Christian Besserer
28.01.2003, 12:22 Uhr
Im Ausland (A) geblitzt aber erst nach 3 1/2 Monaten Bescheid
Hallo,
wurde am 15.10.2002 in Österreich, Innsbruck auf A?? geblitzt und bekam jetzt (20.01.2003) den Bescheid über eine deutsche Behörde.
Gilt hier auch die 3 monatige Verjährungsfrist ???
Schreibt mir bitte

Peter Kotulla
28.01.2003, 13:22 Uhr
zu: Im Ausland (A) geblitzt aber erst nach 3 1/2 Monaten Bescheid
Hab ich - auf die Schnelle - in irgend einer Internetseite gefunden:
Verjährung
Es gibt eine so genannte "Verfolgungsverjährung", welche grundsätzlich bei allen Verwaltungsstrafverfahren sechs Monate ab der Straftat beträgt, bei Gebührendelikten (Kurzparkzone!) jedoch ein Jahr. Innerhalb dieser Frist muss die Strafbehörde eine so genannte "Verfolgungshandlung" setzen. Dies ist eine Amtshandlung, die gegen eine bestimmte Person und wegen einer bestimmten Tat in der Absicht der Strafverfolgung erfolgt. Daher sind Organstrafverfügungen, Anonymverfügungen und Lenkererhebungen keine Verfolgungshandlungen, wohl aber eine Strafverfügung, eine Aufforderung zur Rechtfertigung oder eine Beschuldigtenladung.
Wenn eine Verfolgungshandlung gesetzt wurde und dadurch die Verfolgungsverjährung ausgeschlossen ist, darf nach Ablauf von drei Jahren ab Straftat kein Strafbescheid (Strafverfügung, Straferkenntnis) mehr gefällt werden ("Strafbarkeitsverjährung").
Nachdem ein Strafbescheid gefällt wurde, kann dieser nach Ablauf von drei Jahren nach Rechtskraft des Strafbescheides nicht mehr vollstreckt werden ("Vollstreckungsverjährung"). Die Betreibung einer Exekution verhindert jedoch den Eintritt der Verjährung.

thomas
28.01.2003, 13:57 Uhr
zu: Im Ausland (A) geblitzt aber erst nach 3 1/2 Monaten Bescheid
innerorts gilt eine verjährungsfrist von 3 monaten, massgebend hier das datum des schreibens,in dem der BESCHULDIGTE benannt wird....
ausserorts 6 monate.
nachzulesen unter den ergebnissen bei:
GOOGLE-suchwort"bussgeldkatalog verjährung"
wenn da nix konkretes findest,frag ich ma in meinem stammforum nach,da sind ein paar austrier,und die kennen sich garantiert bestens damit aus:)
gruss,thomas