Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern illuminator
15.06.2005, 15:44 Uhr

Führerschein zu früh bekommen

Hi,
und zwar habe ich meinen Führerschein versehentlich zu früh von meinem Prüfer bekommen, obwohl ich erst in 2 Wochen 18 werde. Nun ist meine Frage, ob ich rein theoretisch schon fahren dürfte, weil ich meine Fahrerlaubnis praktisch ja schon besitze?
Vielen Dank

Illuminator

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
15.06.2005, 20:03 Uhr

zu: Führerschein zu früh bekommen

rein rechtlich hast du die Fahrerlaubnis erhalten und darfst damit fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.06.2005, 22:15 Uhr

zu: Führerschein zu früh bekommen

rein rechtlich hast du die Fahrerlaubnis erhalten und darfst damit fahren.

Er hat zwar einen Führerschein erhalten, aber eine gültige Fahrerlaubnis besitzt er damit nicht, weil eine der wesentlichen Voraussetzungen fehlt, nämlich das Erreichen des Mindestalters.

§ 10 FeV: "Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrerlaubnis beträgt 18 Jahre für die Klassen A bei stufenweisem Zugang, B, C, C1, BE, CE und C1E."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern illuminator
16.06.2005, 12:24 Uhr

Erledigt

Vielen Dank für eure Antworten. Es stellt sich aber nun nicht mehr die Frage, ob ich fahren darf oder nicht, da der TÜV den Irrtum bemerkt hat und ich den FS wieder abegeben muss.

illuminator

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Regel "rechts vor links"

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren