Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xplain
09.05.2005, 14:53 Uhr

Frage wegen kuppeln

Hi!
also wenn ich z.b. von 100 ganz runterbremsen muss, muss ich ja
bremsen - kuppeln - schalten, oder?
und wieso bremst das auto dann leicht ab wenn ich die kupplung wieder rauskommen lass?
muss ich dann beim runterbremsen schon immer wieder die kupplung rauskommen lassen oder?
und wie soll ich das beim anfahren z.b. an einer ampel machen, ich bin auf der bremse und wie find ich dann den schleifpunkt? weil bei mir ists dann immer so wenn ich von der bremse runtergeh stirbt mit der motor ab...
und soll ich beim anfahren beim diesel am schleifpunkt auch schon gleich gas geben?
danke schon mal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.05.2005, 15:04 Uhr

zu: Frage wegen kuppeln

»also wenn ich z.b. von 100 ganz runterbremsen muss, muss ich ja
bremsen - kuppeln - schalten, oder?«

Bei einer Notbremsung nicht, da wird nur gebremst und ausgekuppelt, ansonsten wird sich das Zurückschalten schon empfehlen :-)

»und wieso bremst das auto dann leicht ab wenn ich die kupplung wieder rauskommen lass?«

Motorbremswirkung bzw. Schleppmoment. Angenommen, du bremst zum Abbiegen von der Landstraße aus 100 runter und willst in den 2. Gang schalten. Wenn du jetzt während des Abbremsens auskuppelst und in den 2. Gang schaltest, fällt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau runter. In dem Moment, wo du wieder einkuppelst, fährt das Auto z.B. noch 40 km/h.

2. Gang und Leerlaufdrehzahl sind aber gerade mal besseres Schrittempo, d.h. du ziehst durch das Einkuppeln die Motordrehzahl sozusagen wieder hoch, und das bremst das Auto ziemlich merkbar ab, bzw. wenn du zu schnell von der Kupplung gehst, ruckelt und hoppelt es.

»muss ich dann beim runterbremsen schon immer wieder die kupplung rauskommen lassen oder?«

Schaltest du beim obigen Beispiel schrittweise zurück, also 5 - 4 - 3 - 2?

»und wie soll ich das beim anfahren z.b. an einer ampel machen, ich bin auf der bremse und wie find ich dann den schleifpunkt? weil bei mir ists dann immer so wenn ich von der bremse runtergeh stirbt mit der motor ab...«

Dann wär' der Schleifpunkt wahrscheinlich kurz vorher gewesen ;-)

»und soll ich beim anfahren beim diesel am schleifpunkt auch schon gleich gas geben?«

Wenn du etwas schneller anfahren möchtest sicher.

lG, Mike

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Pkw

Fahrräder

Motorräder