Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Uranus
16.10.2016, 16:35 Uhr

Gibt es unfaire Fahrprüfer?

Hab gehört, dass einige Fahrprüfer es regelrecht genießen jemanden durchfallen zu lassen. Auch mein bisheriger Fahrlehrer sagte, dass es solche "Schweine" durchaus gebe.
Wenn sie schlechte Laune haben, dann sind sie schroff zum Fahrschüler damit dieser nervös wird und durchfällt.
Z.B. sagen sie dir erst im letzten Moment, dass du Abbiegen sollst. Oder sie machen Witze über dich, z.B. "Na bei Grün kann man ja losfahren" obwohl man korrekt losgefahren ist. Hat einfach nur das Ziel den Fahrschüler ins Grübeln zu bringen, damit er sich nicht mehr auf das Fahren konzentrieren kann. Das provozieren von Fehlern ist das Ziel, um einen Vorwand zu haben dich durchfallen zu lassen. Hatte einen schlechten Tag also sollen alle Fahrschüler auch einen schlechten haben.
Alles bewegt sich halt noch im Rahmen einer korrekten Prüfung, ist aber dennoch anders. Die Atmosphäre ist mies der Fahrschüler wird zusätzlich gestresst. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern steigt und somit auch die Prüfung nicht zu bestehen.
Was sind eure Erfahrungen?

Grüße
Uranus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Uranus
22.10.2016, 20:43 Uhr

zu: Gibt es unfaire Fahrprüfer?

Hallo Janine030
Meine Frage bezog sich auf den Fahrprüfer nicht auf den Fahrlehrer.

Freundliche Grüße
Uranus

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B

Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln

Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln

Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte

In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?

Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar

Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen