|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
ZeroCrashOverride
24.12.2010, 16:32 Uhr
Anfahren mit Autimatic
Hallo Leute,
Ich muss morgen Früh Raus und die Verwanten Abholen (1. Weihnachtsfeiertag)
nun meine frage ! wie kann ich mit meinen Auto ( Ford Windstar 3.0 / V6 /148 PS / Automatic) bei schnee und eis anfahren und was kann ich machen, wenn ich stecken bleibe ? Vollgas?
möchte ja nicht morgen in den bumsdorf wo ich die alle abholen muss stecken bleiben !
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und wünsche allen Ein Fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest !
MFG
Timo
(Fahranfänger)
FSGA77
24.12.2010, 22:03 Uhr
zu: Anfahren mit Autimatic
Eigentlich macht Schnee und Eis bei der "Anfahrtaktik" keinen Unterschied, Automatik und Handschaltung allerdings schon. Also erstmal zur Überschrift: Mit einem Automatikwagen anfahren kann eigentlich jeder ;-). Du musst halt im Stillstand (solange du die Fahrstufe D eingelegt hast) ständig auf der Bremse stehen. Sobald du die Bremse löst, fährt der Wagen los, er gibt selber das nötige Gas und du musst eigentlich nur mit dem Fuß von Bremse auf Gas wechseln.
Das mit dem Steckenbleiben bei dem vielen Schnee ist da so eine Sache. Fahr möglichst nur da, wo der Schnee bereits geräumt oder plattgefahren ist, da kann man auch nicht steckenbleiben. Im Schnee festgefahren, muss man halt rückwärts wieder raus und einen anderen Weg suchen ;-).
ZeroCrashOverride
24.12.2010, 23:08 Uhr
zu: Anfahren mit Autimatic
@ FSGA77
Vielen Dank, dass du dir am heiligabend die zeit genommen hast meine frage zu beantworten !
und ich glaube das mir das sehr weiter helfen wird !
ABER: Was ist, wenn ich jetzt trotzden stecken bleibe und weder vol noch zurück komme ! also beim schaltwagen kann mann ja bisschen mit der kupplung spielen um das auto zum "schaukeln zu bringen" und dann da raus zu kommen ! aber wie ich das bei automatic ?
Gruß
Timo
FSGA77
28.12.2010, 22:40 Uhr
zu: Anfahren mit Autimatic
Das ist eben das Kreuz mit der Automatik. Sie nimmt dir die nicht nur die Schaltarbeit sondern auch eine ganze Menge sontige Kontrolle über das Farhzeug, die es komplett von selbst erledigt. Normalerweise reicht das auch völlig aus, aber gerade im Schnee, wenn es mal auf eine haargenaue Arbeit mit Gas und Kupplung ankommt, hat sie eben einen Nachteil.
Aber was red ich so lang, es ist ja eh längst vorbei, hoffe du kamst gut an ;-)
ZeroCrashOverride
29.12.2010, 21:08 Uhr
zu: Anfahren mit Autimatic
@FSGA77
Ja, Ich bin gut angekommen! und das wegkommen war auch nicht so schlimm ! ich bin wie alle im auto waren erst nicht von der stelle gekommen weder vor noch zurück und ich dann total sauer das gas durchgelatscht und siehe da bei 6000 U/min kommt man weg ! :-P
Gruß
ZeroCrash
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?
Linienbusse
Lkw
Pkw
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?
Häufig mit hoher Drehzahl fahren
Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden
Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Nur kräftig hupen und weiterfahren
Langsamer fahren und bremsbereit sein
Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|