|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
sternchen1357
28.04.2005, 19:25 Uhr
Verkehrsbehinderung?
Hi,
folgendes: bin vorher innerorts wie es sich gehört so um die 50-55 gefahren. Dicht hinter mir sehe ich schon wie sich ne Schlange anbahnt (2 Lieferwagen und 1 Mercedes). Egal denk ich mir, solche Späße wie mit 60-65 durch die Ortschaft müssen nicht sein, vor allem nicht bei Beginn der Probezeit. Kurz vor Ortsende schau ich in die Spiegel um zu sehen ob mich einer von denen überholen will oder ob ich beschleunigen kann. War ja klar, der erste ist schon am Überholen, also beschleunige ich nicht, auch wenn ich mittlerweile schon außerhalb der Ortschaft bin. Als er neben mir vorbeifetzt fängt er volle Kanne an zu hupen, was mich recht irritiert hat, dann überholt der 2. Lieferwagen, hupt ebenfalls wie ein Irrer und aller "guten" Dinge sind 3, auch der Mercedesfahrer brennt an mir vorbei und hupt.
Jetzt meine Frage: Hab ich was falsch gemacht? Ich kann doch nicht beschleunigen, wenn der erste schon fast neben mir ist, denn was wäre denn wenn in dem Moment ein Auto von vorn gekommen wär! Die 3 sind fast synchron hintereinander an mir vorbei, so dass ich nicht mal im Ansatz dran gedacht hätte mehr Gas zu geben. Ich war doch keine Verkehrsbehinderung, wenn ich 55 fahr und noch innerorts überholt werde, oder!
Michael (Wien)
28.04.2005, 19:28 Uhr
zu: Verkehrsbehinderung?
War dort vielleicht trotz Ortsgebiet ein höheres Tempo erlaubt? Falls nicht: vergiss' es, du hast nix falsch gemacht und bist anscheinend an eine Rotte hupfreudiger Eierbären geraten.
lG, Mike
kornflake_mit_milch
28.04.2005, 19:36 Uhr
ach scheiss doch auf die. manchmal frag ich mich echt ob manche von den überholern mal aufs klo müssen so schnell wie die sind. letztens bin ich ein wenig durch die gegend gefahren am arsch klebte mir ein bmw, wir waren keine 15 meter raus aus der ortschaft schon rast der an mir vorbei, es waren 70 oder so erlaubt und der war garantiert mit 100sachen dabei so schnell wie der weg war. übertreiben kann man es auch finde ich.
sternchen1357
28.04.2005, 20:31 Uhr
Danke
Vielen Dank für eure Antworten.
@Michael: Es war eine meiner Heimstrecken und dort ist keine andere Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben als die normalen 50 wegen Ortsschild.
Ich selbst bin mir auch keinerlei Schuld bewusst und wegen der paar jungen Raser lass ich mich jetzt auch nicht stressen.
Wenn der eine nicht schon am Überholen gewesen wäre, dann wär ich denen eh weggezogen, aber so ist's halt blöd gelaufen.
Ist halt erst der 2. Tag, dass ich fahre und hab deshalb jetzt lieber nachgefragt. Kostet es eigentlich was wenn man den ***-Finger zeigt? War schon nahe dran das zu tun... :)
schönen abend noch!
Michael (Wien)
28.04.2005, 20:45 Uhr
»Kostet es eigentlich was wenn man den ***-Finger zeigt? War schon nahe dran das zu tun... :)«
Ja, das kann was kosten ... und wozu? Lass' sie überholen, und sogar wenn sie glauben, sich noch mit Hupen wichtig machen zu müssen, was soll's.
»Wenn der eine nicht schon am Überholen gewesen wäre, dann wär ich denen eh weggezogen, aber so ist's halt blöd gelaufen.«
Haben sie dich nachher aufgehalten? Wenn nicht, dann war's zumindest vom Endergebnis her eh gut so (bis auf die unnötige Huperei).
lG, Mike
FLiszt
28.04.2005, 21:55 Uhr
Bin auch der Meinung: Denk dir nix, du hast alles richtig gemacht. Weiter so.
Das mit dem Mittelfinger und der Hupe lass mal bleiben, das tut nicht not.
Ich versteh eh nicht was es immer soll dass die Leute hupen oder aufblenden, wenn man sie ueberholt hat. Hab mich schon oft gefragt, was sie jetzt dadurch ausdruecken oder bewirken wollen.
Grusz,
FLiszt
timmi
29.04.2005, 11:33 Uhr
Kein Fehler
Hi Sternchen,
lass Dich nicht verunsichern. Überholt werden tut ja nicht weh.
Den Begriff "Eierbären" kannte ich noch nicht, werde ich sofort in mein Vokabular aufnehmen.
Ich finde es schon sehr haarsträubend, dass sich auch alle drei der Huperei angeschlossen haben, echt primitiv. Dann war ihr Überholvorgang quasi die Rache dafür, dass Du sie gezwungen hast in der Ortschaft nach Vorschrift zu fahren. Wenn Dummheit wehtun würde...
L.G.
Timmi
durbanZA
29.04.2005, 12:02 Uhr
Also... ich geb zu, ich fahre meistens auch etwas zu schnell, was nicht heißen soll, daß ich überall mit 80 durch die Stadt rase.
Natürlich ärgern mich dann auch Leute, die Strich 50 fahren.
Aber dann muß ich meinen ÄRger halt im Zaum halten. Ich kann ja keinem zum Vorwurf machen, daß er sich StVO- konform verhält.
Wenn jemand in meinen Augen grundlos bummelt (damit meine ich jetzt nicht 48 statt 50, sondern eher so 30 statt 50), dann kann es vorkommen, daß ich ihn mal kurz anblinke.
Aber wie gesagt, keinem sollte zum Vorwurf gemacht werden, daß er sich an die Regeln hält.
Susanna
29.04.2005, 13:06 Uhr
Ich bin gestern auch das erste mal alleine gefahren und hatte das selbe Problem wie du!Es war 50 erlaubt und bin nicht schneller gefahren wie 55 km/h .Hinter mir eine riesige Fahrzeugschlange das waren an die 20 Autos glaub ich. Ich lass mich glaub ich auch sehr verunsichern. Nun mal die dann so nah drann fahren das ich schon schweißperlen auf meiner stirn habe. Die hinter mir hat mich dann so beträngt das ich erst kurz aufs gas bin,ich mir dann doch überlegt habe vernünftig zu bleiben. Ich habe noch 2 Jahre Probezeit,und so fit bin ich auch nicht im Verkehr. Habe mich auch zimmlich verwirrt gefühlt.
sternchen1357
29.04.2005, 15:18 Uhr
Das mit dem Mittelfinger war ja eher witzig gemeint, aber ok *g*
Klar mich nervts auch "nur" 50 zu fahren und normalerweise ist es mir echt ziemlich egal was die hinter mir denken oder wie dicht sie mir auffahren. Ich denkt mir immer Geschwindigkeitsbegrenzungen (jetzt nicht nur innerorts) sind ja nicht zum Spaß aufgestellt worden d. h. meistens ist an den Stellen schon mal was vorgefallen.
Fahr heute wieder, mal schaun was mich dann erwartet *g*
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten
FLiszt
29.04.2005, 17:01 Uhr
»Ich lass mich glaub ich auch sehr verunsichern. Nun mal die dann so nah drann fahren das ich schon schweißperlen auf meiner stirn habe. Die hinter mir hat mich dann so beträngt das ich erst kurz aufs gas bin,ich mir dann doch überlegt habe vernünftig zu bleiben.«
Warum verunsichert es euch eigentlich so, wenn irgendwelche Bloeden dicht auffahren? Was habt ihr damit zu schaffen, was der hinter euch tut, oder wie dicht er auffaehrt? Was koennte passieren?
Der Typ hinter euch wird euch sicher nicht anschieben, oder rammen, oder ueber euch drueber fahren.
Wenn ihr einfach ganz normal weiterfahrt, nicht beschleunigt, keine Haken schlagt und vor allem um Gottes Willen nicht bremst, wird euch nichts passieren.
Wenn absehbar ist, dass ihr gleich bremsen muesst (z.B. Kind naehert sich dem Fahrbahnrand), dann tippt ihr halt zwei mal kurz auf die Bremse, bevor ihr wirklich bremst - dann weiss der hinten bescheid und haelt mehr Abstand bzw. ist auch bremsbereit.
Aber wenn ihr wegen dem Draengler hinter euch irgendwelche "Panikmaneuver" startet, dann kann es schon mal kraeftig scheppern (so wie bei der Fahranfaengerin, die auf der AB FFM sich und ihr Kind getoetet hat, weil sie meinte einem von hinten kommenden Mercedes ausweichen zu muessen).
Keep cool,
FLiszt
Michael (Wien)
29.04.2005, 17:12 Uhr
»Warum verunsichert es euch eigentlich so, wenn irgendwelche Bloeden dicht auffahren? Was habt ihr damit zu schaffen, was der hinter euch tut, oder wie dicht er auffaehrt? Was koennte passieren?
Der Typ hinter euch wird euch sicher nicht anschieben, oder rammen, oder ueber euch drueber fahren.«
Oh doch, das kann durchaus passieren, besonders dann, wenn der Typ hinter mir im falschen Moment kurz unaufmerksam ist. Besonders wenn ich auf einem einspurigen KFZ sitze, krieg' ich echte Aggressionen gegen Leute, die anscheinend gerne den Kilometerstand von meinem Tacho ablesen würden.
lG, Mike
FLiszt
29.04.2005, 17:25 Uhr
»Oh doch, das kann durchaus passieren, besonders dann, wenn der Typ hinter mir im falschen Moment kurz unaufmerksam ist.«
Meine Erfahrung nach sind Leute, die sehr dicht auffahren, selten unaufmerksam. Bei Leuten, die bummelnder- und schlafenderweise gegen das Rechtsfahrgebot verstossen, kommt das schon wesentlich oefter vor.
»Besonders wenn ich auf einem einspurigen KFZ sitze, krieg' ich echte Aggressionen gegen Leute, die anscheinend gerne den Kilometerstand von meinem Tacho ablesen würden.«
Das kann ich sehr gut verstehen. Trotzdem kein Grund fuer Schweissperlen. Ich geb in solchen Faellen ein wenig Stoff, um mich von dem Draengler zu loesen, oder (fahre rechts ran und) benutze meine Bremse als "negatives Gaspedal", um ihn im geeigneten Moment vorbeizulassen.
Aber das haett ich dir jetzt wirklich nicht erzaehlen brauchen, glaube ich ;-)
Grusz,
FLiszt
Michael (Wien)
29.04.2005, 17:36 Uhr
»Meine Erfahrung nach sind Leute, die sehr dicht auffahren, selten unaufmerksam.«
a) einer genügt, b) selbst wenn's so ist, kann ihnen schnell der Platz ausgehen.
Ich hatte vor kurzem mit meinem Roller einen technischen Defekt mitten unter der Fahrt (loser Kerzenstecker). Gut, war auf einer wenig befahrenen Ortsstraße und ich konnte problemlos rechts ausrollen. Will mir aber lieber nicht vorstellen, wie das ausgegangen wäre, wenn jemand im Zentimeterabstand hinter mir hergefahren wäre, aufmerksam oder nicht.
Dagegen, dass mir jemand durch "freundliche Annäherung" signalisiert, dass er mich gerne überholen würde, hab' ich ja nix, aber die Anzahl der Leute, die das intelligent und mit Überblick einsetzen, ist meiner Erfahrung nach gering.
lG, Mike
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte
Wo ist das Überholen verboten?
In allen Einbahnstraßen
Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte
Wo die Verkehrslage unklar ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?
Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren
Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren
Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?
Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren
In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|