es schon aus, bevor man auf der Straße ist!
16 Stunden sind wirklich nicht viel! Bei uns muss man ja schon 12 Stunden Sonderfahrten machen!
Nach 10 (!) Stunden auf einer 125er bin ich erstmal ein halbes Jahr 50er gefahren, damit das überhaupt klappte! Danach hatte ich dann noch ca. 12 Stunden + 12 Stunden Sonderfahrten bis zur 1. Prüfung.
Wenn du vorher noch nie Moped oder so gefahren bist, ist es eine sehr gute Leistung, mit 16 Stunden zur Prüfung zu kommen!
Lass also den Kopf nicht hängen! Du bist bestimmt keine Depp! (was bin ich und viele andere, die mehr Stunden hatten denn dann?)
sandee
23.06.2005, 20:11 Uhr
Na mich hats auch gewundert, das mit den 16h. Aber wie gesagt, der Prüfer meinte es wäre viel!(auch ohne bisherige zweiraderfahrung..)
Ich muss das aber schaffen, mir geht die Kohle und die Geduld aus! Muss mir in den nächsten zehn Tagen die Nervosität abschaffen...
Joe
23.06.2005, 20:15 Uhr
»Wenn du vorher noch nie Moped oder so gefahren bist, ist es eine sehr gute Leistung, mit 16 Stunden zur Prüfung zu kommen!«
Aber hallo! Da kann ich drottning nur absolut zustimmen. Ohne Vorkenntnisse damit auch nur halbwegs Prüfungsreife zu erreichen, geht eher schon in die Richtung "echtes Talent".
»Mein Prüfer meinte das wäre eh viel - 16 Std.!«
Hammer! Ich mußte es erst mit eigenen Augen sehen, um es glauben zu können. In Österreich gilt tatsächlich: Pflicht: 12 Fahrstunden, davon 8 auf öffentlichen Straßen. Das ist ja völlig unrealistisch.
drottning
24.06.2005, 13:32 Uhr
Finde ich auch total daneben, die Österreich-Regelung! Wie sehen da eigentlich die Unfallzahlen aus? Ist ja glatter Wahnsinn, die Leute mit so wenig Ausbildung loszulassen. Da sollte dann aber von den Fahrlehrern und Prüfern etwas mehr Vernunft zu erwarten sein. Ein guter Fahrlehrer sollte weder daran interessiert sein, seine Schüler so schnell und einfach wie möglich durch die Prüfung zu schleusen, noch sollte er ohne Ende Geld abzocken wollen. Ein guter Fahrlehrer versucht, seine Schüler so auszubilden, dass sie so gut es geht, die Maschine beherrschen und so sicher wie möglich fahren.
Natürlich kommt die Erfahrung erst später, aber eine gewisse Grundsicherheit sollte doch da sein.
Joe
24.06.2005, 17:02 Uhr
Mooment, das haben wir gleich....
Jeweils alle Kraftradtypen zusammen:
Quelle: amtliche Statistik, Kraftradbestand Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt.
Relative Häufigkeiten in Klammern.
Osterreich (2004):
Verletzt: 8046 (0,0131764)
Getötet: 142 (0,000232026)
Kraftradbestand: 612.000
Deutschland (2004):
Verletzt: 52.212 (0,0138142)
Getötet: 980 (0,000259289)
Kraftradbestand: 3.779.572
Für die Statistiker (wenn auch mit bloßen Auge sichtbar):
Chi-Quadrat=0,4622, df=1
Kritische Grenze (Signifikanzniveau 1%): 6,635
Tja, was die Unfallzahlen angeht sind Deutschland und Österreich wirklich *identisch*.
Das einfach mal unkommentiert zur Information.
timmi
24.06.2005, 17:05 Uhr
Zu: Praktische Prüfung A- Durchgefallen Horror!
Hallo,
ich bin auch durch die 1. praktische gefallen, Vorfahrtfehler - sehr fragwürdig, aber durchgefallen. Alles andere hatte geklappt, auch mein Gefühl war super, keine übertriebene Angst.
Dann 2. Prüfung nach zwei Wochen am Tag vorher eine Dopelstunde auf dem Platz und eine einfache STunde direkt vor der Prüfung. Die Zweitprüfung kam insgesamt mit den STunden 280 €.
Mein Gefühl vor der Prüfung war nicht gut. Ich war unsicher, weil in den zwei Wochen nicht gefahren. Musst den Stop and Go 3x wiederholen, sehr kulant vom Prüfer, aber ich habe schon beim 2. Mal am ganzen Körper geflattert. Das hat die ganze Prüfung über nicht nachgelassen. Ich war übervorsichtig, fand mich echt Sch... aber dem Prüfer hat es gereicht. Ersagte dann, naja, auf der Straße ging es ja dann besser und gab mir den Schein. Er hätte genauso gut sagen können, dass es ihn nicht überzeugt hat. Viel Subjektivität, aber ich habe mich selbst als viel zu schlecht eingeschätzt.
Du musst Dich vor der 2. Prüfung echt starkmachen und motivieren, richtig aufbauen. Deine Fehler waren ja wirklich Fahrfehler, dann übe und gehe nicht zur Prüfung bis es klappt. Bei mir war der erste Durchfall, dass ich einem Radfahrer bei rechts vor links nicht die Vorfahrt gewährt habe. Die Sache lag so, dass ich schon vorher gesehen hatte, dass die Frau absteigen will, was sie auch tat. Ich habe es vorher gesehen, nicht im Spiegel, aber ab da war ich durchgefallen. Musste noch lange weiterfahren und wusste es nicht, hatte wie gesagt ein Top-Gefühl und bin bei der Auswertung aus allen Wolken gefallen.
Du kannst Dir die Sicherheit verschaffen vielleicht noch zwei Doppelstunden davor. Diese niedrige Stundenzahl bei Euch scheint mir total irreal.
Ich hatte 12 Sonderfahrten und nochmal mindestens 20 auf Platz und Straße, davon ca.12-14 auf der gedrosselten Maschine am Anfang.
Also, insbesondere solltest Du zusehen, dass Du sicher bist bis zur Prüfung, dann hast Du keinen Grund unnötig Angst zu haben.
L.G.
Timmi
drottning
24.06.2005, 18:21 Uhr
Bei meiner ersten Prüfung war ich zwar nervös, aber ich habe eigentlich geglaubt, dass ich es schaffe. Mein Fahrlehrer meinte auch, dass es klappt, deshalb bin ich eigentlich recht optimistisch rangegangen. Umso größer war der Schock und die Enttäuschung, dass es so katastrophal ausgegangen ist. Davon musste ich mich erstmal erholen. Ich habe überlegt, ob ich es überhaupt nochmal probiere und habe mir dann gesagt, okay, noch einen Versuch, einen dritten hätte ich nicht mehr gemacht.
Bei der zweiten Prüfung war ich noch nervöser, bin eher davon ausgegangen, dass ich es nicht schaffe, ich wollte nicht nochmal so enttäuscht sein.
Als der Prüfer dann sehr nett war und wir eine Strecke fuhren, die ich gut kannte, wurde ich beim Fahren recht sicher, habe auch keine Fehler gemacht. Als wir für die Übungen dann in die Seitenstraße fuhren, wo wir immer geübt hatten (es gibt bei uns mehrere Stellen für die Übungen) und die Übungen dann geklappt hatten, habe ich vorsichtig auf die Uhr geschaut, als der Fahrlehrer die Hütchen eingesammelt hat. Es waren ca. 45 Minuten vergangen. Da habe ich dann gedacht, es könnte klappen, jetzt kann es nur noch auf direktem Weg zum TÜV zurück gehen. Ich habe es dann auch geschafft, die Strecke fehlerfrei zu fahren und hatte es tatsächlich geschafft!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?
Zwischen 50 m und 150 m
Zwischen 150 m und 250 m
Zwischen 250 m und 350 m
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten
Ich darf schon jetzt abbiegen
Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte
Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?
Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss
Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|