Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mikhunder
11.12.2011, 21:03 Uhr

Fahren neben der Straßenbahn

Hey,

Gerade eben, bin ich neben einer Straßenbahn gefahren die links von mir fuhr.
Sie fuhr also auf einer Haltestelle zu, so wie sie langsamer wurde wurde ich auch ein wenig langsamer, Fuß vom gas und auf die Bremse. Nun mussten die Passagiere von dem Bürgersteig zu straßenbahn und obwohl die Straßenbahn noch nicht hielt liefen sie schon auf die Straße wodurch ich beinahe eine angefahren habe, es hat ab seitenspiegel gestriffen.

Ich hielt an, streckte meinen Kopf aus dem fenster und erkundigte mich ob alles in ordung sei, aber die dame stieg schon ein, wenn sie nun mein Nummerschild hat. Wer würde recht bekommen?

Es heißt ja Solange die Bahn an der Haltestelle steht, haben also Fußgänger Vorrang vor dem Fahrzeugverkehr, was wiederum ja heißt solange sie nicht steht haben autofahrer Vorrang. Welches verhalten ist da nun richtig. schließlich war ich ja fast an der Tram vorbei.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind