|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Biaanka
20.05.2005, 15:04 Uhr
Probleme beim Anfahren
Hallo!
wie ich finde, habe ich ein rießen Problem. Heute hatte ich meine dritte Fahrstunde und ich hatte schon wieder solche Probleme beim Anfahren. Entweder hab ich die Kupplung zu schnell los gelassen oder zu viel Gas gegeben oder das Auto abgewürgt. Ich dachte immer, wie kann man nur so blöd sein?! Mein Fahrlehrer war glaube ich auch genervt. Ich habe ja versucht, immer genau das zu machen, was er wollte, aber ich war immer so nervös und hippelig und dachte, ich würde ja sowieso wieder alles falsch machen.
Also, wie kann ich in Zukunft ruhiger werden und besser auf die Dinge eingehen, die mir der Fahrlehrer sagt?
Ich denke immer, das andere das viel besser gemacht haben und ich es so niemals schaffen werde!
Danke schonmal für eure Antworten!
kornflake_mit_milch
20.05.2005, 15:12 Uhr
zu: Probleme beim Anfahren
mensch niemand fährt nach der 3.fahrstunde perfekt, und wenn andere hinter die hupen was solls, fuck it versuch beim anfahren rauszufinden wann die kupplung greift. das merkst du daran das sich das motorgeräusch ändert dann kannst du dezent gas dazugeben und die kupplung weiter kommen lassen.
Lari
20.05.2005, 16:01 Uhr
Hey,
mach dir mal keine Sorgen, das wird schon!
Ich hatte auch am Anfang Probleme mim Anfahren weil ich einfach zu wenig Gas gegeben habe und dann hat mal en LKW hinter mir gehupt... Aber jetzt klappts ganz gut! Das ist ganz normal, dass man einige Stunden brauch, bis man das mit dem Schleifpunkt usw. raus hat, und das ist auch bei jedem Auto anders...
Versuch doch mal beim Anfahren auf das Auto zu hören, man hört es nämlich wenn man zu viel Gas gibt! Geb gleichzeitig Gas und lass die Kupplung kommen und wenn sich das Auto dann in Bewegung setzt, dann musst du deinen linken Fuss still halten, d.h. die Kupplung schleifen lassen und dann aber etwas mehr Gas geben und dann die Kupplung vollends kommen lassen....
Also, das klappt schon....
LG Lari.
Dani N.
20.05.2005, 17:22 Uhr
Hallo Biaanka,
meinen PKW-Führerschein habe ich vor vielen Jahren gemacht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie blöd ich mich in den ersten Fahrstunden angestellt habe. Ich war total verzweifelt und dachte, "das lerne ich nie". Auch in den ersten Tagen, nachdem ich den Schein hatte, ist es mir immer wieder mal passiert, dass ich den Motor abgewürgt habe, wenn ich hektisch geworden bin. Inzwischen habe ich kein eigenes Auto mehr, da ich Mitglied in so einem Carsharing-Ring bin. Dadurch fahre ich immer wieder ein anderes Auto. Das Bedienen eines Autos ist kein Thema mehr, das funktioniert so über die eingelernten Reflexe. Bei Dir wird das bald genauso sein.
Im Moment mache ich den Motorradschein. Gestern hatte ich die die zweite Doppelstunde. Jetzt geht das für mich noch einmal von vorne los, wie damals mit dem Auto. Entweder heult der Motor auf, oder ich würge ihn ab. Ich mache mir aber deshalb keinen Kopf mehr. Ich habe das schon einmal gelernt und werde es auch ein zweites mal in den Griff bekommen.
Man muss auch lernen, mit sich selber Geduld zu haben.
Gruß
Daniela
kornflake_mit_milch
20.05.2005, 18:00 Uhr
da stimm ich Olli zu, beim golf kann man ganz ohne gas zugeben anfahren, ist halt nur nicht so flott wenn man noch gas dazu gibt. mit genug feingefühl kann man bei jedem auto ohne gas anfahren. gehts sogar beim benziner. hab mich sehr gewundert als ich das 1.mal mit benziner anfuhr, hab nur die kupplung kommen lassen und dachte schon gleich geht er aus, von wegen, der fuhr los -g- nur am berg da muss man schon gas geben, egal ob diesel oder benzin.
Lari
20.05.2005, 18:14 Uhr
*grins* Naja, eure Hintermänner werden sich ja freuen, wennn ihr ohne Gas anfahrt ;) Und wenn man Pech hat, ist die Ampel dann schon wieder rot, bis man vorne isch *g* Also ich bleib bei der Variante mit Gas *g*
LG Lari.
Driv0r
20.05.2005, 19:12 Uhr
*g*
Ich hatte den Fall in den ersten FS schon ein paar Mal:
Ich steh an der Ampel an ca. 2.-3. Position und hinter mir noch einige.
Die Autos vor mir fahren los und ich lass laaaangsam die Kupplung kommen (ohne Gas), schleiche los und komme gerade noch bei gelb rüber. Da haben sich die hinter mir wohl schon geärgert
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?
Geschwindigkeit notfalls vermindern
Zum rechten Fahrbahnrand schauen
Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?
Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert
Weil der Bremsweg länger wird
Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?
Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg
Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will
Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|