Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern towenito
12.04.2012, 13:48 Uhr

muß ein Bus wenn er an einer Bushaltestelle anhält blinken

mein Mann und ich streiten uns regelmäßig darüber, das die Busse nicht rechts blinken wenn sie anhalten um Fahrgäste ein und aussteigen zu lassen. Der Bus fährt vor mir und hält einfach an. Dann erst sehe ich das Bushaltestellenschild. Beim losfahren blinkt er dann auch links. Das ist auch alles klar. Mir geht es wirklich nur um das anhalten.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
12.04.2012, 17:07 Uhr

zu: muß ein Bus wenn er an einer Bushaltestelle anhält blinken

Wenn er auf der Fahrbahn hält, dann muss er nicht blinken. Streng genommen darf er es m.E. aucht, denn er wechselt weder den Fahrstreifen noch biegt er ab. Bei ausreichenden Sicherheitsabstand dürfte das eigentlich auch kein Problem sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Lichtzeichen der Ampeln

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B

Der Lkw wird anhalten

Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren

Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Vorfahrt gewähren

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig