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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
28.04.2005, 16:37 Uhr

Schrittslalom

Hi,
ich mache meinen Motorradschein, hatte schon 7 Stunden, fahre auch schon auf der Straße und komme mit dem Schrittslalom überhaupt nicht klar. Der Fahrlehrer kann es mir nicht verklickern und ich habe Angst, dass der Knoten nie platzt.

Wie lange habt Ihr dafür gebraucht? Kann es mir jemand mal verständlich erklären, was da ablaufen muss?

Entnervte Grüße
Timmi

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28.04.2005, 17:14 Uhr

Schrittslalom

Hi Andi,
genau das versuch ich ja.
Ich werde trotzdem immer zu schnell, oder instabil und schaffe die Kurven nicht. Bewegst Du den Lenker bewusst oder die ganze Maschine. Mein Fahrlehrer erzählt was von Gewichtsverlagerung wie beim Radfahren. Das geht doch gar nicht im Schritttempo mit über 200 kg unterm Hintern.

Grüße nochmal
Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
28.04.2005, 17:33 Uhr

zu: Schrittslalom

Huhu

Ich bin im Moment auch mitten in der mitten in der Motorrad Ausbildung (habe bisher 4 Std).

Ich tue mich ehrlich gesagt auch ein bisschen schwer mit den Schrittgeschwindigkeitsslalom, aber ich bin zuversichtlich :). Mein Fahrlehrer meinte, das es eigentlich die schwerste Grundfahraufgabe ist.

Ich kann dir ein paar Tipps geben:

-Wie oben erwähnt: Nicht zu langsam werden. Mir passiert es oft, dass ich die Kupplung ziehe und dann nimmer reintue und dann ist der Fuß schon am Boden.... Also immer auf die Kupplung achten. Meiner Meinung nach ist in der Übung zu langsam fahren auf jeden Fall total schlecht (von der Stabilität her)

-Nicht zu knapp an den Hütchen vorbei fahren, sondern versuchen einen schönen Bogen zu fahren! Das gelingt bei mir, indem ich den Lenker (Motorrad: Suzuki SV 650) wirklich fast komplett einschlage. Wenn ich dann nicht zu langsam werde, komme ich locker durch.

-Ich finde, dass du dir gleich beim ersten Hütchen alles versauen kannst. Versuche schon am ersten Hütchen einen größeren Bogen zu machen! Fährst du beim ersten Hütchen gleich ganz knapp ran, wird es bei jedem Hütchen knapper und knapper und meistens reicht es dann nicht.

Duff

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28.04.2005, 17:40 Uhr

zu: Schrittslalom

»Mein Fahrlehrer erzählt was von Gewichtsverlagerung wie beim Radfahren«

Das machst du eigentlich automatisch, auch mti dem Motorrad. Wenn du gerade mit Schrittgeschwindkeit fährst, wirst du auf jeden Fall kleine Lenkbewegungen machen. WEnn du das nicht machen würdest, würdest du eigentlich irgendwann umkippen :)

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28.04.2005, 23:35 Uhr

zu: Schrittslalom

Die heilige Dreifaltigkeit der Tricks ist hier:
- Schleifkupplung
- Hinterradbremse
- Blick

Schleifkupplung uebt man z.B. gegen eine Palette oder eine Treppe: Vorderrad auf die Palette bzw. erste Treppenstufe, Fuesse auf den Boden, und dann das Mopperl mit Kupplung und Gas auf dieser Stufe "balancieren", dass das Vorderrad nicht (rueckwaerts) von der Stufe/Palette runterrollt.

Hinterradbremse uebt man durch extrem Langsamfahren, wenn man das mit der Schleifkupplung drauf hat: So langsam wie moeglich, Geschwindigkeit nur mit der Hinterradbremse regulieren.

Und der Blick: der muss weit vorraus sein. Also Kopf hoch (im Wortsinn), nicht vor das Vorderrad gucken, sondern vielleicht auf das Ende der Slalomstrecke, oder noch weiter.

Der Blick ist dabei mal wieder das wichtigste, wenn du den richtig drauf hast, klappt's auch mit dem Schrittgeschwindigkeitsslalom.

Grusz, FLiszt (der sich vor ein paar Stunden mal wieder bei Bremsuebungen auf die Laetschn gelegt hat)

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29.04.2005, 08:44 Uhr

Schrittslalom

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da steckt mehr drin, als mein Fahrlehrer mir bisher gesagt hat, ich bin irgendwie schon fast sauer auf ihn. Immerhin kostet das ja ne Menge Kohle.
Ich werde Euch berichten, wie's das nächste Mal war. Ich fahre jetzt noch 'ne 500er Honda, dann bis zur Prüfung 'ne MV Augusta 600 und danach und auch jetzt schon mal zum Üben CBR 600, etwas betagt, aber prima in Schuss.

Bei Blick sollte ich nur nicht auf die Hütchen sehen, nichts von wegen weit nach vorne, und auch nichts von wegen Lenker stark einschlagen. Der sagt einfach zu wenig.

Ihr habt mir sehr wahrscheinlich sehr geholfen. Man kann eben nur umsetzen, was man auch gesagt kriegt, sonst übt man sich kaputt.

Gruß
Timmi

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29.04.2005, 11:44 Uhr

zu: Schrittslalom

Uebender Timmi,

bei »Mein Fahrlehrer erzählt was von Gewichtsverlagerung wie beim Radfahren« beschleicht mich ja eh schon fast der Verdacht, dass dein Fahrlehrer weder Radfahren, noch Motorradfahren kann. Denn keines dieser Fahrzeuge kann man durch "Gewichtsverlagerung" lenken, auch wenn sich dieses uralte Maerchen hartnaeckig in den Koepfen aller Nicht-Zweiradfahrer haelt.
Zweiraeder lenkt man ueber den Lenker, sonst nix. Ganz manchmal noch ueber das Hinterrad, aber auch das nicht als Fahranfaenger.

In Schrittgeschwindigkeit ist ein Motorrad noch nicht im "kreiselstabilen" Bereich, d.h. es lenkt sich wie ein Kinderdreirad: Lenker nach links, Mopperl faehrt nach links, Lenker nach rechts, Mopperl faehrt rechts.
Lass bloss die Finger von der Vorderradbremse dabei, sonst kannst du dir graesslich weh tun. Bei eingeschlagenem Lenker die Vorderradbremse betaetigt, klappt das Vorderrad sofort nach innen ein, und du liegst auf der Bappn bevor du eine Chance zum reagieren haettest.
Bei hoeherer Geschwindigkeit ("kreiselstabiler Bereich") lenkt es sich andersrum: Lenker nach links, Motorrad faehrt nach rechts, Lenker nach rechts, Motorrad faehrt nach links. Schwer zu glauben, ist aber so.
Beim "Slalom in Schrittgeschwindigkeit" sollte erstgenannte Lenkmethode die richtige sein.
Leichter tust du dir noch, wenn du dabei relativ aufrecht bleibst, und das Motorrad unter dir wegdrueckst (Druecktechnik). Dabei die aeussere Fussraste (stark) belasten.
Viel Input, viele Parameter gleichzeitig? Tja, tut mir leid, wenn man Motorradfahren analysiert klingt es immer wahnsinnig kompliziert alles - also viel ueben, irgendwann geht's schon.

»schon mal zum Ãœben CBR 600, etwas betagt, aber prima in Schuss«

Cool. Als die rauskam, ist die Motorradwelt Kopf gestanden. Die CBR hat damals eine neue Aera des Motorradbau eingeleitet.
Was fuer eine hast du denn? PC19, PC23/25, PC31, oder moderner? Ich hab mir im Winter grad eine CBR600 PC19 gekauft (Bj. 89), fuer 650.- Euros. Sie wird ihr betagtes Leben wohl dieses Jahr am Ring aushauchen (aber momentan faucht sie eher als dass sie haucht).

»dann bis zur Prüfung 'ne MV Augusta 600«

Wusss? Fahrschule-Edelbike, oder wie? Mann, bittebitte, lass mich fuer dich die Pruefung fahren auf der wunderschoenen MV (lechz)!
Koennte aber sein, dass mir mit dem Ding die Pferde durchgehen und der Fahrschulwagen mit dem Pruefer drin gnadenlos abgehaengt wird :-)

Alles Gute & immer oben bleiben,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
29.04.2005, 13:46 Uhr

zu: Schrittslalom

Als ich letztes Jahr meinen Schein gemacht habe, dachte ich auch, dass ich den Schritttemposlalom nie packe, aber wenn man die Sache mit der schleifenden Kupplung raus hat, klappt es auf einmal. Nur mit Kupplung und Gas und ggf. Hinterradbremse dosieren. Mein Fahrlehrer sagte immer, ich solle mich wie ein Skifahrer um die Stangen schlängeln.
Mein Tipp: Einige Meter vor dem ersten Hütchen mit dem Schritttempo geradeaus anfangen und die Geschwindigkeit einstellen, dann hat man schon die das richtige Gefühl für Gas und Kupplung.

@Fliszt:
Die CBR 600 ist wirklich ein tolles Teil, draufsetzten und sofort wohlfühlen. Wir haben insgesamt drei davon im Fuhrpark, ich habe eine PC 25 (Bj. 93) mit 34 PS zum Eingewöhnen und eine PC 31 (Bj. 96) mit 98 PS. Mein Freund fährt eine PC 35 (Bj. 02).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
29.04.2005, 16:33 Uhr

zu: Schrittslalom

»Die CBR 600 ist wirklich ein tolles Teil, draufsetzten und sofort wohlfühlen. Wir haben insgesamt drei davon im Fuhrpark,...«

Mmhh *Neid* :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
03.05.2005, 14:16 Uhr

Schrittslalom

Hi Freunde,

habe mit Euren Tipps gestern - also sofort die nächste Fahrstunde - den Schrittslalom so halbwegs hinbekommen. Noch etwas schnell, aber es wird.

Habe nach reiflichem Überlegen eben den Chef meiner Fahrstunde angerufen und gesagt, dass ich bei dem Lehrer nicht bleiben werde. Der hat Null Konzept. Ich hatte schon 8 Fahrstunden, kuller immer noch auf dem Platz rum und fahre nur von der Garage bis zum Platz auf der Straße. Habe seit 82 Auto, weiß insoweit, was angesagt ist. Ach ja, und es heißt immer, ich fahre gut. Habe mich von Anfang an draufgesetzt und bin losgefahren, sogar eben auf meiner CBR 600. Und das will was heißen. Denke er schindet STunden und sagt kaum was Konkretes, lässt mich am ausgestreckten Arm verhungern. Kenne ich aus dem Osten von Fahrlehrern, ganz typische Mentalität. Auf meine Frage wann wir denn endlich länger draußen bleiben, damit ich mehr Routine kriege fürs Geschwindigkeitssuchen vor Kurven und rauf und runter schalten - sagt er, wenn ich den ungebremsten Ausweichhaken und die Vollbremsung kann. Letztere kann ich. Und jetzt der Clou: Den Haken hat er mir in zwei Fahrstunden von 8!!!! aufgebaut, 4 mal gefahren und hatte geklappt. Was soll das? Auch gestern nicht aufgebaut. Darauf er: man kann nicht in jeder Fahrstunde alles üben. Mein Vertrauensverhältnis ist hin, ich mache bei dem nicht eine Stunde mehr. Dank Euer Beratung komme ich mit dem Schrittdingens klar, das hat wirklich nichts mit ihm zu tun. Nun muss ich wohl beim Chef fahren, denn der zweite Moped-Fahrlehrer ist ein Freund von meinem, das fällt eh aus. So, der Ärger musste raus und jetzt interessiert mich Eure Meinung.

Ach ja, ich habe eine PC 25, Bj 92, 45 T km, schwarz mit lila/weiß/pink Druck. Hab' ich über Ebay aus Bayern, war ein Glückstreffer. Fährt schön stabil, ist natürlich recht schwer für's "schwache Geschlecht", aber ich finde z.B. die CB 500 in der Fahrschule viel zu wacklig in der Lenkung. Nun steht das Moped im Stall und mein Schein lässt auf sich warten. Sch....

So long
Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
03.05.2005, 14:18 Uhr

Schrittslalom

Ach ja, ich bin ja über 25, d.h. meine Honda ist ungedrosselt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bayernbiker
03.05.2005, 14:36 Uhr

zu: Schrittslalom

Hi,
ich hatte Anfangs, d.h. die ersten 3 Doppelstunden NUR immer ALLE Grundfahraufgaben geübt, bis er mich endlich auf den Verkehr losgelassen hatte. Das hiess: 1 Stunde 30 Minuten wirklich ALLE Grundfahraufgaben.
Meiner Meinung nach die beste Methode.
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
03.05.2005, 14:37 Uhr

zu: Schrittslalom

Was heißt hier, die CBR ist recht schwer für´s schwache Geschlecht? Beim Fahren ist das eher eine Frage des Schwerpunkts als des tatsächlichen Gewichts. Ich fühle mich auf der CBR superwohl, besser als auf der CB 500. Und für Rangieren in und aus der Garage gibt es ja immer noch die Männer, für irgendwas müssen die ja gut sein :) !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
03.05.2005, 14:44 Uhr

zu: Schrittslalom

>>keines dieser Fahrzeuge kann man durch "Gewichtsverlagerung" lenken<<

...und schon mal freihändig Fahrrad gefahren? :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 15:57 Uhr

zu: Schrittslalom

»...und schon mal freihändig Fahrrad gefahren? :-)) «

Claro. Und wenn du es das naechste mal tust, versuch mal freihaendig eine Kurve hinzubekommen.. eine Kurve, nicht einen Bogen.

Dann sprechen wir uns wieder ;-)

Grusz, Ich

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
03.05.2005, 16:04 Uhr

zu: Schrittslalom

...ist zwar schon ein Weilchen her, aber das ging eigentlich fast immer ziemlich gut. Wenn's zu eng wurde natürlich nicht mehr, dann langte irgendwann die Hand an den Lenker. Aber sonst... GEHEN geht das SCHON...!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
03.05.2005, 17:28 Uhr

zu: Schrittslalom

Wenn du ein Fahrrad durch Gewichtsverlagerung "lenkst", tust du zumindest IMHO auch nichts anderes als durch den Nachlauf des Vorderrads einen Lenkimpuls einzuleiten (drum wurde die Kurve wohl auch "von selber" immer enger).

Wobei ich mich gerade frage, wie man dann ein Einrad "lenkt" :-? *g*

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
03.05.2005, 18:39 Uhr

zu: Schrittslalom

durch Gewichtsverlagerung? :-)

Ach nee, das geht ja gar nicht... also Einräder KANN man überhaupt nicht lenken und man fährt damit nur stumpf geradeaus... alle, die damit Kurven fahren, wissen das nur noch nicht. Das ist so wie mit der Hummel: Rein physikalisch KANN die gar nicht fliegen. Aber weil sie das nicht weiß, fliegt sie trotzdem ;-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
03.05.2005, 19:13 Uhr

zu: Schrittslalom

Oh, hätte ein Ironiefähnchen dazuhängen sollen :-P

Ja, beim Einrad schon durch Gewichtsverlagerung (wie sonst?). Das hat ja auch nur ein Rad :-D Bei einem Zweirad geht nur über Gewichtsverlagerung aber nix ... versuch' mal, wie gut du mit dem Fahrrad eine Kurve fahren kannst, wenn du den Lenker vorher in Mittelstellung fixierst. Dann wird die Gewichtsverlagerung einfach zum Umkippen führen.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 19:40 Uhr

zu: Schrittslalom

»Dann wird die Gewichtsverlagerung einfach zum Umkippen führen.«

... oder zu einem Highsider :)))

(sorry, couldn't resist)

FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
03.05.2005, 19:44 Uhr

zu: Schrittslalom

Glaub' ich nicht, weil's einfach geradeaus weitergeht (nur halt nicht sehr weit *g*)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 19:53 Uhr

zu: Schrittslalom

(sorry absolut OT)

Mike, wo du grad da bist... Ich hab keine EMail Adresse von dir, kann dich also anders nicht erreichen...

Ich bin am 11.5. und ab 13.5. am Pannoniaring.
Am 12.5. hab ich "frei", sofern ich es nicht noch irgendwie schaff mich heimlich ins Starterfeld zu schmuggeln (dicken Suzuki-Aufkleber auf die Honda bappen).

Nun meine Frage:
Hast du Lust am 12.5. irgendwo in Wien mit mir ein Bierchen zischen zu gehen (bzw. einen Almdudler in meinem Fall)?

Sach mal bescheid.. mailto:validuntil_0605@ucrc.org

Grusz, FLiszt

(und sorry fuer den "Missbrauch" dieses Thread an alle anderen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
04.05.2005, 02:27 Uhr

zu: Schrittslalom

Willst Suzi Du statt Honda fahren,
spendiert Mike Dir nen...

(SchlaWiener, ergänzen Sie sinnvoll ;-PPP )

(sorry ebenfalls für Thread-Missbrauch, aber CNR)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
21.05.2005, 13:39 Uhr

zu: Schrittslalom

Ja, so is das. Wenn ich das hier so lese, dann kann ich ja froh sein bei der richtigen Fahrschule gelandet zu sein. Ich habe mit 16 den 1ber gemacht und bin mittlerweile 37 und habe mich vor kurzem entschlossen den a/u zu machen.

Nach einer doppelstunde auf dem Platz auf einer 500er mit 34 PS durfte ich direkt auf die BMW R 850 R und auf die Strasse. Ist halt schon ein Unterschied, aber es läuft gut. Habe nun auf der Strasse 2 Doppelstunden absolviert und es geht nächste Woche in die 6 Pflichtstunden.

Was mir so aufgefallen ist beim Langsam Slalom ..

Nur erster Gang !
Nur Hinterradbremse zum dosieren der Geschwindigkeit und Kupplungseinsatz.

Ruhig bleiben und nicht aufs Vorderrad gucken, sondern blick gerade aus, bzw. beim durchfahren des ersten Feldes aufs 2 Feld usw.

Ein wenig Übung ist schon vonnöten und am besten klappt dies, wenn der Fahlehrer selber Motorrad fährt und Tipps gibt.

Also nicht en Kopf hängen lassen, wird schon schiefgehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
21.05.2005, 15:08 Uhr

zu: Schrittslalom

Huhu

Ich hatte gestern auch wieder Motorradstunde und hab den Schrittslalom einwandfrei hinbekommen. Also das Wichtigste is meiner Meinung nach einfach die Geschwindigkeit. Wird man zu langsam, dann kann man nicht mehr richtig lenken oder setzt den Fuß auf den Boden. Also Kupplung am besten nie ganz ziehen, sondern am Schleifpunkt halten.

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.05.2005, 21:33 Uhr

zu: Schrittslalom

Alle, die Probleme und Schwierigkeiten mit dem Langsamfahren und Schrittgeschwindigkeitsslalom haben, wuerde ich empfehlen, mal die "Wheelie-Days" beim Lothar mitzumachen.

Fahranfaenger und Wheelies - wie soll das denn zusammenpassen?

Nun, wie der Name der Veranstaltung schon sagt, geht es im Endeffekt (sagen wir Tagseziel) schon darum, auf dem Hinterrad zu fahren. Eine Fahruebung, die in Fahrpruefung und Strassenverkehr eher unangebracht ist.

Aber der Weg zum Hinterradfahren ist das Ziel in dem Fall:
Denn essentiell fuer das Hinterradfahren ist die exakte Beherrschung von Kupplung und Gas, sowie die genaue Dosierung der Hinterradbremse.
Und der Hauptteil der "Wheelie-Days" sind eben die Uebungen, die zu diesen Zielen fuehren - echtes Abheben des Vorderrades findet erst spaet nachmittags statt, davor gibt es stundenlanges Kreis- und Achten-Fahren unter Benutzung der Fussbremse und Uebungen mit Kupplung und Gas gegen eine Treppe oder Palette. Lothar kuemmert sich um jeden Teilnehmer, und ist ein hervorragender Motorradpaedagoge.

Meine Freundin hat diese Action auch mitgemacht, als blutige Fahranfaengerin; sie hat zwar das Vorderrad nur ein paar Zentimeter in die Hoehe gebracht, aber sie hat an einem Tag den perfekten Umgang mit Kupplung, Bremse und Gas erlernt, und erhebliche Fortschritte in der Balance gemacht.

Die Action findet auf leichten (Leih-)Motorraedern (Beta 4) statt, und wenn man doch mal damit umfaellt, kostet das pauschal 5 Euro - egal ob "nix passiert", "Hebel abgebrochen" oder "Totalschaden" ist - ein sehr fairer Deal, moechte ich meinen.

Wen das interessiert (ich kann's wirklich sehr empfehlen!), guckt unter http://www.lotharschauer.de/wheely-days.html

»Was heißt hier, die CBR ist recht schwer für´s schwache Geschlecht?«

*Rotfl* CBR 600 zu schwer fuer's schwache Geschlecht? Wer das glaubt, guckt mal unter http://www.ninaprinz.de/
Das ist ein zartes Persoenchen, die mit ihrer 600er regelmaessig in die Top-Ten der IDM gefahren ist...

Schraege Gruesse,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
16.06.2005, 17:06 Uhr

Prüfung Schrittslalom

Hallo,

nun habe ich angefangen, dann sollt Ihr auch den Schluss erfahren.
Hatte gestern Prüfung, die Zweite :((( aber endlich hat es geklappt.
Der Schrittslalom war es nicht mehr, den hatte ich dann nach Euren Tipps bald drauf.

Die erste Prüfung verrissen wegen rechts-vor-Links Radfahrer. Sehe ich heute noch nicht ein, weil die Dame nicht weiterfahren wollte. Ich habe schon beim Heranfahren gesehen, dass sie absteigt. Nicht im Spiegel, sondern vorne. Ich war nur bei 20, also alles klar und übersichtlich. Gab keinen Grund anzuhalten... Aber man meinte ich hätte mich mit ihr verständigen müssen, ob sie weiterfahren will, die war mindestens 6 m vor der Kreuzung.... Geldschneiderei, wenn Ihr mich fragt. Hat mich sehr runtergerissen.

Gestern war ich viel zu aufgeregt und durfte den Stop-and-Go 3x !!!!!! wiederholen. Das wäre es gewesen. Anschließend die Fahrt habe ich als total mies empfunden, verkrampft und es hat nicht einmal nachgelassen, dieses Sch... gefühl. Aber es war wohl o.k., ich habe meinen Schein.

Mein Freund hatte mir nachdem er wusste, dass ich's geschafft habe die Honda zur Fahrschule gefahren, ne rote Rose dran und meinte, dann fahr mal. Ich habe mich draufgesetzt und bin mit der Honda nach Hause gefahren. Genial
In derFahrschule hatte ich die CBF 600, das war doch ganz schön anders, aber der Sprung ins kalte Wasser hat geklappt.

Ich bin ja soooo happy.

Kosten könnt Ihr mal gucken, da ist noch ein anderer Talk, da habe ich mal was aufgelistet. Da ging es eher um Auto, aber Unsummen.
Ich bin wegen der Wiederholungsprüfung insgesamt bei ca. 1.650 € gelandet. Mit ca. 1.300 hatte ich gerechnet, das hätte auch passen können. Sch... Radfahrer.

L.G.
Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
16.06.2005, 18:39 Uhr

zu: Schrittslalom

Herzlichen Glückwunsch!
Mein Schein war noch teurer (2.200 Euro mit allem,
nach den ersten Stunden "dumm anstellen" und auch einer verpatzten Prüfung. Sonst wären es aber auch ca. 1.500 Euro geworden).

Allzeit gute Fahrt mit der CBR! Ist ein geiles Teil, fahre ich auch!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
17.06.2005, 11:49 Uhr

Prüfung Schrittslalom

Hallo Drottning (?),

danke für Deine guten Wünsche. Ich bin gestern schon mal losgefahren, noch etwas Herzklopfen, aber es ging ganz gut. Nur zu 'ner Freundin, bischen "angeben". Ich taste mich schön ran, habe gestern allerdings mehrfach verzweifelt nach dem Leerlauf gesucht. Im Stand war nichts zu machen. Ist ein blödes Gefühl, dann ging die Kiste beim Rumsuchen aus, naja muss ich halt üben
Der Leerlauf soll eher so im Austrudeln zu finden sein und im Stand generell schlecht bis garnicht. Stimmt das bei Deiner Honda so? Ich kann doch in der Stadt nicht ständig mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen, das nervt.

Ich bin ja so froh, dass hinter mir keiner mehr rummäkelt an meinen Autofahrgewohnheiten. Es ist bestimmt gut, es genau zu nehmen, aber ich hatte die ganze Fahrschule über das Gefühl, dass ich wegen jeder Kleinigkeit durchfallen könnte. Vorbei

L.G.
Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
17.06.2005, 13:06 Uhr

zu: Schrittslalom

Hallo Timmi,

das mit dem Leerlauf ist unterschiedlich, grundsätzlich geht der auch im Stand rein. Mal klappt das sofort, ab und zu klappt es weniger. Da muss man dann ein bisschen die Kupplung loslassen und es nochmal versuchen. Vor der Ampel übe ich jetzt den Gang rauszunehmen, wenn genug Zeit ist.
Wenn es wohl schnell grün wird, lasse ich sicherheitshaber noch den ersten Gang drin, damit ich schneller wegkomme. Ist alles Übungssache.
Ab und zu erwische ich auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang den Leerlauf, aber das passiert anderen auch, ist also normal.
Was für eine CBR 600 hast du denn? Ich habe eine rot-schwarze PC 25, gedrosselt auf 34 PS und eine blau-schwarz-gelbe PC 31, offen mit 98 PS. Mein Freund fährt eine PC 35 in rot-blau-weiß. Die ist mir aber fast etwas zu hoch, bei den alten Modellen komme ich besser mit den Füßen runter.

Die CBR ist ein Motorrad zum Draufsetzen und sofort Wohlfühlen. Sie vermittelt viel Sicherheit beim Fahren.

Gruß
Drottning

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
20.06.2005, 13:52 Uhr

Schrittslalom

Hi Drottning,

Problem beseitigt. Bin am Samstag mit meinem Freund gefahren und hatte die gleichen Schaltprobleme. Teilweise ging sogar während der Fahrt nur mit wild rumkuppeln irgendein Gang rauf. Dauernd das Gefühl, ich bin schon ganz oben, dabei sagten Drehzahl, Geschwindigkeit und Geräusch was ganz anderes.
Dann hat er sich draufgesetzt und festgestellt, dass der Fußhebel nicht zurückkommt. Vergrießgnaddelt. Er hat gestaunt, dass ich überhaupt klargekommen bin. Nächste Tanke, Öl was kriecht und auf einmal habe ich ein Motorrad, was einzeln alle Gänge rauf und runter macht und auch rel. unproblematisch den Leerlauf hergibt. ;))
Wir waren vorher schon paarmal mit der Honda gefahren, da war nichts. Manchmal ist es eben komisch. Jedenfalls konnte ich das nicht so zuordnen, habe den Fehler bei mir gesucht.

Ich habe eine schwarze PC 25, mit lila, weiß, pink Musterchen... War ein totaler Spontankauf über E-bay, aber insgesamt sehr o.k. Ich hatte vorher schon die entschprechende Kombi, da hat dann eigentlich das Auge gekauft. So etwa: Ej das Motorrad passt ja genau zu meiner Kombi. Und es hat alles gestimmt. Komme auch gut runter. Habe aber noch eine abgespeckte Sitzbank geholt, die sieht sehr cool aus, man rutscht auch nicht so nach hinten - aber so richtig viele cm. wie versprochen, bringt sie doch nicht. Sieht tiefer aus als sie ist. Die originale Bank ist weicher und drückt sich auf die gleiche Höhe runter, ist mein Eindruck. Dabei sollten es ca. 3-4 cm sein. Das stimmt jedenfalls nicht.
Die CBF 600 in der Fahrschule war auch etwas höher, da war ich viel wackliger an der Kreuzung .
Wir sind am Sa. 250 km gefahren, und es war insgesamt sehr o.k. Ich fahre halt erstmal hübsch nach Vorschrift, nicht zu schnell und etwas zögerlich beim Überholen und als Alibi lasse ich meinen Zopf aus dem Helm gucken ;))

Männer, Ihr dürft ruhig lachen. Aller Anfang ist schwer.

L.G
Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
20.06.2005, 13:54 Uhr

Schrittslalom

Ach ja, und ungedrosselt, weil ich bin doch schon ein großes Mädchen.

L.G.
Timmi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
10.07.2005, 13:12 Uhr

zu: Schrittslalom

Ich bräuchte noch etwas Support beim Schrittslalom.

Ich komme zwar durch, ohne Hütchen umzuwerfen; die Sache läuft aber teilweise sehr kantig und im Grenzbereich. Ursache ist, daß ich die Geschwindigkeit nicht sauber halten kann. Der Rest wie Gewichtsverlagerung, Schräglage, Lenken klappt jetzt gut.

Bisher habe ich probiert:

1. Fahren im Standgas mit wenig Kupplungseinsatz. Das klappt sehr gut, wobei das Schrittempo schon etwas überschritten ist.

2. Konstantes Gas bis etwa 2000 1/min und dann konstante Schleifkupplung.Jetzt Geschwindigkeit nur noch mit Bremse regulieren. Das klappt excellent etwa 3 Hütchen; dann läuft beim Lenken unbewußt einer der 3 Parameter davon und es wird unruhig. Außerdem scheut der FL seltsam und leicht genervt.

3. Wenn zu langsam, Gasstoß geben und Kupplung kurz kommen lassen. Klappt kantig und unruhig. Bei verschiedenen Lenkeinschlägen gibt es verschieden Starkle Wirkung von Gas+Kupplung und die Geschwindigkeit bleibt nicht konstant.

Beim Fahren auf geraden Strecken komme ich mit Methode 2 mit Abstand am besten hin. Hier kann ich das Tempo genau halten und sehr fein dosieren. Nur beim Lenken wird es unruhig.

Zum Training würde ich mich gerne auf EINE Methode festlegen und die dann durchziehen. Was würdet Ihr empfehlen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern motte
10.07.2005, 21:20 Uhr

zu: Schrittslalom

Ich kam mit Deiner 2. Methode am besten zurecht. Allerdings ohne die Kupplung zu ziehen - dann ging es immer in die Hose. Denn bei der geringen Geschwindigkeit konnte ich die Kupplung - wenn sie mal gezogen war - nicht mehr fein genug dosieren um sauber um die Hütchen zu kommen. Ich habe im Standgas mit der Fussbremse (!) auf Schritttempo runtergebremst, und mich um die Pilonen geschlängelt. Von ein bisschen bocken darfst Du Dich nicht stören lassen, das ist zwar unangenehm, wenn Du stur Deinen Slalom lenkst passiert aber nichts.

Mir hat übrigens folgendes eine Menge gebracht: Mein Freund (20 Jahre Krad-Erfahrung) ist mit meiner Maschine auf den Parkplatz gefahren, und hat ausprobiert, wie Schritttempo-Slalom mit ihr am besten geht. Nach einer Weile zuschauen habe ich mich hinten drauf gesetzt und er hat uns mit zwei Mann (!!) im Schritttempo um den Slalom gefahren. Da habe ich gelernt: sie bockt zwar, aber sie geht nicht aus und sie fällt auch nicht um, nicht mal mit Sozius, und da ist die Übung noch wackeliger und somit schwerer. Ich darf nur nicht die Nerven verlieren und hektische Bewegungen machen, dann ist es vorbei...
Ausserdem vielleicht noch folgendes: ich habe in der Prüfung den langsamen Slalom zweimal fahren müssen - ich habe beide male ein Hütchen umgeworfen (nicht umgefahren - sondern mir der Fussraste umgeschubst - weil meine Maschine so tief ist) - dem Prüfer war das nicht so wichtig, der wollte sehen dass ich mein Krad beherrsche, und das habe ich wohl bewiesen, fand er.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
10.07.2005, 21:30 Uhr

zu: Schrittslalom

Anmerkungen nicht nur zum Schrittslalom:


1. Der Fahrlehrer steht in der Pflicht, nicht nur die Übung vorzumachen, wie bereits Andreas Wismann erwähnte, nein er muss auch erklären wie und warum er was tut. Nicht umsonst lautet der Beruf Fahrlehrer und nicht Fahraufseher !
2. Weiterhin sollte man dem Fahrlehrer zumuten, dass er während der Ausbildung jenes Gesicht aufsetzt, dass er beim Erhalten des Entgelts auch zeigt ! Auch für Fragen aller Art sollte man einen angenehmen Ansprechpartner haben und sich nicht entschuldigen müssen, dass man eine Ãœbung nicht gleich hinbekommt. Wer möchte schon vom Bäcker angebrüllt werden: â EUROžwas, nur zwei Brötchenâ EUROœ ?
3. Entgegen oftmals aufgeführter Meinung wird das Motorrad im niedrigsten Geschwindigkeitsbereich auch durch Gewichtsverlagerung gelenkt. Insbesondere bis 20 km/h sind die Kreiselkräfte derart schwach ausgeprägt, dass die Kreiselmechanik nicht funktioniert und wie daraus ersichtlich ein reines Lenken nicht ausreicht die Spur zu halten. Genauer gesagt gelangt erst ab 30 km/h der oft erwähnte Lenkimpuls zur vollen Anwendung. Insbesondere bei der Ãœbung Bremsen und Ausweichen wird ein reines Herumlenken beanstandet. Hier ist der Prüfling in der Pflicht, Körpereinsatz sprich Gewichtsverlagerung zu zeigen. Bei der Fahrtechnik â EUROžDrückenâ EUROœ spielt die Gewichtsverlagerung (aus der Hüfte) eine entscheidende Rolle.
4. Ein reines Kurvenfahren nur durch Gewichtsverlagerung (bis 20 km/h) wird insbesondere bei Stunt-Veranstaltungen bewiesen. Christian Pfeiffer fährt sogar eine Acht nur mit Gewichtsverlagerung â EURO“ die Hände sind vom Lenker.
5. Nach dem Anrollen des Motorrades ist der Motor bei korrekter Einstellung in der Lage das Motorrad auch mit Standgas fortzubewegen. Bei manchen Motorrädern lässt sich zu diesem Zwecke auch das Standgas höher drehen, also warum sollten bei der Übung Schrittslalom Gasstöße vonnöten sein ? Wenn die Fuhre einmal rollt kann man den Kupplungsschleifpunkt in Ruhe suchen, insbesondere das genaue Gashalten wird bei den starken Lenkbewegungen doch kaum gelingen.

Gruss Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
10.07.2005, 21:56 Uhr

zu: Schrittslalom

Also haltet ihr vom stoßweisen Gasgeben auch nicht viel. Damit ist diese Methode gestorben.

Spricht prüfungsmäßig was dagegen, im Standgas zu fahren (entweder Motordrehzahl herunterwürgen oder mit Kupplung arbeiten)? Vorteil wäre, die Kupplung nicht zu überlasten.

Wie fährt ein Profi diese Aufgabe?

Noch eine Frage zum Thema Bremsen-Ausweichen. Ich darf nicht um das Hindernis herumlenken. Darunter haber ich bisher verstanden, daß ich nicht auf z.B. 10km/h abbremsen darf, um dann mit Lenkeinschlag langsam das Hindernis zu umfaghren. Stattdessen bremse ich auf etwa 30km/h und arbeite dann mit 2 Lenkimpulsen, was auch ganz gut funktioniert. Ist das okay so?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
11.07.2005, 06:57 Uhr

zu: Schrittslalom

»Wie fährt ein Profi diese Aufgabe?«
Schau es Dir unter
http://www.fahrtipps.de/motorrad/slalom-schrittges
chwindigkeit.php

selbst an. Da sitzt der Thomas Ihle auf dem Bock und ich gehe (Schritt!geschwindigkeit) mit der Kamera neben her.
Klar könnte man noch langsamer fahren, aber es geht ja nicht um die Trial-WM, sondern um das Bestehen der Fahrprüfung.
Im Video kannst Du auch gut das konstante Gas hören.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
13.07.2005, 22:39 Uhr

zu: Schrittslalom

KLAPPT jetzt endlich! Benutze Standgas und dosiere Tempo mit Kupplung alleine. Am Anfang noch mit Fußbremse, wenn Kupplung zu stark kam; jetzt ganz ohne Bremse.

Runterzwingen des Motors mit Bremse und ohne Kupplung geht auch, aber ich komme mit Kupplung alleine besser klar.

Stoßweises Gasgeben ist schädlich; bringt nur Unruhe in die Sache.

Wichtig ist zusätzlich, sich bewußt mit dem Oberkörper in die Kurven zu legen. Irgendwann macht es knack - und dann klappt es auf einmal.

Wie gesagt, klappt jetzt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timmi
18.07.2005, 17:51 Uhr

Schrittslalom

Hallo,

ich find' es doch beruhigend, dass andere auch mit dem Schrittslalom rumzetteln, ehe es klappt. Ich hätte auch eher dafür plädiert, immer auf ganz kleinen Wegen mit der Kupplung zu spielen. Gas nur so halten, dass die Kiste nicht ausgeht. Das ist ja bei jedem Moped anders. Ich musste öfter mal'n bischen bremsen, aber das geht sicher besser. Der Chef von meiner Fahrschule hat uns ein regelrechtes "Steherrennen" vorgemacht, immer erst kurz vor'm Umfallen wieder Gas und Kupplung. Die fahren nach Zeit, wer am längsten brauch. Ist irre anzusehen.

Inzwischen kann ich auch mit meiner CBR 600 recht langsam fahren. Ich fahre viel in Berlin auch im Berufsverkehr, da macht es sich echt blöd, wenn ständig ein Bein unten ist. Aber vorausschauendes Fahren ist auch nicht immer drin.

Bei mir rumpelt es immer ziemlich unangenehm, wenn ich vor der Kreuzung schon im Leerlauf bin, noch recht schnell bin und dann ggf. bei Grün wieder in den 2. Gang schalte. Finde ich irgendwie ätzend. Wahrscheinlich schalte ich zu früh in den Leerlauf.

Eure Meinung?

Grüße
Die Timmi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

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Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will